Zu Inhalt springen

Ingeborg-Antiqua (Kleukens) digitalisieren

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

als neuer Benutzer habe ich mir einige Beiträge in den Foren bezgl. der Ingeborg-Antiqua angesehen.

Ich arbeite zur Zeit an einer Publikation von 1923 (regionale Geschichte), in der ich diese Schrift verwenden möchte.

Gitbt es hier einen Typo-Designer, der an der Digitalisierung dieser Schrift interessiert ist, bzw. schon Glyphen von dieser Schrift digitalisert hat?

Es wäre schade, wenn ich z. B. auf die Helga-Antiqua ausweichen müsste, da mir der Charakter dieser Schrift am besten für das Thema der Arbeit geeignet erscheint.

(Kühle Strenge und doch elegant)

Auf eine Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank

• Ersteller

Danke Diatronic, diesen Beitrag kenne ich schon.

Es geht mir darum, die Schrift zu verwenden, also diese käuflich zu erwerben. Alle INFOS zu der Schrift, die im Netz verfügbar sind, sind mir schon bekannt. Es geht mir ausschließlich darum, die Schrift zu digitalisieren bzw. diese von einem Anbieter käuflich zu erwerben. Ich kann leider nicht mit einem Programm wie z. B. fontforge umgehen. Ich kann lediglich dabei behilflich sein, die Kurvendateien der Glyphen der Schrift zu erstellen. Mit dem Kerning und weitere Bearbeitungs-Funktionen kenne ich mich zu wenig aus.

Ist auch ein kompliziertes Thema. Ich hoffe, ich finde hier eine Person, die sich damit auskennt und evtl. schon Glyphen der Schrift erstellt hat.

Der Aufwand eine Satzschrift zu digitalisieren ist nicht unerheblich da abgesehen von den Outlines der Glyphen ja noch diverse andere Dinge in den Font einfließen. Bis sich ein ausgewogenes Satzbild ergibt braucht es seine Zeit und ich vermute das sprengt den Rahmen bzw. das Budget.

Bearbeitet ( von Microboy)

• Ersteller

Hallo Microboy,

das ist mir schon bewusst. Ich hoffe halt, das sich hier Leute finden, die schon damit begonnen haben, diverse Glyphen zu digitalisieren. Da ist ja schon das Problem, alle geschnitten Zeichen in einer ordentlichen Große zu finden um sie scannen zu können. In Schriftmusterbüchern sind auch nicht immer alle Zeichen vorhanden. Ich muss halt warten …

• Ersteller

Vielen Dank Norbert,

das ist die bisher beste Alternativ-Schrift zu der Ingeborg-Antiqua. Werds mir überlegen.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Oliver,

danke für die Info zur Orient-Antiqua. Ich habe die Ingeborg-Antiqua zu größeren Teilen digitalisert.

Mir fehlen noch ein paar Zeichen. Ich weiß nicht, an ein Alphabet zu kommen, das groß genug zum Abkupfern ist.

Falls du in Deinen Beständen z. B. die Ligaturen hättest und mir zur Verfügung stellen würdest, ware das toll.

Die Zeichen ( ) ! § ? & % habe ich mir schon herstellen können. Die Vorlagen waren zwar mäßig, aber das Ergebnis ist sicher vertretbar.

Falls Interesse besteht, kann ich dir den Font mal schicken.

Schriftprobe Ingeborg-Antiqua.jpg

• Ersteller

Hallo Microboy,

danke für die Info. Hier handelt es sich um eine Ausgabe, die ich auf einem anderen Portal schon einmal angefragt habe.

Die Händlerin hat mich informiert, das in der Ausgabe 2 Seiten und eine Beilage für die Ingeborg-Antiqua fehlen. Also Vorsicht, wer die haben will.

Das Muster hat rund 40 Seiten und mindestens die Hälfte davon zeigen wahrscheinlich die Ingeborg-Antiqua. Im besten Fall fehlen die zwei Seiten bei der Kleukens Fraktur … wenn nicht bleiben immer noch 18 Seiten.

Hier ist die oben bereits gezeigte Seite nochmal aus einer anderen Quelle.

https://pic.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1878154575/00000023.tif

Hier wird die Ingeborg nochmal in verschiedenen Schnitten und Anwendungen behandelt.

Zum Beispiel auf dieser und dieser Seite.

• Ersteller

Hallo TS10,

vielen Dank für die Infos. Mitlerweile habe ich ein ordentlich gescantes Alphabet gefunden.

Die Alphabetsammlung zu Skizzierzwecken der mageren Version ist jetzt bei der DNB frei zugänglich.

Das (genauer: das) müsste es sein. Ich glaube, man kann oder konnte dort auch gegen Geld höhere Auflösungen anfragen.

Bearbeitet ( von TS10)

• Ersteller

Ja, bei mir auch. Ich habe dann über den Scan und Kopierservice dort ein Formular ausgefüllt, um die Digitalen Daten zu erhalten.

Dann kam eine Antwort: Das Medium wäre nun freigeschaltet. Sofort ausprobiert und "nur im Lesesaal möglich" war verschwunden.

Ich glaube aber nicht, das das automatisch so geht ... Bei anderen Medien wirds wohl nicht immer so problemlos funktionieren.

• Ersteller

Jetzt fehlt mir das schöne Muster für die Halbfette und Kursiv-Variante.

Was da jemand, wo man die findet? Hat die Stempel AG die Skizzenbücher evtl. in süpäteren Jahren herausgegeben?

Die Kursiv und Halbfett ist ja auch später geschnitten worden.

Ich bin “a day late and a dollar short” wie wir hierzulande sagen. Das einzige Beispiel das ich habe besteht nur aus Buchstaben und Ziffern, und damit bist Du ja schon gut versehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.