Zu Inhalt springen

Ingeborg-Antiqua (Kleukens) digitalisieren

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

als neuer Benutzer habe ich mir einige Beiträge in den Foren bezgl. der Ingeborg-Antiqua angesehen.

Ich arbeite zur Zeit an einer Publikation von 1923 (regionale Geschichte), in der ich diese Schrift verwenden möchte.

Gitbt es hier einen Typo-Designer, der an der Digitalisierung dieser Schrift interessiert ist, bzw. schon Glyphen von dieser Schrift digitalisert hat?

Es wäre schade, wenn ich z. B. auf die Helga-Antiqua ausweichen müsste, da mir der Charakter dieser Schrift am besten für das Thema der Arbeit geeignet erscheint.

(Kühle Strenge und doch elegant)

Auf eine Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank

  • Ersteller

Danke Diatronic, diesen Beitrag kenne ich schon.

Es geht mir darum, die Schrift zu verwenden, also diese käuflich zu erwerben. Alle INFOS zu der Schrift, die im Netz verfügbar sind, sind mir schon bekannt. Es geht mir ausschließlich darum, die Schrift zu digitalisieren bzw. diese von einem Anbieter käuflich zu erwerben. Ich kann leider nicht mit einem Programm wie z. B. fontforge umgehen. Ich kann lediglich dabei behilflich sein, die Kurvendateien der Glyphen der Schrift zu erstellen. Mit dem Kerning und weitere Bearbeitungs-Funktionen kenne ich mich zu wenig aus.

Ist auch ein kompliziertes Thema. Ich hoffe, ich finde hier eine Person, die sich damit auskennt und evtl. schon Glyphen der Schrift erstellt hat.

Der Aufwand eine Satzschrift zu digitalisieren ist nicht unerheblich da abgesehen von den Outlines der Glyphen ja noch diverse andere Dinge in den Font einfließen. Bis sich ein ausgewogenes Satzbild ergibt braucht es seine Zeit und ich vermute das sprengt den Rahmen bzw. das Budget.

Bearbeitet ( von Microboy)

  • Ersteller

Hallo Microboy,

das ist mir schon bewusst. Ich hoffe halt, das sich hier Leute finden, die schon damit begonnen haben, diverse Glyphen zu digitalisieren. Da ist ja schon das Problem, alle geschnitten Zeichen in einer ordentlichen Große zu finden um sie scannen zu können. In Schriftmusterbüchern sind auch nicht immer alle Zeichen vorhanden. Ich muss halt warten …

  • Ersteller

Vielen Dank Norbert,

das ist die bisher beste Alternativ-Schrift zu der Ingeborg-Antiqua. Werds mir überlegen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.