Zu Inhalt springen

Exo 2 als Schrift für barrierefreien Mengensatz

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Community,

mich würde mal Eure Meinung zu der Schrift Exo 2 (ein kostenloser Google font) interessieren.

• Barrierefreiheit?

• Lesbarkeit?

• Nutzbar für Print-Produkte mit Mengentext (z. B. Broschüren)?

Bei uns in der Firma steht eine Umstrukturierung mit neuem Corporate Design an und es könnte die Exo 2 als neue Hausschrift werden. Nun muss ich dazu sagen, dass wir so etwas ähnliches wie eine Behörde sind. Wir können und sollen alle Bürger erreichen und haben uns die letzten Jahre massiv mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt. Wir geben auch Anträge und Formulare für Sozialleistungen aus.
Das alles soll nun (wahrscheinlich) in der Exo 2 gesetzt werden.

Meiner Meinung nach ist die Schrift leider absolut ungeeignet. Für 3–4 zeilige Überschriften okay, aber nicht für Infobroschüren oder gar Formulare.

Wie seht ihr das?

Exo 2 Mengensatz.png

Exo2.png

Der Font selbst ist barrierefrei. Ob Layouts ebenfalls barrierefrei sind, ist zunächst vom Font unabhängig – da geht es eher um WCAG-Richtlinien wie Kontrast, Schriftgröße, Zeilenabstand, x-Höhe etc., also wie der Font und welche Schnitte davon eingesetzt werden.

Die Breite der Exo2 sowie die relativ uniformen Buchstabenformen machen sie nicht zur ersten Wahl für Fließtexte.

Wenn es was von Google sein soll, würde ich eher über die Noto oder die Roboto nachdenken, die gibt es jeweils in Sans- und Serif-Schnitten, mit denen die Lesbarkeit deutlich gewinnt.

3 Stunden her, Diwarnai schrieb:

Wenn es was von Google sein soll, würde ich eher über die Noto oder die Roboto nachdenken, die gibt es jeweils in Sans- und Serif-Schnitten, mit denen die Lesbarkeit deutlich gewinnt.

Oder die IBM Plex, wenn es noch eine Spur kühler und technischer wirken soll.

Unabhängig davon tust Du der Exo 2 aber mit dem Zeilenabstand auch wirklich keinen Liebesdienst.

12 Stunden her, Gwendoline schrieb:

Meiner Meinung nach ist die Schrift leider absolut ungeeignet. Für 3–4 zeilige Überschriften okay, aber nicht für Infobroschüren oder gar Formulare.

Wie seht ihr das?

Ähnlich.

• Ersteller

Schon mal danke für Eure Meinungen. Ich wollte nur einmal prüfen, ob ich da vielleicht zu eingefahren bin.

Ich habe leider keinen Einfluss auf die Schriftauswahl. Es steht nun auch fest: Die Hauptschrift wird die Exo 2.

Dass die Schrift viele Merkmale einer barrierearmen Schrift erfüllt, ist per se schon mal ganz gut, aber leider läuft die Schrift auch einfach wahnsinnig breit, sodass es sicher spannend wird, damit Formulare zu gestalten...

Ach, mist! Ich liebe einfach gute Typografie und bekomme schon bei falschen divis-Zeichen die Krise.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.