Zu Inhalt springen

Ein passendes Sans-Serif zu Palatino bzw. TeXGyrePagella

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte seit einer längeren Zeit Alegreya und Alegreya Sans für wissenschaftliche Schriften in Verwendung.

Aufgrund einer gewissen Unschärfe bei manchen Laserdruckern und dem fehlenden Mathematikzeichensatzes bei Alegreya, bin ich auf TeXGyrePagella umgestiegen. Nun brauche ich eine passende serifenlose (und für LaTeX verfügbare) Schrift dazu.

Ich habe folgende Schriften mir angeschaut:

• Montserrat,

• Fira Sans und

• Source Sans Pro.

Gefühlt passen diese aufgezählten Schriften nicht so ganz zu TeXGyrePagella/Palatino. Tatsache ist aber auch, dass ich durch das Zueinanderpassen von Alegreya und Alegreya Sans verwöhnt bin.

Ich brauche die serifenlose Schrift für Überschriften etc., aber auch für die kompletten Deckblätter. Die Schrift sollte daher auch "repräsentativ" sein.

Mich würde eure Meinung interessieren: Auf was muss geachtet werden? Was ist allgemein die Meinung zu den aufgezählten Schriften? Welche weiteren Schriften könnten eine Option sein?

Gruß
AV

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.