Zu Inhalt springen

Schriftart JOE AM WEDDING

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend miteinander ...

Beim Versuch, das Logo des ehemaligen Berliner Tanzlokals "JOE AM WEDDING" (bzw. AM KU'DAMM) zu digitalisieren, staunte ich, daß es gar nicht so einfach war, die Schriftart herauszufinden. Auf den ersten Blick dachte ich an so etwas wie die Caslon oder die Valencia Extra Bold Italic. Ich dachte nicht, daß es mich vor ein Problem stellen würde. Auch nach etlichen Versuchen, die Schrift über verschiedene Font-Identifizierungstools zu identifizieren, gelang es mir nicht, genau diese Schrift zu finden.

Die auffälligsten Abweichungen liegen in den Buchstaben J (Form des Tropfens), M (kürzerer Mittelstrich) und beim G, dessen Serife am Querstrich nur nach links abgeht, nicht aber nach rechts. Außerdem sind das A und das E im Original oben exakt gerade, nur das W ist oben mittig angeschrägt.

Schließlich blieb ich an 2 Schriften hängen:

1. Honest Heavy Italic

2. Clearface Serial Xbold Italic

Bei der Honest sind zwar A und E gerade, aber auch das W. Und das E stimmt trotzdem nicht (oben und unten rechts weniger abgeschrägt). Damit war ich nicht zufrieden und fand dann die Clearface. Nach entsprechenden Versuchen im Illustrator schien mir die Clearface am dichtesten dran zu sein. Das E ist allerdings an der Ober- und Unterkante nicht exakt gerade, dafür passen M und W. Das G paßt leider auch wieder nicht. Und alle Buchstaben müssen horizontal auf 95% skaliert werden (was ich persönlich sehr unschön finde). Das große J bei "JOE" muß zudem vertikal auf 80% skaliert werden, damit es mit dem unteren Abschluß paßt. Der Tropfen aber ist viel kleiner und sieht nicht aus wie beim Original-J.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für eine Schrift, in der das J und das G noch besser passen und bei der das E oben und unten gerade ist?

Die 1. Abb. zeigt die Honest, die 2. Abb. die Clearface, die 3. zeigt die Skalierungseinstellung.

Honest Heavy Italic.jpg

Clearface Serial Xbold Italic-01.jpg

Clearface Serial Xbold Italic - horizontal skaliert auf 95%.jpg

Clearface sollte schon stimmen. Musst nur die richtige Version finden. Da gab’s ja viele mit teils unterschiedlichen Details*.

https://www.myfonts.com/de/search?query=clearface

*Ist das Alter bekannt? Eventuell ist es ja auch mit einer Fotosatz-Version der Clearface gemacht.

Die Oberkante des J sitzt im Original ein bisschen zu tief. Könnte daher auch nicht gesetzt, sondern aus Letraset entstanden sein.
So ganz durchgängig war die Gestaltung damals nicht, hier sieht der Tropfen ganz anders aus:

Jahreskarte-Joe-am-Wedding.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.