Zu Inhalt springen

Arbeit mit zwei Versionen einer Schrift

Hervorgehobene Antworten

Wir nutzen bestimmte Fonts für Kunden schon seit mehreren Jahren und es müssen immer wieder ältere Dokumente aktualisiert werden. Für einen dieser Fonts haben wir jetzt ein Update mit erweiterter Sprachabdeckung bekommen die wir hin und wieder auch brauchen. Die Frage ist wie wir mit den beiden Versionen arbeiten ohne uns versehentlich Dokumente zu zerschießen. Der Name der Schrift ist bei beiden Versionen identisch ...

-?

Zerschießt der neue Font denn Dokumente? Dann bleibt nichts anderes übrig, als den neuen Font umbenennen zu lassen oder die alten Dokumente händisch nach dem Öffnen zu kontrollieren.

Noch nie benutzt, aber ich hatte projektspezifische Fonts zumindest für InDesign als Möglichkeit im Hinterkopf und Google sagt:

Der projektspezifische „Document fonts“-Ordner

InDesign lädt Schriften automatisch aus diesem Ordner:

1. Legen Sie einen Ordner mit dem genauen Namen Document fonts direkt neben Ihrer InDesign-Datei (.indd) an.

2. Kopieren Sie die benötigten Schriftdateien (.ttf, .otf) in diesen Ordner.

3. Sobald Sie die InDesign-Datei öffnen, werden die Schriften automatisch aktiviert.

• Ersteller
Vor 55 Minuten, Diwarnai schrieb:

Zerschießt der neue Font denn Dokumente? Dann bleibt nichts anderes übrig, als den neuen Font umbenennen zu lassen oder die alten Dokumente händisch nach dem Öffnen zu kontrollieren.

Ich hab es noch nicht getestet aber bei der Foundry nachgefragt was sich geändert hat.

Wir hatten vor Jahren mal Probleme mit einer anderen Schrift in zwei Versionen. Die Höhe der Glyphen war unterschiedlich was dazu führte, dass die Schrift je nach Version auf die nächste Grundlinie rutschte.

Wir hatten das Problem einmal, als zwei Kunden die Roboto verwendet haben – einer hat eine der ersten Versionen eingesetzt, einer die aktuelle Version. Die beiden haben leider eine komplett unterschiedliche Grundlinie, was die Dokumente wirklich zerschossen hat. Wir mussten sämtliche Dokumente mit dem alten Font auf den neuen Stand bringen, anders ging’s nicht. Kann sein, dass da zusätzlich noch abweichende Textrahmenoptionen > Grundlinienoptionen > Erste Grundlinie > Versatz mit reingespielt hatten, so genau weiß ich’s nicht mehr.

• Ersteller

Jetzt wo du es sagt fällt mir ein, dass wir mit der Robot auch mal Probleme hatten. Allerdings war das ein sehr kleine Projekt und am Ende hielt sich der Aufwand in Grenzen ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.