Zu Inhalt springen

Schriftkombination für Online und Print - Fokus Lernmaterial

Hervorgehobene Antworten

Einen schönen guten Abend,

ich bin auch einmal wieder auf der Suche nach einem schönen Schriftpärchen (Display/Text).

Zum Einsatzzweck

Die Schriften sollen in verschiedenen Kontexten verwendet werden:

• Auf meiner Portfolio-Website (digital) für Infoseiten (LXD- und UX-Design)

• In einem auf der Website betriebenen Blog (Medienkompetenz, Digitales Lehren und Lernen, LXD)

• Für Lehr- und Lernmaterial (Print und Digital), das primär in den Klassenstufen 1 – 6, mehr 4 – 6 eingesetzt wird

• Auf Printprodukten im eigenen Corporate Design (Visitenkarte, Briefbogen) - allerdings nur sehr wenig

Zielgruppen

• Erwachsene: Lehrer und Lehrerinnen, in kleinem Umfang Auftraggeber im Bereich LXD- und UX-Design

• Schüler und Schülerinnen (Bearbeitung des Materials), primär im Alter von 8 – 12.

Überlegungen

Die Website werde ich für Portfolio-Aspekte und den Blog unter meinem Namen betreiben. Für das Lernmaterial das ich anbiete arbeite ich mit einem eingängigeren fiktiven Markenbegriff als Unterbereich auf der Website. Diese Marke werde ich dann auch über Social Media bewerben. Das grob zum Hintergrund.

Ich hatte überlegt ob ich zwei verschiedene Schriftpaare nehme: Eine für Portfolio/ Dienstleistungen und ein zweites für das Lernmaterial. Allerdings bevorzuge ich einen klaren visuellen Zusammenhang. Ich will das Lernmaterial auch lieber seriöser halten mit einer gut lesbaren Schrift und es dann anderweitig kindergerecht gestalten.

Eine Variante wäre es, für die Headlines zwei Schriftarten zu suchen, eine für die Website/Corporate und eine für die Überschriften des Lehr- und Lernmaterials, wenn es sich an die jüngeren Kinder richtet. Font für den Fliesstext würde ich in beiden Fällen aber identisch lassen.

Oder eben am Ende doch zwei getrennte Schriftkombinationen. Nur wie erwähnt: Zu verspielt sollte es bei den Lernumgebungen nicht werden. Da bin ich noch hin und hergerissen und offen für eure Sichtweisen.

Anforderungen an die Schriften

• Gut lesbar sowohl in Print und Digital

• Keine Präferenz hinsichtlich Serifen/Semi-Serif/Serifenlos

• Breite Auswahl an Schriftschnitten

• Gute Unterscheidbarkeit kritischer Buchstabenpaare:

• I und l (großes I und kleines l)

• e, c, a / o

• Zahl 0 und Buchstabe o

• Ich bin Freund davon, wenn die Schriften kleine verspielte Details haben, ohne auf Kosten der Lesbarkeit (Beispiel Neulis Alt)

• Theoretisch wäre Adobe Fonts vorhanden, würde aber am Ende ohnehin lizensieren um den/die Typografin stärker zu unterstützen

• Google Fonts muss nicht sein

Bisherige Überlegungen

Folgende Pärchen hatte ich einmal überlegt, aber ist nur ein loser Anfang und Typografie ist nicht mein Steckenpferd.

• Marat (Text) und Aspen (Display) *

• GT Maru (Text) und GT Planar (Display)

• TT Norms Pro Serif (Text) und TT Norms Pro (Display)

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar. Gerne auch was mit etwas Pep, "geheime/neue" Fonts die nicht so "abgelutscht" sind wie z.B. die Norms.

Lieben Gruß

Bearbeitet ( von El Vulpes)
Kleine Präzisierung.

• Ersteller

Ich habe selber noch ein wenig weiter gesucht und probiert und bin bei der Sukoon hängen geblieben, die für den Fliesstext meine Kriterien an die Buchstaben gut erfüllen würde. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob sie mir nicht eine Spur zu weit läuft. Sie ist aber ein heißer Kandidat. :)

Für die Headlines habe ich einmal drei Kombinationen ausprobiert:

• Neulis Neue: Die Neulis hat die besten Buchstabenunterscheidung und wirkt dezent verspielter, was hinsichtlich Zielgruppe Kinder ein Plus ist, aber irgendwas fühlt sich bei der Kombination nicht ganz richtig an.

• Aspen: Die Aspen gefällt mir auf Anhieb gut in Kombination, ist aber eher konservativ.

• Hypatia Sans Pro: Auch eine Variante. :)

Was meint ihr. Richtige Richtung?

Ggf. Neulis/Sukoon für das Lehr/Lernmaterial und Aspen/Sukoon für Portfolio/Website/Blog?

Lizenzen für Aspen und Neulis habe ich bereits, müsste also theoretisch nur noch die Sukoon erwerben.

Fontchart.pdf

Bearbeitet ( von El Vulpes)

• Ersteller

Je mehr ich mit den Schriften probiere desto mehr komme ich nun doch zu stärker differenzierten Schriften beim Fliesstext:

Fliesstext

• Sukoon: Portfolio, Lehr- und Lernmaterial ab 3. Klasse

• Sassoon Primary: 1. – 2. Klasse und differenziertes Material ältere Schüler

Headlines

• Neulis: Konsequent für alle Überschriften. Passt dann besser zur Sassoon und hat dann doch ein auffälligeres verbindendes Element im Vergleich zur Aspen - auch wenn ich letztere immer noch eine Spur harmonischer finde)

Die Sukoon erscheint mir schwierig lesbar. Für Überschriften wird sie gut funktionieren, für Fließtext würde ich sie aber nicht verwenden. Wenn du Serifenlose suchst, würde ich mal »Atkinson Hyperlegible«, »Andika« oder »Source Sans 3« anschauen.

• Ersteller

Danke für die Ergänzung und den Tipp zu den weiteren Fonts.

Würdest Du die Sukoon grundsätzlich nicht für Fließtext verwenden? Ich meine die von Fontwerk. es gibt ja auch noch andere. Bei Leseanfängern gehe ich da klar mit, daher auch der Gedanke zur Differenzierung in unteren Stufen. Ansonten empfinde ich sie schon als gut lesbar. Aber das soll ja am Ende keine Einzelmeinung sein.

Im Anhang einmal die Gegenüberstellung meiner aktuellen Überlegung. WIP.

Schriften nach Einsatz.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.