Zu Inhalt springen

Redesign eines Klassikers – rechtliche oder sonstige Bedenken?

Hervorgehobene Antworten

Hallo! Ich arbeite gerade an einer Version der Schmalfetten Grotesk von Walter Haettenschweiler. Ich beziehe mich dabei als Vorlage auf die bekannten alten Schriftproben und Anwendungen wie der Zeitschrift Twen. Es gibt bereits andere neue Fassungen wie die von BAL Foundry (sehr gut!), Counterpoint (via MyFonts) oder die Fleckhaus Now von Carsten Wolff.

Ich zeichne die Formen des Originals nicht 1:2 nach (geht auch gar nicht, bei den pixeligen Vorlagen) sondern orientiere mich an den allgemeinen Buchstabenformen, Ducktuswechseln, Breiten etc. Die Horizontalen sind durchweg bei mir etwas robuster als beim Original. Es wird zusätzlich einige Dingbats geben sowie Alternativen für einige Zeichen. Alle möglichen Akzentbuchstaben und was man sonst heute so braucht, werden natürlich auch dabei sein. vielleicht sogar Kleinbuchstaben.

Ich werde die Schrift nicht Schmalfette Grotesk nennen, aber ich werde mich natürlich (schriftlich, bei einer Veröffentlichung) auf sie berufen. Die große Frage ist nun, ist das rechtlich sauber, gibt es Rechteinhaber, die sich auf den Schlips getreten fühlen oder ist es eurer Meinung nach unnötig oder sogar verwerflich sich daran zu versuchen, wenn es doch schon Redesigns gibt? Oder seht ihr keine Probleme bei meinem Vorhaben?

Ich war mal kurz davor, für einen Grafik-Job die Schmalfette Grotesk bei Diorama Type Partners (jetzt bei BAL Foundry) zu lizensieren. Ich fand die Lizenzbedingungen jedoch sehr ... doof. Dann habe ich mich später dazu entschlossen, mich an einer eigenen Version zu versuchen.

Besten Dank für eure Einschätzungen.

Meine private Meinung, bin kein Anwalt: Was du vorhast, ist unbedenklich. Schriften wurden schon immer neu interpretiert, und solange du keine bestehenden Fontdateien öffnest und modifizierst, Bézierkurven übernimmst, Glyphen aus bestehenden Digitalisierungen kopierst, Kerning oder OpenType-Code übernimmst etc., bist du auf der sicheren Seite. Auch erstellst du ein Redesign und keine Digitalisierung, das ist ebenfalls üblich. Die bekannten Schriftarten wie Helvetica, Caslon, Futura, Univers, Akzidenz Grotesk etc. wurden alle zigfach redesignt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.