Zu Inhalt springen

Neue Designs für den Euro aufgetaucht mit Volksbefragung

Hervorgehobene Antworten

Moin,

die EZB plant unser Geld neu zu gestalten, Dafür haben die einen Sack voller Designs zur Wahl und  »Kommentierung« vorgestellt: https://surveys.ecb.europa.eu/10b/neweuro/ (Direkt die Befragung)

Wer sich vorab schon einmal ein Bild der Designvorschläge machen möchte, kann das beispielsweise bei Winfuture machen: https://winfuture.de/news,160183.html

Meine 0,02 €:
Ich mag im die Idee von Vögeln, aber doch bitte Tiere, die jede*r gleich erkennen kann: Kuh, Pferd, Hund, Katze, Vogel und Delphin. Die Wahl der Gesichter finde ich unglücklich, warum genau diese und nicht andere? Und warum, wenn, dann nicht deren Schaffen und Wirken darstellen? Und überhaupt, was sollen diese seelenlose Gebäude? Die bisherigen abstrakten Tore, Türen und Brücken fand ich sehr schön, sie spiegeln einerseits die architektonische Entwicklung in Europa dar und transportieren etwas Verbindendes, einen Aufbruch, Möglichkeiten. Die neuen Designs haben für mich überhaupt keine Botschaft. Und die Hochkant-Designs lassen mich eher an fremde Währungen oder Spielgeld denken.

Ciao

Bearbeitet ( von Phoibos)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.