Zu Inhalt springen

von Din A3 zu din A1

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend, ich hab grad einen Knoten im HIrn:-( ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Ich habe ein Din A3 Plakat (pdf) erstellt. Nun soll auch ein Din A1 Plakat gedruckt werden. Mit den gleichen Randabständen und dem Bildausschnitt usw, nur eben alles in Din A1.

Wie bekomme ich das denn am besten hin?

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Bea

Ich würde das Layout entsprechend skalieren und anschließend die Randabstände und andere Details wie Schriftgrößen anpassen. Das kann man händisch machen oder automatisiert. In InDesign nennt sich die Funktion »Layout anpassen«. Bilddaten müssen eventuell auch noch hochgerechnet werden ...

Bearbeitet ( von Microboy)

Hallo @Bea 3000, DIN A1 ist in beide Richtungen doppelt so groß wie DIN A3. Also am besten ein neues PDF der A3-Seite exportieren mit doppelter Druckauflösung und halb so großem Anschnitt (also mit 600 DPI, wenn deine Druckauflösung 300 DPI beträgt – ergibt die vierfache Bildpunktezahl –, und 1,5 mm Anschnitt, wenn der geforderte Anschnitt 3 mm ist), dieses PDF dann in InDesign oder Illustrator auf einer A1-Seite im richtigen Format und mit korrektem Anschnitt platzieren und dann normal mit den richtigen Einstellungen exportieren.

Die Randabstände in DIN A1 werden dann relativ zur Gesamtgröße (also proportional) gleich sein – absolut betrachtet natürlich doppelt so groß.

Wenn es bearbeitbar bleiben soll, kannst du auch versuchen, die Inhalte direkt zu skalieren und auf die A1-Seite zu setzen. Das empfiehlt sich aber nur, wenn es nicht zu viele Objekte sind, die zudem nur wenige oder gar keine Transparenz-, Gruppen- und Maskeneffekte nutzen. Achte darauf, dass du Effekte und Bildrahmen mitskalierst (z. B. in InDesign: beim Skalieren CTRL gedrückt halten).

Das Forum hier ist übrigens für Metadiskussionen über Typografie.info gedacht … Bestimmt wird es ein freundlicher Moderator für dich an die korrekte Stelle verschieben.

• Ersteller

Bevor ich versuche, die Tipps zu verstehen, erst mal "Entschuldigung" für die falsche Platzierung meiner Frage

Herzlichst Bea-?

• Ersteller
Vor 32 Minuten, Microboy schrieb:

Ich würde das Layout entsprechend skalieren und anschließend die Randabstände und andere Details wie Schriftgrößen anpassen. Das kann man händisch machen oder automatisiert. In InDesign nennt sich die Funktion »Layout anpassen«. Bilddaten müssen eventuell auch noch hochgerechnet werden ...

Ich habe es mit InDesign und "Layout anpassen" umgesetzt. Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Den Befehl kannte ich nicht. Die Schriftgrößen werden automatisch verdoppelt. Bilder und Absatzabstände werden proportional angepasst. Dann muss ich nur noch die Bilder neu verknüpfen? Oder fehlt noch was?

Vielen dank auch an die D2C. Deine Erklärung klingt etwas umfangreicher. Macht der Befehl "Layout anpassen" ein vergleichbares Ergebnis?

Liebe Grüße Bea

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.