Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

The Origin of the Serif

Ralf Herrmann

Das Buch The Origin of the Serif untersucht die Entstehung der Serifen und legt dar, dass sie entgegen der üblichen Einlassungen in vielen Typografie-Standardwerken kein Ergebnis der Meißeltechnik, sondern eine Folge der Schreibtechnik mit dem Pinsel sind.

Edward M. Catich erlernte in einem Waisenhaus die Schildermalerei. Nach seinem Studium führte ihn sein Glaube in den 1930er-Jahren nach Rom, wo er neben theologischen Fächern auch Archäologie und Paläografie studierte. Während dieser Zeit untersuchte er vor Ort die antiken Inschriften, insbesondere auch jene am Fuße der Trajansäule. Zurück in den USA gründete er später an der katholischen Saint Ambrose University einen Fachbereich für Kunst und lehrte dort 40 Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahre 1979. Kalligrafie und die Steinmetztechniken blieben über all die Zeit seine Leidenschaft und machten ihn in Technik und Historie zu einem Experten auf diesem Gebiet.

ccs-1-0-62501400-1393149585_thumb.jpg

ccs-1-0-99538900-1393149607_thumb.jpg

ccs-1-0-09121700-1393149625_thumb.jpg

ccs-1-0-23310600-1393149642_thumb.jpg

Auf über 300 Seiten setzt sich Catich in diesem Buch ausführlich mit allen Aspekten antiker lateinischer Versalschrift auseinander. Er beleuchtet sowohl die Details der Buchstabenformen, als auch die zugehörige Steinmetz-Technik im Detail. Der Klappentext beginnt mit den Worten: »This book is upsetting. It is indended to be.« Mit seinen Kenntnissen der Kalligrafie und Steinmetztechnik widerlegt Catich reihenweise die Einlassungen namhafter Typografen zu antiken Schriften und ihrem Aussehen. Catich verfügt jedoch nicht nur über historische Kenntnisse, sondern kann die antiken Schriften selbst meisterlich schreiben und meißeln und seine Argumente kommen somit aus jahrzehntelanger eigener Praxis.

Im deutschsprachigen Raum ist das englische Buch leider nur schwer zu bekommen und daher trotz seiner Relevanz nur wenig bekannt. Es kann jedoch aus den USA zum Beispiel über John Neal Bookseller als Paperback oder Hardcover bestellt werden.


Untertitel: Brush Writing & Roman Letters

Autor(en): Edward M. Catich

veröffentlicht: 1991

Verlag: St Ambrose University (2. Ausgabe. Erste Ausgabe: 1968)

Sprache: englisch

ISBN: 978-0962974014

  • Gefällt 3


Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.