Zu Inhalt springen

Abstand zwischen Ziffer und Einheit

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Welchen Raum setzt man zwischen einer Zahl und einer Einheit? Z.B. 10kg oder 10 kg? Ich habe gelesen, dass ein "schmales Leerzeichen" verwendet werden soll, kann aber nichts weiter darüber finden, geschweige denn eine Möglichkeit das in InDesign eizugeben.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich würde hier ein achtel Geviert verwenden.

In InDesign CS2 einfach Cursor zwischen Zahl und Einheit setzen > rechter Mausklick > Leeraum einfügen > 1/8-Geviert-Leerzeichen.

Schönen Gruß

… einfach Cursor zwischen Zahl und Einheit setzen > rechter Mausklick > Leeraum einfügen > 1/8-Geviert-Leerzeichen. Schönen Gruß

Noch einfacher: ???M

Ich finde aber dass das zu wenig ist, da die Einheit nur eine Abkürzung ist. Die ausgeschriebene Einheit wird ja auch nicht mit verringertem Abstand gesetzt. Ein Viertelgeviert oder ein geschütztes Leerzeichen sind für den Lesefluss oft passender.

  • Ersteller

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, 1/8 Geviert sieht gut aus, aber ist das ein "schmales Leerzeichen"? Ich versuche mich gerade mit dem Buch "Gestaltung und Typografie mit InDesign" von Sigrid Rätzer schlau zu machen. Aber genau da ist das nicht genau beschrieben . . .

Gruß Bernd

Ich finde aber dass das zu wenig ist, da die Einheit nur eine Abkürzung ist. Die ausgeschriebene Einheit wird ja auch nicht mit verringertem Abstand gesetzt. Ein [...] geschütztes Leerzeichen sind für den Lesefluss oft passender.

Dem möchte ich mich vehement anschließen! Die Unsitte der Amis, die Einheit quasi immer direkt hinter (oder noch schlimmer: vor) die Zahl zu kleben, ist weder lesefreundlich noch sinnrichtig, da sie eben nur eine Abkürzung für eine Einheit ist.

Ich selbst benutze nur noch feste Leerzeichen dafür, natürlich auch im Web.

Hoi,

Einheiten werden mit einem Leerzeichen vom Zahlenwert

abgetrennt geführt, also z. B. 251,55 m.

Ausnahmen sind die Gradangaben ebener Winkel (° ' "), also z. B. 23,7°.

Am besten man verwendet umbruchgeschützte Leerzeichen.

Grüsse aus der technischen Redaktion,

109er.

Ausnahmen sind die Gradangaben ebener Winkel (° ' "), also z. B. 23,7°.

Wo ist diese Ausnahme begründet? Auch die Gradzeichen (Grad, Minute, Sekunde) sind Abkürzungen und passen zur Regel.

Mir ist einzig mal die Variante untergekommen, nach der z.B. 37° C statt 37 °C geschrieben werden soll, aber nur aus ästhetischen Gründen. Hier gibt es ja auch den Konflikt, dass eben direkt zwei Einheiten-Abkürzungen hintereinander folgen - und 37 ° C sieht eben nicht so ästhetisch aus wie 37° C.

Mir ist einzig mal die Variante untergekommen, nach der z.B. 37° C statt 37 °C geschrieben werden soll …

Da hat man dich sauber auf den Arm genommen :D Nach dem SI-Einheitensystem ist der Einheitenname "Grad Celsius" und das Einheitenzeichen "°C". Es ist nur 1 Abkürzung, nicht 2. Also ist die einzig richtige Variante 37 °C.

P.S. Ist der Server noch auf Winterzeit?

Da hat man dich sauber auf den Arm genommen

Na, so würde ich es nicht empfinden. Es war mir untergekommen, sprich: in der Praxis begegnet. Dazu gab's damals ne Diskussion über die Ästhetik dieses Konstrukts.

Also ist die einzig richtige Variante 37 °C.

Gefällt mir ehrlich gesagt auch am meisten, zumal auch das Falschlesen als 370 C dadurch vermieden wird.

Am besten man verwendet umbruchgeschützte Leerzeichen.

am noch besseren verwendet man umbruchgeschützte festbreitenleerzeichen. so bleiben die abstände bei blocksatz auch in löchrigen zeilen konstant.

bye

thierry

am noch besseren verwendet man umbruchgeschützte festbreitenleerzeichen. so bleiben die abstände bei blocksatz auch in löchrigen zeilen konstant.

:biglove::biglove::biglove:

Genau so muß es sein!

Ich glaube, früher hat man immer „37° C“ geschrieben, und die Schreibweise „37 °C“ wurde erst mit dem SI eingeführt.

Auch das hat aber einen guten Grund: Mathematische Winkel sind eine der wenigen Ausnahmen und werden immer ohne Leerzeichen gesetzt. 37° ist somit eindeutig eine Winkelangabe, 37 °C hingegen eine Temperaturangabe. (Da es so viele Temperatur-Skalen gibt, macht eine Angabe ohne Spezifikation keinen Sinn.)

Grüße,

Christian

Ausnahmen sind die Gradangaben ebener Winkel (° ' "), also z. B. 23,7°.

Wo ist diese Ausnahme begründet? Auch die Gradzeichen (Grad, Minute, Sekunde) sind Abkürzungen und passen zur Regel.

Mir ist einzig mal die Variante untergekommen, nach der z.B. 37° C statt 37 °C geschrieben werden soll, aber nur aus ästhetischen Gründen. Hier gibt es ja auch den Konflikt, dass eben direkt zwei Einheiten-Abkürzungen hintereinander folgen - und 37 ° C sieht eben nicht so ästhetisch aus wie 37° C.

Hi Ulf,

37° C würde bedeuten: 37 Grad Kohlenstoff (ein bissle Ironie schwingt da mit... :tutor: :P ) Im technischen Umfeld ist die Ästhetik häufig in zweifacher Hinsicht ein Fremdwort ...

Grüße,

109er.

Auch das hat aber einen guten Grund: Mathematische Winkel sind eine der wenigen Ausnahmen und werden immer ohne Leerzeichen gesetzt.

Okay, welche sind die anderen wenigen Ausnahmen? :wink:

Okay, welche sind die anderen wenigen Ausnahmen? :wink:

Ich vergesse immer, daß Minuten- und Sekundenangaben ja auch zu den Winkeln gehören ... :shock:

  • 3 Wochen später...
37° C würde bedeuten: 37 Grad Kohlenstoff

So hätte ich es bis vor wenigen Tagen auch noch gelesen. Aber dann schaute ich dummerweise in den Wahrig :cry: Was entdecke ich unter dem Stichwort "Celsius"? "5° C" :evil:

Sollte diese falsche Schreibweise plötzlich doch richtig sein?

Beste Grüße,

Heinz.

Nein, das ist nicht richtig. „°C“ ist das SI-Einheitenzeichen, das kann nicht einfach filetiert und durch zwei andere Zeichen ersetzt werden.

Kommt ganz drauf an, wie man „richtig“ definiert! Nur weil etwas nicht vom SI vorgesehen ist, ist es nicht falsch. Andere Einheiten oder früher übliche Schreibweisen sind weiterhin „richtig“, können weiterhin verwendet werden und werden auch weiterhin verwendet.

Bei uns regelt die Ausführungsverordnung zum Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung, welche Einheiten im amtlichen und geschäftlichen Verkehr verwendet werden dürfen (dabei sind auch einige Nicht-SI-Einheiten). Schule und Wissenschaft betrifft diese Verordnung aber nicht!

... schaute ich dummerweise in den Wahrig

Der Duden (Band 1: Die deutsche Rechtschreibung. 24. Aufl. 2006) ist da etwas genauer:

Cel|si|us <nach dem Schweden

Anders Celsius> (Gradeinheit

auf der Celsiusskala; Zeichen C;

fachspr. °C); 5° C (fachspr. 5 °C)

Der Duden (Band 1: Die deutsche Rechtschreibung. 24. Aufl. 2006) ist da etwas genauer:

Danke :D Da ich fast ausschließlich den Wahrig benutze, habe ich den Duden verliehen und bekomme ihn erst am Wochenende wieder.

Beste Grüße,

Heinz.

  • 5 Jahre später...

da die Einheit nur eine Abkürzung ist.

Eine Einheit ist keine Abkürzung, sondern eine mathematische Entität. Das Bureau International des Poids et Mesures wird da auch sehr konkret:

 

Unit symbols are printed in roman (upright) type regardless of the type used in the surrounding text. They are printed in lower-case letters unless they are derived from a proper name, in which case the first letter is a capital letter.

[...]

Unit symbols are mathematical entities and not abbreviations. Therefore, they are not followed by a period except at the end of a sentence, and one must neither use the plural nor mix unit symbols and unit names within one expression, since names are not mathematical entities.

In forming products and quotients of unit symbols the normal rules of algebraic multiplication or division apply.

Die länge des Abstands zwischen Zahl und Einheit wird nicht näher festgelegt, das einer da sein muss, aber schon:

The numerical value always precedes the unit, and a space is always used to separate the unit from the number. Thus the value of the quantity is the product of the number and the unit, the space being regarded as a multiplication sign (just as a space between units implies multiplication). The only exceptions to this rule are for the unit symbols for degree, minute, and second for plane angle, °, ', and ", respectively, for which no space is left between the numerical value and the unit symbol.

Man muss sich da natürlich nicht dran halten, sondern das obige vielleicht als Empfehlung betrachten :)

Grüße

  • 9 Jahre später...

Hallo Experten,

bitte wie sieht es mit „%“ aus? Ist das eine Einheit? Intuitiv habe ich bisher Ziffern und Einheit immer getrennt geschrieben, ausgenommen „°“ und „%“.

Ich liebe es, dazuzulernen und bedanke mich schon jetzt!

Beste Grüße
Michael
 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.