Aus dem Einführungstext:
Mit diesem Buche überreichen wir der Fachwelt eine neue Haupt-Probe unserer Erzeugnisse. Die zahlreichen Neuschöpfungen der leisten Jahre sowie der beträchtliche Zuwachs, den unsere Gießerei durch den Bestand der von uns erworbenen bedeutenden Leipziger Gießerei A. Numrich & Co. erhielt, legten uns von vornherein die Notwendigkeit auf, von der seitherigen Anordnung und Ausstattung unserer Haupt-Proben Abstand zu nehmen. Wir haben bei der vorliegenden Probe die gebräuchlichsten bekannten Schriftcharaktere, Einfassungen usw. nur in gedrängter Form vorgeführt und auch unsere neueren Erzeugnisse entgegen früheren Gepflogenheiten in wesentlich beschränktem Umfang gezeigt. Hierdurch ist es uns möglich gewesen, alle unsere Schriftgießerei-Erzeugnisse in einem handlichen, übersichtlichen Buch zu vereinigen. Dieses Buch stellt also gewissermaßen eine sachgemäße Aufzählung alles Vorhandenen dar. Neben diesem Buch bestehen von den in den letzten Jahren von uns herausgebrachten Neuheiten in Schriften, Ornamenten usw. jeweils reichhaltig ausgestattete Sonderhefte, in denen diese Neu -Schöpfungen eine umfangreiche Vorführung finden. Diese Sonderhefte bieten dem Buchdrucker ein willkommenes Vorlagen- und Anregungsmaterial, sie stehen Interessenten auf besonderes Verlangen zur Verfügung.
Gescannte Online-Version:
https://archive.org/stream/hauptprobeingedr00baue#page/n3/mode/2up
Antiqua-Brotschriften
I. Garnitur 37
II. Garnitur 38
III. Garnitur 38
IV. Garnitur 39
V. Garnitur 39
VI. Garnitur 40
VII. Garnitur 40
IX. Garnitur 41
X. Garnitur 42
Antiqua-Kursiv I. Garnitur 42
— II. Garnitur 43
— III. Garnitur 43
— zur X. Garnitur 43
Mediaeval-Antiqua 44—45
Mediaeval-Kursiv 44—45
Antiqua- und Antiqua-Auszeichnungs-Schriften
Antiqua-Schriften, ältere Schnitte 85—87
Breite halbfette Aldine 86
Breite halbfette Antiqua 87
Breite magere Antiqua 87
Breite fette Antiqua 87
Enge Antiqua 85
Enge halbfette Antiqua 85
Fette Antiqua 87
Halbfette Aldine 86
Halbfette Antiqua 86
Schmale englische Antiqua 86
Schmale halbfette Antiqua 85
Antiqua-Schriften, moderne Schnitte 46—77
Florentiner Mediaeval 54—55
Halbfette Florentiner Mediaeval 56
Florentiner Kursiv 57
Haiduk-Antiqua 62—64
Halbfette Haiduk-Antiqua 65
Haiduk-Kursiv 65
Jubiläums-Antiqua 59—60
Jubiläums-Kursiv 61
Kleukens-Antiqua, magere Garnitur . . .66—68
Kleukens-Antiqua 69—71
Halbfette Kleukens-Antiqua 72
Kleukens-Kursiv 73
Romana Artistica 50—51
Halbfette Romana Artistica 52
Romana Artistica-Kursiv 53
Halbfette Romana Artistica-Kursiv 53
Scheffel-Antiqua 84a— 84b
Halbfette Scheffel-Antiqua 84c
Universitäts-Antiqua I. Garnitur 46—47
Halbfette Universitäts-Antiqua 48
Universitäts-Kursiv 49
Halbfette Universitäts-Kursiv 49
Viktoria-Antiqua 58
Halbfette Viktoria-Antiqua 58
Elzevier-Schriften 74—75, 121
Elzevier 74 — 75
EIzevier-Kursiv 76
Halbfette Jenson 77
Halbfette Elzevier 121
Schmale halbfette Elzevier 121
Egyptienne-Schriften 115 — 117
Breite fette Egyptienne 116
Breite Klarendon HS
Enge Egyptienne 116
Magere Egyptienne 115
Neue Egyptienne 115
Schmale fette Egyptienne 117
Schmale halbfette Egyptienne 116
Schmale magere Egyptienne 115
Etienne-Schriften 118, 123
Breite Etienne 123
Enge halbfette Etienne 118
Moderne Etienne 123
Schmale halbfette Etienne 118
Fantasie- und Ziersehriften 82 — 85, 124
Antike Skelett 124
Antiqua-Zierschrift 124
Breite verzierte Italienne 124
Halbfette International 82
International 82—83
Italienne 124
Verzierte Italienne 124
Verzierte Skelett 124
Grotesk-Schriften 88—114
Amerikanische Grotesk 114
Astoria 103
Breite Grotesk 109
Breite magere Grotesk 109
Fantasie-Grotesk HO
Fette Grotesk 109
Fette Aphrodite-Versalien 102
Freie Grotesk 112
Grotesk Chicago 113
Halbfette Aphrodite- Versalien 101
Halbfette Kleopatra 105
Kleopatra 104
Künstler-Grotesk 114 -
Lichte Grotesk 114
Lichte Grotesk Brooklyn 113
Magere Aphrodite-Versalien 100
Neue enge Zeitungs-Grotesk 106
Neueste schmale Grotesk 110
Schmale halbfette Zeitungs-Grotesk 107
Schmale fette Grotesk 108
Sezessions-Grotesk 111
Universal-Steinschrift 111
Venus, mager 88
— halbfett 89
— dreiviertelfett 90
— fett 91
— schmal mager 92
— schmal halbfett 93
— schmal dreiviertelfett 94
— breit mager 95
— breit halbfett 96
— breit fett 96a-96b
— magere Kursiv 97
— halbfette Kursiv 98
— fette Kursiv 99
Zweifarbenschrift New-York 113
Karten-Schriften 125—130
Azurne 127
Duchesse 126
Englische Gotisch 126
Laudahn-Kanzlei 128-129
Medici 125
Noblesse 125
Stella 127
Zirkularschrift Brillantine 130
Mediaeval-Antiquaschriften 84, 122
Breite halbfette Mediaeval-Antiqua 122
Enge Mediaeval-Antiqua 122
Mediaeval-Antiqua, größere Grade 122
Mediaeval-Egyptienne 84
Schmale Medlaeval-Antiqua 122
Reklame-Schriften 78—81, 120, 122
Femina 78—79
Majestic (Emden) 80-81
Marocco 120
Reklame-Versalien 122
Schraffierte Marocco 120
Renaissance-Schriften 119
Fette Renaissance 119
Halbfette Renaissance 119
Schmale Renaissance 119
Schreibmaschinen-Schriften 131—132
Einfassungen und Ornamente
Inseraten-Einfassungen 280—288
Annoncen-Einfassungen 280—282
Annoncen-Ecken 288
Inseraten-Einfassung Serie 3019 288
Kombinatlons-Linien 287
Mosaik-Einfassung 286
Neue Inseraten-Einfassungen 284—285
Rapid 286
Runde Ecken In Schriftguß 288
Schrift-Umrahmungen 283
Reihen- und Serien-Einfassungen 209—279
Batarde-Schmuck 259
Biedermeier-Einfassung Serie 9 247
Biedermeier-Einfassung Serie 10 248
Eichenlaub-Einfassung Serie 3021 232a
— Serie 3022 232b-232c
Einfassungen zur Barlösius-Schrift 218
Einfassungen zur Haiduk-Antiqua 229
Einfassungen zur Kleukens-Antiqua 235— 239
Einfassungen zur Laudahn-Kanzlei 217
Einfassung Lit. N 276
Einfassungen zur Lichten Trianon 252
Einfassungen z. Schlanken Kleukens 233—234
Einfassung Serie 3020 279
— zur Wieynk-Fraktur 253—254
Empire-Einfassung 250
Empire-Ornamente 249
Femlna-Schmuck 261—262
Femlna-Umrahmungen 260
Flächen-Schmuck Serie X 275
Florentiner Ornamente Serie 1 219
— — Seriell 220
Graziosa-Ornamente 272
Keune-Einfassungen 265 271
Kleukens-Schmuck-Ecken 240
Kombinierbare Kleukens-Umrahmungen 241
Königs-Borte 276
Lichte Barock-Ornamente Serie IV 273
Lichte Blätter-Ornamente Serie XI u. XII .274
Lorbeerblatt-Einfassung Serie 3023 232d
Louis XVI. -Ornamente Serie 1 251
— Seriell 251
Moderne Kassetten 213-216
Moderne Zierlinien Serie II 277
Origo-Ornamente 277
Orpheus-Einfassung 263 264
Reihen-Einfassungen 209—212
Rosen-Einfassungen 218
Schlußstücke zur Schlanken Kleukens 234
Schmuckstücke zur International 230—231
Triado-Einfassung 279
Trianon-Schmuck 244
Trianon-Umrahmungen 242, 243, 245—246
Viktoria-Einfassung 278
Weinranken-Einfassung Serie 3017 232
Weiß-Schmuck Serie 1 221
— Serie II 222
— Serie III 223
— älterer 224-228
Wieynk-Schmuck 255-258
Fraktur-Brotschriften
I. Garnitur 1
II. Garnitur 2
IV. Garnitur 3
V. Garnitur 3
VI. Garnitur 3
VII. Garnitur 4
VIII. Garnitur 4
IX. Garnitur 5
Fraktur- und Fraktur-Auszeichnungs-Schriften
Fraktur-Schriften, moderne Schnitte 7— 24f
Bauersche Fraktur 7 — 8
Halbfette Bauersche Fraktur 9
Enge halbfette Bauersche Fraktur 10
Schmale fette Bauersche Fraktur 11
Leipziger Fraktur 12 — 13
Halbfette Leipziger Fraktur 14
Schmale halbfette Leipziger Fraktur 16
Breite fette Leipziger Fraktur 17
Enge fette Leipziger Fraktur 18
Weiß-Fraktur 20—24
Halbfette Weiß-Fraktur 24a
Wieynk-Fraktur 24b— 24d-b
Halbfette Wieynk-Fraktur 24e— 24f
Fraktur-Schriften, ältere Schnitte 51—32
Enge halbfette Zeitungs-Fraktur 31
Fette Fraktur 32
Kurante halbfette Fraktur 31
Moderne halbfette Fraktur 32
Schmale halbfette Fraktur 31
Gotische Schriften 26—27, 30, 32—36
Amerikanische Altgotisch 36
Barlösius-Buchschrift 26
Barlösius-Schrift 26
Breite Gotisch 34
Enge Gotisch 33
Fette Britannia-Gotisch 36
Fette Barlösius-Schrift 27
Fette Gotisch 34
Herkules-Gotisch 35
Kurante Gotisch 34
Manuskript-Gotisch 30
Original-Gotisch 33
Schmale Akzidenz-Gotisch 52
Schmale halbfette Gotisch 33
Kanzlei-Schriften 35
Breite Kanzlei 35
Halbfette Kanzlei 35
Schwabacher Schriften 29
Schwabacher 29
Halbfette Schwabacher 29
Fette Schwabacher 29
Fraktur-Fantasieschriften 19, 24h, 25, 28
Enge Münchener Fraktur 19
Fritz Reuterschrift bezw. Bauernschrift 28
Hohenzollern 24h
Imperial 25
Initialen
Initialen 133—144
Elzevier-Initialen 143
Freie Kleukens-Initialen 141
Initialen zur Barlösius-Schrift 137
— zur Bauern-Schrift 136
— zur Fritz Reuter-Schrift 136
— zur Hohenzollern 138
— zur International 138
— zur Leipziger Fraktur 133
— zur Romana Artistica 140
— zur Scheffel-Antiqua 84d
— zur Universitäts-Antiqua 139
Initialen zur Universal-Steinschrift 144
— zur Weiß-Fraktur 134
— zur Wieynk-Fraktur, einfache 155
— — verzierte 135
Initial-Umrahmungen zur Bauerschen
Fraktur 133
Initial-Umrahmungen zur Florentiner
Mediaeval 140
Initial-Umrahmungen zur Weiß-Fraktur 134
Kleukens-Initialen 142
Landschaftliche Initialen 144
Magere Kleukens-Initialen 141
Triado-lnitialen 143
Kursiv- und Schreib-Schriften
Kursiv-Schriften 145—156
Belvedere 149
Egyptienne-Kursiv 146
Fette Grotesk-Kursiv 148
Fette Kursiv 145
Graziosa 150
Grotesk-Kursiv 145
Halbfette Elzevier-Kursiv 146
Halbfette Kursiv 145
Künstlerschrift Trianon 152—153
Lichte Grotesk-Kursiv 148
Lichte Trianon 156
Merveille 146
Moderne enge fette Zeitungs-Kursiv 147
Neue Reklame-Schrägschrift 148a— 148b
Wieynk-Kursiv 154—155
Zirkularschrift Chic 151
Kursiv-Schreibmaschinen-Schriften 132
Schreibschriften 157— 168d
Batarde 168— 168d
Pariser Schreibschrift 157
Schreibschrift Lithographia 158—162
— — kräftige Garnitur 163—167
Messing-Erzeugnisse
Bogen-Regletten und Kreise in Messing
Serie XIX 307
Glatte Messing-Linien 289—291
Assuré-Linien 291
Doppelfeine Linien 289
Doppel- und dreifach fette Linien 290
Doppel- und mehrfach halbfette Linien 290
Doppel- und mehrfach stumpffeine Linien 290
Feine Linien 289
Feine Wellen-Linien 289
Feinfettfeine Linien 290
Fette Linien 290
Fettfeine Linien 289
Fettfeinfette Linien 290
Halbfette Linien 289
Punktierte Linien 289
Stumpffeine Linien 289
Stumpffeine Wellen-Linien 289
Verschiedene Linienmuster 291
Wellen-Assuré-Linien 291
Gemusterte und Einfassungs-Linien 292—299
Barock-Linien, Barock-Ausläufer und Barock-Schlußlinien 299
Eckstücke zu Kombinations-Linien 299
Einfassungs-Linien 295—297
Kombinations-Linien 298
Schräge Strich-Linien 293—294
Serie Barock in Schriftguß 299
Strich-Linien 292
Trauerrand-Linien 297
Kreise, Ovale. Etiketten u. s. w. 508—312
Offene Kreise und Ovale in Messing 312
Messing-Ecken 303—305
Fette Messing-Ecken 305
Messing-Ecken Serie XI 303
- Serie XII 303
Zusammengesetzte Messing-Ecken. .303—305
Messing-Klammern 302
Messing-Rauten 306
Messing-Schlußlinien 300-301
Verzierte Kolumnentitel-Ansätze 303
Neue Musiknoten-Typen
15 Punkt-Noten 208b
20 „ „ 208c
25 „ „ 208d
Zeitungs-Schriften mit besonders großem Bild
Große Nonpareille Fraktur 5
Große Colonel Fraktur 5
Neue Leipziger Zeitungs-Fraktur 15
Auszeichnungs-Schriften zur Nonpareille Fraktur 6
Auszeichnungs-Schriften zur großen Colonel Fraktur 6
Auszeichnungs-Schriften zur Neuen Leipziger Zeitungs-Fraktur 15
Ziffern und Zeichen
Ziffern 169—194
Brotschriften-Ziffern 169—170
Bruchziffern 194
Durchstrichene Ziffern 194
Fahrplan-Anwendungen 187—193
Fahrplan-Ziffern 186
Kurs- und Neue Kurs-Ziffern 184—186
Tabellen-Ziffern 170-183
Zeichen, Pfeile. Schachfiguren etc. 195—204
Diverse Zeichen 200
Diverse Zeichen für Verkehrswesen etc. 202
Dollar- und Pfd.-Strlg.-Zeichen 196
Eisenbahn-Signalzeichen 201
Fahrplan-Zeichen 201
Fahrplan-Worte aus einem Stück 201
Flaggensignal-Zeichen 200
Gewichts- und Rechnungs-Zeichen 195
Kalender-Zeichen 197
Kalender- und Kurs-Worte u. s.w. aus einem Stück (Logotypen) 197
Kronen 203
Lexikalische und Korrespondenz-Zeichen 202
Lichte und fette Bergwerks-Hämmer 203
Mark- und Pfennig-Zeichen 195
Mathematische Zeichen 198 199
Meteorologische Zeichen 200
Metrische Zeichen 200
Nummer-Zeichen 195
Numismatisch (Münz-Zeichen) 200
Ordens-, Vereins-Zeichen und Sterne 202
Pfeile 201
— für Reklame-Zwecke 201
Schach-Figuren 202
Wurzel- und Integral-Zeichen 204
Wissenschaftl. und chem. Zeichen 199
Druckfirmen 208
Hände 206 207
Klammern in Schriftguß 204
Runde und eckige Klammern 204
Schlußlinien in Schriftguß 205
Zeuglinien in Bahnen 205
veröffentlicht: 1915
zugehörige Schriftanbieter: Bauersche Gießerei
Sprache: deutsch