Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

… und er schaffte es doch. Eine Erzählung um Ottmar Mergenthaler

Ralf Herrmann

»Ottmar Mergenthaler ist schon im Kindesalter ein begabter Tüftler, doch er wächst vor etwa 150 Jahren in einer politisch und wirtschaftlich unruhigen Zeit auf. Nicht jede Familie kann es sich leisten, seine Kinder auf eine höhere Schule zu schicken und so bleibt auch ihm der Wunsch verwehrt, Maschinenbau zu studieren. 
Trotz der widrigen Umstände absolviert Mergenthaler eine Ausbildung zum Uhrmacher und beschließt, Deutschland schließlich den Rücken zu kehren. Als junger Mann wandert er nach Amerika aus, um dort sein Glück zu versuchen und sich seinen Traum zu erfüllen: Er will Maschinen erfinden, die den Menschen helfen und ihnen die Arbeit erleichtern …«

schafftees.jpg

Dieses Buch erzählt die die Geschichte von Ottmar Mergenthaler und der Erfindung der erfolgreichen Linotype-Setzmaschine als Jugendroman. Das Buch erschien erstmals 1972 in der in der DDR allseits bekannten Jugendbuch-Reihe des Gebr. Knabe Verlages. 2007 wurde der Verlag vom Urenkel des Gründers wiederbelebt. 2018 erschien »… und er schaffte es doch« als Taschenbuch-Reprint. Die neue Ausgabe wurde in der von Friedrich Althausen für den Verlag entwickelten Liberta-Version neu gesetzt und enthält ein neues Nachwort von Ralf Herrmann. 

bearbeitet von Ralf Herrmann


Autor(en): Bodo Kühn

veröffentlicht: 2018

Verlag: Knabe Verlag Weimar

Sprache: deutsch

Seiten: 130

ISBN: 9783940442352



Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.