In diesem Buch für Kinder ab 6 Jahren führt die französische Illustratorin Gaby Bazin in die Welt des Schriftsatzes und Drucks mit beweglichen Lettern ein.
Zuvor wurde das Konzept bereits mit dem Thema und Titel »Die Lithografin« umgesetzt. Die nun nachgelegte Typografie-Version verfügt über 40 Seiten und spannt den Bogen von der Entstehung der Schrift, über die Erfindung des Buchdrucks, bis hin zur konkreten Umsetzung am Beispiel des Satzes und Drucks einer Spalte an einer Abziehpresse.


Die Wissensvermittlung erfolgt kindgerecht in einem eigenständigen und charmanten Stil aus Handzeichnungen. Dabei wird aber durchaus nicht auf Fachbegriffe der Typografie und Druckbranche verzichtet. Wo nötig wurden die Grafiken des in mehreren Sprachen erschienenen Buches auch alle passend für den deutschen Sprache umgesetzt. So wird etwa der hierzulande übliche, deutsche Setzkasten dargestellt und nicht etwa der französische. Den französischen Titel »Le Typographe« mit »Der Typograf« zu übersetzen, ist nachvollziehbar, passt aber streng genommen nicht hundertprozentig. Im Deutschen haben Typograf und Typografie etwas andere Definitionen als in romanischen Sprachen. Immerhin verweist die Beschreibung auf der Rückseite des Buches dann aber schon wieder auf »Schriftsetzer und Drucker« als die tatsächlich im Buch dargestellten und erklärten Tätigkeiten.
Alles in allem ein äußerst charmanter Einstieg in die Welt des Drucks mit beweglichen Lettern – ideal als Geschenkbuch für Kinder, Jugendliche und womöglich sogar Erwachsene, die an der illustrativen Darstellung echten Fachwissens Freude finden können.


Titel: Der Typograf – In einer Werkstatt für Schrift- und Buchkunst
Autor/Illustrator: Gaby Bazin
veröffentlicht: 2025
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Sprache: deutsch
Seiten: 40
Abmessungen: 25 × 19.6 × 1 cm
ISBN: 9783775759311
Bei Amazon aufrufen (Partnerlink)