Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typo für Sportbar gesucht

Empfohlene Beiträge

Joki

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Logo für die Sportbar eines Freundes zu basteln. Naja ich versuch es zumindest gerade...

Der Name der Sportbar soll "Finale" lauten. Hierbei wäre es uns wichtig, dass die Schrift dynamisch und sportlich ist. Im Logo soll später unter Finale evtl. auch "Sportbistro" stehen.

Könnt ihr mir vielleicht hierbei helfen die richtigen Typos zu wählen bzw. mir helfen Kapitalfehler zu vermeiden?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und eine schöne gute Nacht

Joki

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

als freefont: http://www.fontshop.de/trivia

*hahaha* 8)

ansonsten, bevor du zur serpentine greifst:

· sneakers (http://www.positype.com)

· trademarker (http://www.fontshop.de)

· global (http://www.houseind.com)

· ginger (http://www.fontshop.com)

· trans (http://www.typetype.com)

oder nicht ganz so wuchtig:

· auto (http://www.underware.nl)

· fairplex (http://www.emigre.com)

· locator (http://www.processtypefoundry.com)

· swisz (http://www.typetype.com)

wenn vorhanden, jeweils die italic schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Joki

Vielen Dank soweit - die Ginger gefällt mir schonmal.

Was haltet ihr von "Handwritting" - Fonts ?

Quasi "Finale" in Handschrift mit dominatem F und dann darunter in einer Serifen Schrift SPORTBISTRO. Ist das machbar oder verursacht das Augenkrebs ? :)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

handwriting fonts sind nicht gerade schriften denen ich eine sportliche

anmutung zutraue, an was hast du da genau gedacht?

wenn du handwriting fonts verwenden willst bekommt es eher einen

retro touch. z. b. wenn du die bello von underware nimmst.

dynamik könnten diese schon ausstrahlen, solange die schrift nicht

zu dünn ist – kommt drauf an was du daraus machst.

zeig mal paar beispiele.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

siehste, das ist genau das was ich meine.

das ding sieht retro aus, ist das absicht?

die 2 schriften würde ich nicht miteinander mischen.

der untere font ist zu dünn und passt nicht zu einer sportsbar

und vorallem nicht zu dem oberen, dieser ist auch nicht gerade

ein font der mich an sport erinnert.

versuch mal einen fetteren. ich würde aber generell von einem

handwriting-effekt absehen.

die fläche hat auch keinen sinn, versuche lieber den schriftzug

individueller zu gestalten, so dass ihn keiner 'nachahmen' kann.

versuch ein logo zu gestalten, was den nerv des publikums triftt

und in irgendeiner art und weise an sport erinnert.

versuche etwas einprägendes, mach die fläche z. b. grün,

so dass sie wie ein spielfeld oder ein billardtisch aussieht.

arbeite die schrift besser ins logo ein.

ich hoffe das waren nicht zuviel vorschläge auf einmal.

freunde, sagt doch auch mal was, so kanner es doch nicht lassen,

wenn er kein gelächter ernten will. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Hallo,

dies ist zwar mein erster Kommentar hier in dem Forum, aber den aufmunternden Worten von Robertmichael möchte ich gerne Folge leisten.

Ich finde dieses Logo auch eher gewöhnlich, wobei mich das gelbe Dreieck am meisten stört. Der Schriftzug selbst mag nicht gelungen sein, aber weiß auf grün, zum Beispiel, könnte er schon viel besser wirken.

Ich persönlich halte nichts davon, dass man sportlich, dynamisch immer gleich mit Handschriften verbindet. Wenn es denn aber sein soll, würde ich ihr aber eine weniger eigenwillige Schrift zur Seite stellen. Eine, die eventuell später im Corporate Design als Textschrift auftauchen könnte – beziehungsweise im Falle des Sportbistros eben in der Speisekarte …

Ich bin gespannt auf weitere Varianten :wink:

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Also auf die Fläche würde ich eher verzichten - gerade beim Logo gilt: "Weniger ist mehr."

Die Headline in einer Script zu setzen kann ich mir schon vorstellen. Dann wirkt es eben eher rustikal und handgemacht. Aber dafür ist die verwendete noch zu edel. Außerdem würde ich als Ergänzung eher eine Sans Serif mit Kraft verwenden, wenn´s denn eine Schriftmischung sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Hi,

richtig, Robert! Konzeption ist alles: Was soll dieses gelbe Dreiecke bedeuten????? Die Gedankenstriche: wozu? (dazu noch falsch gesetzt). Der Schriftzug ist völlig ungeeignet, keine Assoziation zu Sport. Billig. Für mich eher VEB Kombinat Schwarze Pumpe 1975.

Mein Tipp: Such mal Sport-relevante Sites auf, zum Beispiel kickers, Websites der Bundesliga-Vereine, FIFA, UEFA, DFB, Eishockey, Handball usw. Bekomm ein Gefühl dafür, welche Schnitte warum verwendet werden. Suche dann Sportartikel-Ausrüster-Seiten auf. adidas. Puma. Nike. Welche Schriften verwenden sie? Was macht der TV-Sender Premiere?

Liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

@ oliver

@ joki

aber die seiten nur zum inspirieren aufrufen.

nicht nachmachen, sondern selbermachen.

oder wie fons hickmann sagte:

lerne, was du kannst.

probiere was du willst, siehe was es gibt,

suche, experimentiere, mache fehler,

steige auf berge und gehe durch täler

werde fromm, werde verdorben,

werde konservativ und werde radikal

und dann vergiss all das und lerne,

deine eigenen weg zu gestalten.

fons m. hickmann

zum inspirieren und schaun wie es die anderen machen,

empfehle ich auch mal einen blick auf die logotrends zu werfen.

logo trends 2005

http://www.logolounge.com/articles/defa ... icleID=248

logo trends 2004

http://www.logolounge.com/articles/defa ... icleID=210

logo trends 2003

http://www.logolounge.com/articles/defa ... icleID=209

das sind ein paar schöne beispiel, wie man mit pictoelementen,

typografie, formen und farben spielen kann. sicherlich sind

nicht alle 'genial' aber 90 % fallen auf und haben erinnerungswert.

gruß.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

aber die seiten nur zum inspirieren aufrufen.

nicht nachmachen, sondern selbermachen.

Klar. Darum schrieb ich ja: Bekomm ein Gefühl dafür, welche Schnitte warum verwendet werden. Gefühl, Konzept und Wissen, was auch andere gemacht haben :D .

Liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die trivia ist nicht 'hahaha' nur das thema.

er sucht ein logo/schrift für eine sportsbar

an dem tag als die trivia rauskommt, das passt doch!

die trivia in diesem moment als tipp anzugeben wäre

wohl die einfachste lösung, sportlich ist sie, ja, dynamisch ... naja.

das 'hahaha' soll nicht die arbeit bzw. das ergebniss an dem font

schmälern. wir hatten das doch schon ausdiskutiert ;-)

nehmt doch nicht immer alles so wörtlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Joki

Jessas - vielen lieben Dank !

Über nacht macht es Schwubs und dann sind hier Kommentare über Kommentare :)

Natürlich habt ihr mich nicht verschreckt - ganz im Gegenteil. Ich mein ich will mich ja nicht beklatschen und bejubeln lassen, sondern Ratschläge, Kritik und Anregungen von Leuten, die auf diesem Gebiet mehr Ahnung haben als meiner einer.

Das Dreieck hatte durchaus seinen Sinn. Ich dachte dabei an eine Fahne bzw. Flagge oder Wimpel. Die Farbe gelb habe ich deswegen gewählt, weil es eine neutrale Farbe ist. Das Logo ist nämlich für eine Vereinsgaststätte, welche 8 Sparten vereint. Grün wäre Fussball, Rot Tennis - am Ende fühlt sich einer ausgeschlossen... deswegen gelb. Zur Vereinsgaststätte muss ich noch dazu sagen, dass diese durchaus rustikal eingerichtet ist und es später auch keine Ledercouch-Sport-Snob-Bar sein soll. Zielgruppe ist wohl eher auch etwas geselliger und älter.

Von einem "amerikanischen Logo" möchte ich auch auf alle Fälle absehen.

Ich werde nun mal wie vorgeschlagen mich auf "Sportseiten" rumtummeln und weiter Fonts austesten. Die Frage ist nun, ob sich guter Geschmack auf die Schnelle "lernen" lässt :)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

na das ist doch schön. :)

die idee mit dem wimpel ist ja gar nicht dumm, du solltest

sie nur weiter ausbauen. man könnte z. b. die farben der

einzelnen sportgruppen in den wimpel einfließen lassen etc.

jetzt sieht es durch die fläche nach allem anderen aus ...

einen wimpel hätte ich kaum vermutet. vielleicht kannst

du es soweit stilieren wie das 'fähnchen' vom hamburger sv.

wimpel_22.jpg

Von einem "amerikanischen Logo" möchte ich auch auf alle Fälle absehen.

momentan finde ich es sehr, sehr, amerikanisch.

typischer 80er jahre schick.

rm.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Hi,

in eine Sportbar gehen vorwiegend wir Männer, um um Fun mit Kumpels zu haben. Daher schnörkellose, männliche Schrift ohne Schnickschnack: Eurostile. Der Umsatz wird mit Bier gemacht. Ganz klar. Also Illustration: Poppi.

Das Logo ist preiswert zu drucken, weil 2-farbig HKS oder Pantone. Ich sehe hier Merchandising-Aspekte, indem der Digitaldrucker um die Ecke das Bierglas auf das Shirt druckt gemäß dem Motto: Bier formte diesen schönen Bauch :-) . Vielleicht wird es das Logo der ansässigen Kneipenmannschaft??!!

Und der Kneipier lässt Bierdeckel in der Form des Shirts herstellen: Branding! Vorne Bierglas, hinten Adresse.

Ich höre hier schon die Visitenkarte und den Briefbogen trapsen. Und die Speisekarte mit weiteren Poppi-Symbolen sowieso.

Die Farben und runden Formen der Illustration verhindern, dass das Logo prollig aussieht. Weil es leicht cartoonig wirkt, wirkt es symphatisch.

Und wenn mehr Geld da ist: 3-farbig: Hintergrund in Silber, und schon sieht es edel mit Bierglas-Augenzwinkern aus :lol: .

262_finale_sportbar_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joki

beim lesen dacht ich "oh gott.."

dann hab ich es gesehen... und ich muss zugeben - es gefällt mir :D

nur seh ich leider ein problem. Ich hab leider auch viele Jugendliche im Verein, die in den angrenzenden Tennishallen und Sportanlagen trainieren und spielen, somit also ebenso Besucher des Lokals sind.

Aber Hut ab - taugt mir wirklich der Vorschlag! Das mit dem Merchandising ist wirklich ein Aspekt den wir in Betracht gezogen haben. Durch diverse Gewinnspiele wie Bundesliga-Tippen oder irgendwelche Spielen soll eben eine "emotionale Bindung" zum Gast hergestellt werden. Hierfür ist so ein Logo klasse geeignet. Könnt vielleicht ein "Special-Shirt" werden, welches es dann mal zu gewinnen gibt. Du darfst dann übrigens deinen Bauch mit Bier formen- kostenlos versteht sich :)

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
nur seh ich leider ein problem. Ich hab leider auch viele Jugendliche im Verein, die in den angrenzenden Tennishallen und Sportanlagen trainieren und spielen, somit also ebenso Besucher des Lokals sind.

Ooch, alles eine Frage der Kommunikation :D :D

In unsere Sportbar gehen vorwiegend Familien, um in ihrer Freizeit ganz einfach Spaß mit Gleichgesinnten zu haben. Schnörkellose, sportaffine Schrift ohne Schnickschnack: Eurostile. Der Umsatz wird mit Getränken gemacht: Bier für Männer, Fassbrause und Cola für die Jugendlichen. Also Illustration: Poppi.

Das Logo ist preiswert zu drucken, weil 2-farbig HKS oder Pantone. Ich sehe hier Merchandising-Aspekte, indem der Digitaldrucker um die Ecke das Poppi-Glas auf das Shirt druckt. Vielleicht wird es das Logo unserer Sportbar-Mannschaft??!!

Und der Bar-Besitzer lässt Untersetzer in der Form des Shirts herstellen: Branding! Vorne Poppi-Glas, hinten Adresse.

Ich höre hier schon die Visitenkarte und den Briefbogen trapsen. Und die Speisekarte mit weiteren Poppi-Symbolen sowieso.

Die hellen Farben und runden Formen beziehen die Jugend unseres Vereines ausdrücklich mit ein: Weil es leicht cartoonig wirkt, wirkt es symphatisch auf Alt und Jung.

Und wenn mehr Geld da ist: 3-farbig: Hintergrund in Silber, und schon sieht es edel aus. Das wäre doch gerade angesichts des Gewinns des Aufstieges unserer B-Jugend in die Bezirksliga eine schöne Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Ice, ice, baby: Auch für unsere Bambinis steht FINALE offen:

262_finale_sportbar_kids_1.jpg

Spinn die Idee weiter und tausche das Glas/Eis aus durch andere I-Gegenstände: Tennisschläger, Bowlingkegel, Federball, Hockeyschläger, Hot-Dog etc. So kommst Du zu einem lebenden, lockeren Logo, das sonst keiner hat.

Oder ein erster Ausgangspunkt (Kerning!!!) für eine neutrale Anwendung (dafür auch weniger charming):

262_finale_sportbar_one_1.jpg

Das wars von meiner Seite ;-)

Oliver

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

... ich hätte joki ja mal 'machen' lassen ;)

die farbigkeit bei logos finde ich heutzutage nicht mehr so wichtig,

4-farbdruck ist mittlerweile soooo preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Joki

:) Goldener Schnitt, Fibonacci, Dreiecks-Komposition etc. ist mir durchaus scon ein Begriff. Nur komm ich eben aus der Fotografie. Von Schriften hab ich soviel Ahnung wie der Weihnachtsmann von Ostern. Dafür hab ich heute ein neues Wort gelernt "Kerning" :)

Für heut reichts mir erstmal. Die Idee von nem lebenden lockeren Logo gefällt mir. Mal gucken wie man das noch umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Joki

Sodala Jungs - da bin ich nun zurück. Mitgebracht hab ich nun ein neues Logo, welches ab sofort zur Kritik ansteht. Ich hoff ihr seid wieder so ehrlich, wie beim ersten Versuch.

Die Grundidee basiert auf dem berühmt berüchtigtem Treppechen. Dieses wurde grafisch eingearbeitet. Hierbei ist die Idee von Oliver mit eingeflossen, anstatt dem I eben das Treppchen zu verwenden.

Ich könnte mir auch vorstellen Platz 2 und 3 auszuweiten und quasi einen Unterstrich damit zu bauen. Mal gucken, das krieg ich noch ned so hin, dass es passt. Jedenfalls wie findet ihr diesen Entwurf?

Finale-treppen-version2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.