Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Von Mac OS 9 zu Mac OS X

Empfohlene Beiträge

Timeout

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man alte Schriften die problemlos auf Mac OS 9 funktionieren auf Mac OS X benutzen kann? Bei einigen Schriften funktioniert das problemlos, bei anderen überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Hat jemand eine Idee, wie man alte Schriften die problemlos auf Mac OS 9 funktionieren auf Mac OS X benutzen kann? Bei einigen Schriften funktioniert das problemlos, bei anderen überhaupt nicht.

Ich schätze mal, dass es sich dabei um beschädigte Fonts handelt. Bei mir hat der Umstieg problemlos geklappt. Ich kann mich an keine Schrift erinnern, die nicht funktioniert hätte (TrueType, PostScript Type 1). OSX versteht übrigens "alle" gängigen Schriftformate - man kann also auch Windows-Schriften unter OSX verwenden. 8)

Link zu diesem Kommentar
Timeout

Dann muß ich wohl eine ganze Menge beschädigte Fonts haben. Darunter sind übrigens auch sehr neue Fonts die Siutcase nicht lesen will. Das merkwürdige ist, dass alle auf Mac OS 9 im ATM prima funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

evtl. liegt das Problem nicht an den Schriften sondern an Suitcase. Versuche mal die Problem-Schriften in den Ordner

Users/dein User/Library/Fonts

zu legen und schau od die Schriften dann funktionieren. Falls dies der Fall ist liegt das Problem eindeutig an Suitcase. Dann hilft nur Suitcase runter neu installieren und die Schrfiten neu laden.

Good Luck

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Timeout

Hallo Magnus,

danke für den Hinweis. Habe festgestellt, dass die Fonts funktionieren wenn ich sie von der CD installiere. Wenn ich sie vom anderen Rechner mit Mac OS 9 Festplatte rüberziehe, sind die Fonts anscheinend beschädigt. Das könnte an ATM Deluxe liegen. Naja und Suitcase hat auch so seine Macken, Schriften werden nicht angezeigt und es stürzt öfter ab. Scheint noch nicht die optimale Lösung zu sein.

Gruß

Timeout

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Nimm doch den (kostenlosen) Font Explorer von Linotype. Wenn die Lösung nicht Server-tauglich sein soll, ist das m. E. eine gute Lösung. Zumal Du aus dem Programm heraus Programm- und Font-Caches löschen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Timeout

Danke für die vielen Tipps! Habe mir jetzt den Font Explorer runtergeladen und werde den benutzen, wenn ich mit Suitcase nicht weiter komme.

Die älteren Schriften könnte man ja eventuell mit Fontographer neu abspeichern und sie so zum Laufen bringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Dtp-Operator

Noch ein kleiner Hinweis von mir.

Schriften machen häufig auch beim Versenden Probleme.

Wahrscheinlich war von Festplatte zu Festplatte ein

ähnliches Problem.

Wir verschicken (und erhalten) Schriften nur noch gepackt.

Vielleicht interessiert das jemanden.

Gruß

Dtp-Operator

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Schriften machen häufig auch beim Versenden Probleme.

Das liegt am Datenformat, in das die E-Mail die angehängten Daten für den Versand konvertiert. Die Header werden dabei zerstört.

Wahrscheinlich war von Festplatte zu Festplatte ein

ähnliches Problem.

Demzufolge sollte dieses Problem beim Kopieren von einer Festplatte auf eine andere nicht auftreten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Pachulke

Bei meiner Umstellung von OS 9 auf X treten so verschiedene Fragen auf. Da ich den Mac Pro über das Forum hinaus auch gerne mal so richtig zum Arbeiten nutzen würde und hie und da auch der Eindruck erweckt wird, dies wäre möglich, stellt sich die Frage nach einer funktionierenden Schriftenverwaltung. Zu diesem Zweck hat mir der Händler ein Suitcase verkauft. Nun bin ich von Sys 9 und ATM / ATR einen gewissen Grundkomfort gewöhnt, den ich nicht missen möchte, der aber gar nicht zum Leistungsumfang von Suitcase zu gehören scheint. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

Von ATR bin ich folgendes gewöhnt (und möchte das auch dringend wiederhaben):

1.

In Schriftmenues aller Programme werden Schriften nach Familien sortiert angezeigt, die einzelnen Schnitte als Untermenuepunkte.

2.

Ich kann Schriften nach willkürlichen Klassifikationskriterien ablegen, die dann auch in den Schriftmenues aller Programme so sortiert dargestellt werden. Eine Schrift muß verschiedenen Menuepunkten zugewiesen werden können, so muß ich z. B. die Onyx sowohl unter »Klassizistische Schriften« als auch unter »Schmallaufende Schriften« finden, eine kyrillische Helvetica sowohl unter »Fremdsprachen« als auch unter »Groteskschriften«.

3.

Ich kann festlegen, ob der Name der Schrift in der jeweiligen Schriftart angezeigt wird oder in einer Systemschrift.

4.

Das ganze möglichst ohne Programmierkenntnisse.

Das sind so die Minimalanforderungen. Kann Suitcase das? Wenn nein — welche Software kann das?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das geht alles nicht. Weder mit Suitcase noch mit einem der anderen Fontmanager, weil keines dieser Programme Zugriff darauf hat, wie das OS oder die einzelnen Programme Menüs darstellen.

Änderungen am Menü bieten Drittanbieter-Tools wie das hier: http://unsanity.com/haxies/fontcard

Aber das ist noch nicht 10.5-kompatibel und hat auch sonst einige Macken.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Microboy

In Indesign CS3 unter 10.4.11 werden die Schriften mit Untermenus angezeigt

und eine Darstellung in der jeweiligen Schriftart läßt sich aktivieren. Zur Verwaltung

nutze ich den kostenlosen Fontexplorer von Linotype ...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Nein, das geht alles nicht.
Ich habs geahnt. Die haben mir ein Spielzeug verkauft. Filmchen ansehen, Musik hören, nur nicht arbeiten. Die Maschine, die zum Kollektiven Freizeitpark Deutschland paßt.

Ich verstehe das nicht, ATM ist doch ein Adobe-Programm. Wieso lassen die solche schlichten und essentiellen Funktionen verlorengehen? Bin ich denn der einzige, der so etwas haben will? Scrollen sich alle anderen durch 4 — 8 Meter lange Schriftmenues, bis sie bei Zapf angekommen sind?

Link zu diesem Kommentar

Das Menü muss doch nicht lang sein!? Wer hunderte Fonts aktiviert hat, verschwendet nur Systemressourcen. Entweder lädt man die Fonts per Autoaktivierung, oder man knipst einfach vorher im Fontmanager das entsprechende Set (z.B. Kunde XY) an. Kein großer Akt.

Darüber wie Schriftmenüs aussehen sollen, könnte man auch vortrefflich streiten. Apple, Adobe, Microsoft – jeder hat da eine andere Meinung und kocht sein eigenes Süppchen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wie suchst Du eine bestimmte Schrift für einen Job aus (nur mal schnell probieren, wie diese Zeile in dieser oder jener Schrift aussieht), wenn Du Schriften nur jobbezogen aktivierst? Mit zunehmendem Alter wird es auch schwieriger, die Zuordnung von Schriftformen und -namen vollständig im Kopf zu haben. Systenressourcen stehen im Moment gerade mal üppig zur Verfügung. Dafür hätte ich wirklich gern das bißchen Komfort, das ich von älteren, billigeren Systemen gewöhnt war. Ich kann einfach nicht glauben, daß es keine Software irgendwo auf diesem Planeten gibt, die diese schlichten Funktionen abdeckt. Jeder Sch*** wird doch programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Wie suchst Du eine bestimmte Schrift für einen Job aus (nur mal schnell probieren, wie diese Zeile in dieser oder jener Schrift aussieht),

Das macht man heutzutage IM Fontmanager. Dafür ist er da.

. Ich kann einfach nicht glauben, daß es keine Software irgendwo auf diesem Planeten gibt, die diese schlichten Funktionen abdeckt. Jeder Sch*** wird doch programmiert.

Scheint also keiner nachzufragen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Scrollen sich alle anderen durch 4 — 8 Meter lange Schriftmenues, bis sie bei Zapf angekommen sind?

indesign-fontmenue.png

So sieht das Schriftmenü in InDesign bei mir aus. Die Fonts haben pro Familie ein Untermenü. Zu den Zapf Dingbats kommt man übrigens, indem man das Schriftmenü anklickt und die Taste Z tippt :)

So sieht es bei mir im Linotype FontExplorer aus:

fontexp-klassifikation.png

Hier kann man sich Ordner nach Klassifikation oder sonstwie frei Schnauze anlegen und Fonts als Vorschau sehen und de/aktivieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und gibt es auch die Möglichkeit, die Klassifikationen ins Schriftmenue zu bekommen?

Ich hatte mir heute schon den FontEX heruntergeladen, ihn aber dann wieder in den Papierkorb gelegt, nachdem ich gelesen hatte, daß er jemandem Systemschriften überschrieben oder entfernt hat, was dazu geführt hat, daß der Mac nicht mehr zu booten war.

Link zu diesem Kommentar
Und gibt es auch die Möglichkeit, die Klassifikationen ins Schriftmenue zu bekommen?

Wie gesagt: Kein Drittanbieter-Fontmanager unter OS X greift in die Programm-Menüs ein.

Das oben schon verlinkte FontCard kann aber Sets aus FEX, FontAgent oder Suitcase ins Menü legen.

Ich hatte mir heute schon den FontEX heruntergeladen, ihn aber dann wieder in den Papierkorb gelegt, nachdem ich gelesen hatte, daß er jemandem Systemschriften überschrieben oder entfernt hat, was dazu geführt hat, daß der Mac nicht mehr zu booten war.

Sicher, dass es da nicht um die Windows-Beta ging?

Du wirst bei der Installation gefragt, ob die Fonts von FEX angefasst (also verschoben) werden sollen oder nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das oben schon verlinkte FontCard kann aber Sets aus FEX, FontAgent oder Suitcase ins Menü legen.

Heißt das, daß die Sets nicht direkt in FC definiert werden, sondern daß man zusätzlich mit einem (anderen) Fontmanager arbeiten muß?
http://unsanity.com/haxies/fontcard

Aber das ist noch nicht 10.5-kompatibel und hat auch sonst einige Macken.

Das hatte ich nicht in meine Erwägungen einbezogen, weil ich mir »Macken« mit meinen rudimentären rechentechnischen Kenntnissen nicht leisten kann — safety first. Ich habe mir das jetzt mal angesehen, und es scheint ja ungefähr das zu tun, was ich will. Kannst Du die Macken näher bezeichnen?

Übrigens habe ich noch 10.4 installiert, habe freilich eine Upgrade-Option auf 10.5.

Link zu diesem Kommentar

Heißt das, daß die Sets nicht direkt in FC definiert werden, sondern daß man zusätzlich mit einem (anderen) Fontmanager arbeiten muß?

Ja, FontCard ist lediglich eine Systemerweiterung. Die wird einmal konfiguriert und sonst nicht weiter benutzt.

Die Verwaltung erfolgt in einem der besagten Fontmanager. Was ja ohnehin zu empfehlen ist.

Ich habe mir das jetzt mal angesehen, und es scheint ja ungefähr das zu tun, was ich will. Kannst Du die Macken näher bezeichnen?

Ich hatte diese Probleme:

-Eine kleiner Prozentsatz der Fonts konnten von FontCard nicht verarbeitet werden. Die werden dann ohne WYSIWYG/Icons etc. in ein Extra-Untermenü verbannt.

-Der Fontmenü-Cache wird in dem Moment erstellt, wenn man das Fontmenü in irgendeiner Anwendung öffnet. Ich hatte Probleme, danach aktivierte Fonts überhaupt im Menü zu sehen, ohne einen Neustart machen zu müssen.

Wenn du Tiger hast, einfach ausprobieren! Du kannst FontCard jederzeit mit einem Klick deaktivieren. Das ist kein Risiko!

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.