Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Langes s in Antiqua?

Empfohlene Beiträge

Psocopterus
Flu?s, da?s.

Oder setze ich hier die ß-Ligatur, die ja bekanntlich zwei historische Wurzeln hat, einmal als sz-Lig., und einmal eben als ?s-Ligatur?

Ich hätte im Fraktursatz keine Hemmungen die übliche Esszettligatur anstelle eines »?s« zu setzen. Wenn allerdings das Kerning dieses Päärchens gut gemacht ist wird es auf den ersten Blick ohnehin wirken wie ein »ß«, wenn auch nicht notwendig wie jenes, dass der Gestalter sich für diese Schrift gedacht hat.

Wenn also ?s unnatürlich weit auseinander stehen, würde ich auf die Ligatur ß zurückgreifen (woher sie auch immer kommen mag). Wenn ?s hingegen harmonisch beieinander stehen, dann würde ich sie auch einsetzen.

Gruß, Georg

PS: Mist -- irgendwie geht mir hier grad das Fontencoding über die Wupper.

Link zu diesem Kommentar
Rosigg
Ich hätte noch eine weitere Frage: Nach der neuen Rechtschreibung wird ß, wenn nicht nach langem Vokal oder Diphthong, zu Doppel-s, wie z.B. Fluss, dass (vorher Fluß, daß).

Wenn ich nun das lange ſ im Antiquasatz verwende, haben solche Wörter ein Doppel-s bestehend aus langem ſ und rundem Schluß-s: Fluſs, daſs.

Oder setze ich hier die ß-Ligatur, die ja bekanntlich zwei historische Wurzeln hat, einmal als sz-Lig., und einmal eben als ſs-Ligatur?

Na, ja im traditionellen Antiquasatz vor 1900 war es eigentlich üblich die zwei als Einzelbuchstabe zu setzen. Wenn du also eine wirklich historische Anmutug haben willst, wäre Schluß-s: Fluſs, daſs etc. besser.

Das <ß> hat in der Tat zwei Wurzeln. In der Fraktur wurde ſ mit ʒ kombiniert, ursprünglich einer alten s-Graphie. In der Antiqua dagegen mit s.

Link zu diesem Kommentar
Florijn

Danke für diese Antworten! Bedeutet das, dass die ß-Ligatur erst nach 1900 in Antiqua-Schriften eingeführt wurde?

Wenn du also eine wirklich historische Anmutug haben willst, wäre Schluß-s: Fluſs, daſs etc. besser.

Genau, es geht um eine historische Anmutung. Gehe ich also am besten von dem mir heute im Font zur Verfügung stehenden Zeichenvorrat aus (ſ, s, ß) und verwende sowohl die Kombination der Einzelbuchstaben ſs als auch die Ligatur ß; oder setze ich konsequent ſs, d.h. ›daſs‹, aber auch (Schluß-s??) Straſse?

Ergänzung @Rosigg: Habe eben Deinen heutigen Beitrag an anderer Stelle gelesen, meine erste Frage ist also beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.