Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Telefonangaben mit Doppelpunkt?

Empfohlene Beiträge

Creartist

Hallo zusammen,

die Telefonangabe mit oder ohne Doppelpunkt?

Abkürzungen mit Punkt oder ohne? Bin ratlos.

Tel. 000 000000 oder Tel 000 000000?

Tel.: 000 000000 oder Tel: 000 000000?

Telefon: 000 000000 oder Telefon 000 000000

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich benutze gerne Tel. 0631 oder Telefon 0631. Wenn es nur die Telefonnummer gibt verzichte ich auch gerne ganz auf das Wort.

Link zu diesem Kommentar
Creartist

Hallo Wladimir,

danke für die schnelle Antwort.

Konkreter: Ich würde gerne schreiben

Tel/Fax 000 000 • Mobil 0000 00000

Aus Platzgründen muss eine Abkürzung gemacht werden

Wenn ich diese typografische Freiheit genießen darf, es also diesbezüglich keine genaue Regelung gibt, wäre das doch ok, oder?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Gerne wird auch neuerdings folgendes gesetzt:

T: +49.0123.09876

M: +49.0800.098765

F: +49.0123.09876-10

hansen @ typoforum.info

Typoforum.info

Der Begriff "E-Mail" wird generell ausgelassen, da ja Letternfolgen mit Klammeraffe (wie hansen @ typoforum.info) im Allgemeinen nur E-Mails sein können. Selbiges gilt für www-adressen (auch wenn das www ausgelassen wird, zB. Typoforum.info)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Gerne wird auch neuerdings folgendes gesetzt:

T: +49.0123.09876

M: +49.0800.098765

F: +49.0123.09876-10

hansen @ typoforum.info

Typoforum.info

Wobei das M und F ja auch missverständlich sein können. Ich würde das eher als [M]obil und [F]estnetz interpretieren, nicht als [F]ax. Erst durch das [T] und ein bisschen analytisches Denken wird es dann klar, was aber natürlich nicht optimal ist.

(auch wenn das www ausgelassen wird, zB. Typoforum.info)

:) Dann sollte die Adresse natürlich auch ohne www-subdomain funktionieren. Ich erinnere mich wie wir die mal nachrüsten durften, weil Kunden die Seite nicht auf Anhieb gefunden haben, die Briefbögen aber schon gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

:) Dann sollte die Adresse natürlich auch ohne www-subdomain funktionieren. Ich erinnere mich wie wir die mal nachrüsten durften, weil Kunden die Seite nicht auf Anhieb gefunden haben, die Briefbögen aber schon gedruckt.

*headscratch* ähm, wieso www-subdomain? Das versteh ich jetzt nicht.

:oops:

Wegen der (F)-, (T)- oder (M)-Abkürzungen: Darüber mach ich mir bei uns schon gar keine Gedanken mehr, weils bei uns so oft schon gesehen ist, aber vielleicht ist das ja auch ein Austriazismus wie Magistra...

EDIT: Seh ja grade dass du eh ein Gsiberger bist. Also vielleicht ist das ein Upper-Austriazismus... :D

Link zu diesem Kommentar
Creartist

Hallo Schwalbenkönig,

wenn der Server keinen Virtual Host angelegt hat, kann bei Eingabe von "domain.de" ohne "www" die angegebene Domain nicht erreicht werden.

Es ist nicht immer der Fall, dass Server so gut konfiguriert sind, dass die Domain ohne www erreicht wird. Deshalb sollte man vielleicht auf briefbögen sicherheitshalber nicht auf das "www" verzichten.

Hoffe, das ist etwas verständlich :-)

Danke für Eure Anregungen übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

wenn der Server keinen Virtual Host angelegt hat, kann bei Eingabe von "domain.de" ohne "www" die angegebene Domain nicht erreicht werden.

Es ist nicht immer der Fall, dass Server so gut konfiguriert sind, dass die Domain ohne www erreicht wird. Deshalb sollte man vielleicht auf briefbögen sicherheitshalber nicht auf das "www" verzichten.

Hoffe, das ist etwas verständlich :-)

Ah ja danke. Nicht dass ichs jetzt meiner Tochter erklären könnte, aber das globale Konzept hab ich glaub ich kapiert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Wenn man die Abkürzung FAX benutzt, dann sollte man statt TEL lieber FON schreiben.

So wird es einheitlicher (teleFAX / teleFON). Ist aber alles eine Geschmackssache.

Regeln gibt es dafür keine.

Link zu diesem Kommentar
Cambid
Gerne wird auch neuerdings folgendes gesetzt:

Der Begriff "E-Mail" wird generell ausgelassen, da ja Letternfolgen mit Klammeraffe (wie hansen @ typoforum.info) im Allgemeinen nur E-Mails sein können.

Vorsicht! Letternfolgen mit @ sind nicht zwingend E-Mail. Es kann sich auch um jabber-Adressen handeln. Diese sind genauso aufgebaut wie E-Mail-Adressen.
Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Ich entscheide solche Fragen von Fall zu Fall. Es muss irgendwie auch zum Auftraggeber passen. T | M | F empfinde ich eher als ›trendy‹ – passt für mich also nicht so richtig zu einer konservativen Sache.

F als Festnetz zu interpretieren ist für mich auch etwas weit her geholt. Oder sagen wir ich gehe davon aus, dass Fax nahe liegender zu sein scheint als Festnetz. Auf jeden Fall sieht man auch hier in Austria diese Bezeichnungen oft und es ist davon auszugehen, dass die meisten Leute das kennen.

TomTom hat natürlich recht, wenn er bemängelt, dass es nicht eindeutig ist.

Im Übrigen entscheide ich oft für kurz, ganz kurz oder ausgeschrieben – je nach dem, was den schönsten Satz ergibt. Manchen Adressblöcken kann man die unschöne Tendenz einen Beinaheblocksatz bilden zu wollen kaum austreiben.

teleFAX und teleFON halte ich für eine ›Kopfgeburt‹ (bitte den Ausdruck nicht übel nehmen). Es ist zwar logisch korrekt, aber entspricht nicht der Sprache wie wir sie verwenden. Wenn ich sowas sähe würde ich wohl denken, da hat jemand wieder kongenial übersetzt: Phone = Fon.

Was bleibt ist die Qual der Wahl. Ich hoffe die Kommentare haben dir dennoch weiter geholfen.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Vorsicht! Letternfolgen mit @ sind nicht zwingend E-Mail. Es kann sich auch um jabber-Adressen handeln. Diese sind genauso aufgebaut wie E-Mail-Adressen.

Das ist interessant und mir neu. Danke. Da sieht man es mal: wenn man nicht immer der Technik auf den Fersen bleibt!

Wladimir hat geschrieben dass er Telefonnummern auch oft ohne Kennzeichnung setzt, wenn es nur eine Nummer gibt. Ich würde mich dem anschließen und meinen, dass dies auch in dem Fall E-Mail gegen Jabber gilt. Was meint ihr?

Schöne Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich möchte nun einmal bewußt provozieren:

Wenn man die sehr sinnvolle Frage liest und dann Eure für mich zum Teil haarsträubenden Antworten, dann läßt sich als Quintessenz feststellen:

Abkürzungen oder nicht und Abtrennungen innerhalb von Zahlengruppen bei Telefon- und Fax-Nummern kann man eigentlich schreiben wie man will. Das läuft unter "typografische Freiheit".

Wenn dem so ist, frage ich Euch:

Wozu bedarf es hier noch eines Fachmannes?

Wenn ein jeder schreiben kann wie er will, dann kann man doch nur die Laien bestärken, ihre Word-Software zu strapazieren. Und diese Vorlagen zum Drucker zu bringen.

Wozu brauche ich einen Fachmann aus dem Graphischen Gewerbe, also aus Eurer Mitte, wenn es schlicht gleichgültig ist, wie ich so etwas schreibe?

Ich verstehe das nicht.

Selbstverständlich verstehe ich die Frage. Diese hat ihre Berechtigung.

Wenn er Platz braucht, braucht er Platz. Dennoch gibt es doch klare Vorgaben bezüglich verwendeter Begriffe.

Ein Telefon mag ein Tel. sein, aber was, bitte, soll denn ein Fon sein?

Eine Tel.-Nr. +49-0211-12345 ist falsch. Denn bei Anwahl der Ländervorwahl entfällt die Führungsnull der Städtevorwahl. Also müßte es heißen: +49-(0)211-12345. Unschön? Unübersichtlich? Stimmt. Aber was soll denn auch dieses alberne +49? Diese Länderkennung soll doch nur internationale Beziehungen suggerieren. Und wer die hat, wirbt vielleicht nur dort und dann reicht ihm +49-211-12345.

Weshalb nimmst Du, um Platz zu sparen, nicht ein Telefonzeichen? Ein ebensolches gibt es für Fax. Und daß soll es sogar für Email geben.

Aber "soll doch jeder machen, wie er will".. also, da sage ich:

Nein. Das ist Euer Job als Fachleute der Graphischen Industrie.

"typographische Freiheit".. so weit kommt's noch..

schnauff.. entschuldigung.

Georg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Gerne wird auch neuerdings folgendes gesetzt:

T: +49.0123.09876

M: +49.0800.098765

F: +49.0123.09876-10

Wobei das eigentlich nicht optimal ist. Erst einen auf international machen (+49) und dann M für "Mobile Phone", was aber außerhalb Deutschlands nicht viele verstehen. Also mir wäre das zu miß- bzw. unverständlich. Aber stimmt, viele Firmen "am Neuen Markt" wollen das so, um sich hipp zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Gerne wird auch neuerdings folgendes gesetzt:

T: +49.0123.09876

M: +49.0800.098765

F: +49.0123.09876-10

Wobei das eigentlich nicht optimal ist. Erst einen auf international machen (+49) und dann M für "Mobile Phone", was aber außerhalb Deutschlands nicht viele verstehen. Also mir wäre das zu miß- bzw. unverständlich. Aber stimmt, viele Firmen "am Neuen Markt" wollen das so, um sich hipp zu fühlen.

Wenn Du aus dem Ausland eine deutsche Festnetz-Nummer in diesem Format anrufst: +49.0123.09876 wirst Du keine Verbindung erhalten.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

eine (vielleicht auch provokante) Antwort:

Abkürzungen oder nicht und Abtrennungen innerhalb von Zahlengruppen bei Telefon- und Fax-Nummern kann man eigentlich schreiben wie man will. Das läuft unter "typografische Freiheit".

Ich würde sagen es läuft unter "die optimale Lösung für den konkreten Anwendungsfall finden".

Die haarsträubenden Vorschläge enstehen höchstens, weil wir das konkrete Problem nicht kennen. Aber wir nehmen an dass der Fragesteller den optimalen Vorschlag dann auswählt.

Wozu brauche ich einen Fachmann aus dem Graphischen Gewerbe, also aus Eurer Mitte, wenn es schlicht gleichgültig ist, wie ich so etwas schreibe?

Damit die optimale Lösung gefunden wird, und nicht irgendwie nach Lust und Laune drauflosgesetzt wird.

Ich verstehe das nicht.

Selbstverständlich verstehe ich die Frage. Diese hat ihre Berechtigung.

Wenn er Platz braucht, braucht er Platz. Dennoch gibt es doch klare Vorgaben bezüglich verwendeter Begriffe.

Nein, nur Konventionen, die auch irgendwann mal aus Vernunft (oder auch Faulheit) entstanden sind. Aus der gleichen Vernunft heraus sollte man sie auch ändern dürfen, wenn es erforderlich ist. Außer man will nicht mehr nachdenken.

Weshalb nimmst Du, um Platz zu sparen, nicht ein Telefonzeichen? Ein ebensolches gibt es für Fax. Und daß soll es sogar für Email geben.

Genau das ist doch eine von dir angeprangerte "typographische Freiheit". Wenn festgelegt ist, dass Telefon mit "Tel." abgekürzt wird, warum gibt es und verwendet man dann manchmal ein Telefonzeichen?

Weil es eben in manchen Fällen die beste der möglichen Lösungen darstellt. Ganz einfach.

Aber "soll doch jeder machen, wie er will".. also, da sage ich:

Nein. Das ist Euer Job als Fachleute der Graphischen Industrie.

Der Meinung bin ich auch. Aber der Fachmann soll machen, was er für richtig hält.

"typographische Freiheit".. so weit kommt's noch..

Ich plädiere für (typo)graphisches Denken anstelle von sturem Regelanwenden.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich schließe mich TomTom an, es geht darum eine optimale, ansprechende Lösung für einen konkreten Anwendungsfall zu finden. Je nach dem benutze ich für die Vorwahl Klammern, Punkte, Striche (in jeder Lage). Ebenso verhält es sich mit den Abkürzungen, ausgeschriebenen Worten, meinetwegen auch Piktogrammen und der Trennung der Ziffernfolge.

Aber es gibt vielleicht auch eine Vorschrift für das Abkürzen der Tel.-Nr. :D

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

@Bleisetzer:

Der Vorschlag anstelle von TEL auch FON zu schreiben – also wegen

teleFON und teleFAX – mag zwar für einen konservativen Patrioten

wie Dir :wink: ungewöhnlich erscheinen, ist aber durchaus gebräuchlich.

Es ist eben immer die Frage, für welchen Kunden man arbeitet.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich will "fon" jetzt nicht verteidigen, ich halte es für sehr gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ist das die aussagekräftigere Abkürzung im vergleich zu "Tel", was ja nur "fern" bedeutet. in "fon" steckt immerhin der Hinweis, dass es sich um eine Kommunikationsform via Tönen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Wo hat sich das denn eingebürgert?

Bei den schicken Agenturen, die partout hip sein wollten und immer einmal wieder etwas neues bringen müssen, um aufzufallen.

Und da ihnen die wirklich neuen Ideen abgehen, greifen sie zu Klamauk wie Fon mit F. Was avantgardistisch wirken soll, ist doch längst Mainstream. Wirklich klasse hat, was sich auch wirklich auf den klassischen Weg besinnt.

Aber am witzigsten fand ich noch den Vorschlag mit der vorangestellten, international wirkenden +49 und dem Wort Mobil als Bezeichnung für die Handy-Nummer dahinter.

Zum Brüllen komisch, wenn ein Ausländer dann fragt "What the hell is a f..ing mobile number?"

Georg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Also ich bin gerade in Übersee unterwegs und überall begegnen mir Abkürzungen, die jeder Einheimische kennt, ich aber nicht. Gerade Visitenkarten und ähnliches sollten auf maximale Klarheit hin ausgerichtet sein. Die mögliche Kontaktaufnahme steht ja im Vordergrund. Daher sind Abkürzungen wie »Tel.«, »Fon« oder noch kürzeres völlig fehl am Platze. Was spricht gegen »Telefon:«? Nichts!

Und wer nicht genug Platz hat um das Wort »Telefon« unterzubringen, sollte seine Gestaltung überdenken.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Finanzwirt

Um noch einmal auf das Platzproblem zurückzukommen:

Was spricht eigentlich dagegen, anstatt des Wortes Telefon die schlichte deutsche Bezeichnung "Ruf" zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.