Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hilfe benötigt: Schrift für Taufprogramm

Empfohlene Beiträge

Kumpel01

Hallo liebe Typo-Experten,

ich bin neu hier und wende mich nun nach einiger Zeit des "stillen Beobachtens" mit einer Frage an Euch:

Meine Tochter soll demnächst getauft werden und nun suche ich eine passende Schrift zur Gestaltung eines Programmheftes für den Gottesdienst. Genauer gesagt suche ich 2 Schriften: 1 für die Überschriften und 1 für den Text.

Was können mir die Experten hier im Forum empfehlen? Es müssen nicht unbedingt Freefonts sein, ich wäre auch bereit diese zu erwerben.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

LG, Kumpel01

P.S.: Was würdet ihr von der LT Wiesbaden Swing halten für die Überschriften?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Lustig! Ich mach grade auch die Taufeinladung für meinen Sohn und habe die Aspect von Jeremy Tankard gewählt. In Verbindung mit den Ligaturen und den Swashes eine sehr schöne, verspielte Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Kumpel01

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

@Schwalbenkoenig: Die Aspect ist in der Tat eine schöne Schrift, gefällt mir wirklich gut. Leider ist mir der Preis von 175 Pfund doch etwas zu hoch.

@Schweizerdegen: Wäre dann als Ergänzung zur Wiesbaden in den Überschriften z.B. die Frutiger denkbar? Ich bin ein ziemlicher Typo-Laie, aber diese Schrift ist doch meines Wissens klar, gradlinig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich kann mich noch gut an die Taufen meiner beiden Kinder erinnern.

Das ist wirklich eine sehr freudvolle Angelegenheit.

Und gleichzeitig eine lebenslange Erinnerung.

Ich möchte Dir gar keinen Rat zur Gestaltung oder zur Schrift geben - das machen ja bereits Kollegen. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, daß es mich ungemein freut, wenn ich lese, daß zwei Kollegen diese symbolische Feier so bewußt begehen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Zapfino fänd' ich noch feierlicher, wenn's eher klassisch sein soll. Und dann eher mit einer Antiqua (Minion?) kombiniert, das strahlt im Text mehr Ruhe aus als eine Grotesk (finde ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich sehe tatsächlich häufig folgendes Problem, hier am Beispiel der Taufkarte:

Jemand fragt nach einer Schrift-Empfehlung.

Darauf bekommt er ein halbes Dutzend Antworten mit insgesamt drei Dutzend Links zu sehr konkreten Schriften oder den Namen dieser Schriften. Und das oft unkommentiert.

Was mir persönlich besser gefällt, sind konkrete Begründungen oder kurze, elektronisch erstellte Abbildungen. Aber es mag sein, daß das den Rahmen sprengt.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Hmmja, da haben der Schweizer-Martin und der Blei-Georg recht. Es wär tatsächlich gscheiter mal was zu basteln und dann mal die Horde drüber zu lassen. Aber: Genau das ist es ja. ICH möchte das eigentlich nicht zur Diskussion stellen, weil das halt - zumindest für mich - eine sehr persönliche Sache darstellt. Und das Ding ja auch schon versendet ist, also nicht mehr geändert werden kann. Also: Kein Bild.

Übrigens die Poetica empfinde ich auch als eine sehr schöne Alternative, aber eben mit einer ganz anderen Anmutung.

[offtopic] Ich hab kurz einmal die Ministry Script in der Auswahl gehabt, aber da stand dann gar zu sehr "Hochzeit" über allem. Hat diese wunderbare Schrift eigentlich nicht verdient. Wunderbares Ligaturen-und Alternatehandling vom Herren Paul. Und da gehts mir leider auch mit der Zapfino so. Wunderbares Ding, leider halt schon so in ein Eck gedrängt. Aber DAS alles ist sowas von subjektiv, dass es eigentlich in ein Blog gehört und nicht hierher ...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Nein, keine Wallau oder Jessen.

Das wäre in den 40er Jahren vielleicht zeitgemäß gewesen, aber nicht jetzt.

Es ist doch ein kleines Kiind.

Und ein Wunder. Ein Geschenk Gottes.

Die Schrift muß zart sein, aber klar.

Nicht trutzig, aber stolz.

Nichts neckiges, sondern etwas, was man noch in 51 Jahren herumzeigt. Jawohl, ich habe meine Geburtsanzeige immer noch in meinem Familienalbum. Nein, ich werde sie nicht scannen und posten. Aber ich schau sie mir manchmal ganz gern an und denke "Guck, da ist der Alte noch stolz auf mich gewesen.."

So was braucht das Kind. Und die Mutter. Und der Vater.

Ich mein ja nur..

Georg

Link zu diesem Kommentar
Kumpel01

@all: Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

@Norbert Pautner: Zapfino ist in der Tat sehr schön klassisch, aber eine Spur zu feierlich, wie ich finde. Was wäre mit einer Kombi aus Minion und Wiesbaden? Denkbar oder Unsinn?

@CHSC: auch die Poetica ist ein guter Tip.

Ich denke, ich werde wirklich mal etwas versuchen und Euch das Ergebnis präsentieren, dann sehen wir weiter. Ist sicher eine gute Vorgehensweise.

Falls jemand aber noch den einen oder anderen Vorschlag hat, kann er diesen natürlich noch gerne hier Kund tun.

Glück auf,

Kumpel01

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Kumpel,

ich weiß ja nicht wie ich das jetzt sagen soll, aber: Muss es die WiesbadenSwing denn unbedingt sein? Aus meiner subjektiven Sicht heraus transportiert sie sowas - wie sage ich das jetzt? - supermarkt-preisreduziertes. Das kann sie gut, soll sie auch. Aber ich weiß nicht ob sie jetzt als tragende Schrift auf der Taufeinladung so passend wäre.

Ich denke, du suchst eine digitale Handschrift um die Persönlichkeit zu transportieren. Wenn du nicht zu lange Überschriften hast probier mal die Scriptina von Apostrophic Labs. Ist günstig, verspielt und festlich. Aber funktioniert m.E. nur bei kurzen Worten richtig gut (wegen der hohen Ober- und Unterlängen). Oder aber du nimmst dir einfach ganz klassisch eine Garamond, eine Serifenschrift in passender Umgebung (siehe Schweizermartin) funktioniert oft perfekt.

Aber: Es kommt ja immer drauf an, was man draus macht. Möglicherweise auch mit der Wiesbaden.

Ich warte dann in der TypoShow …

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Hmmja, akzeptiert. Ist aber auch nur eine Meinung. Meine Meinung hierzu ist, dass es besser ist, sich auf etwaige Missverständnisse im VORFELD vorzubereiten als danach, wenn die Einladung draußen ist. Drum habe ich ja auch von subjektiver Einschätzung gesprochen. Das kann ICH nicht objektivieren. Nur so ein Gefühl. Aber möglicherweise bin ich ja der Einzige auf der Welt. Oder auch nur hier in diesem Forum.

Und außerdem, lieber Martin, war sich ja der liebe Kumpel von Anfang an nicht ganz sicher mit der Wiesbaden, sonst hätte er ja nicht im 1. Posting danach gefragt. (Und da ja jeder der Poster hier diese Frage nicht einmal ignoriert hat, war ich der Meinung, dass man sich vielleicht nicht abzuraten traut. Wo ich ja auch erst jetzt den Mut fand). Aber: Das ist alles subjektiv. Eine Meinung von vielen. Dass es andere gibt sieht man an der "Gebrochenen Schrift für Neugeborenen"-Ideen.

Nunja, ich wollte eigentlich im Typoshow-Bereich warten.

Link zu diesem Kommentar
Kumpel01

Ich werd Euch schon was zeigen, versprochen. Aber, um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmal erwähnen, daß es um ein "Programm zur Taufe" geht, d.h. es soll ein Beiheft erstellt werden für den Gottesdienst, in dem der Ablauf dargestellt wird, die Liedtexte usw.

Wollte das nur nochmal erwähnen, falls das für die Beurteilung eine Rolle spielt.

Bis dann,

Kumpel01

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Aha, hoppla, das habe ich überlesen. Danke für den Input. Aber dann wäre es doch konsequent sich an der Gestaltung der Einladung zur Taufe zu orientieren. Wenn dort die Wiesbaden genommen wurde, dann soll's in Gottes Namen natürlich auch im Programm verwendet werden. (Aber bitte maximal als Headline-Schrift, nicht als Mengentext.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.