Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Neue Collage: "Schmerz" oder "Gott hat ihn un

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Seht diesen Beitrag bitte als Fortsetzungs-Roman.

Niemand muß ihn lesen, mir genügt, ihn zu schreiben.

Die Initialzündung zum Bau einer neuen Collage besteht bei mir immer aus einem Begriff, einem Wort oder einer Emotion, die ich auffange, festhalte und assoziiere.

In diesem Fall diente mir Kollege Thierry Blancpain als Zündfunke.

Und daß, ohne davon zu wissen. Ich schätze Thierry als einen Fachkollegen aus der Schweiz, mit dem ich mich hier gerne im Kreise anderer Kollegen austausche. Näheren Kontakt hatten wir nie. Das war auch nicht nötig, sein Name reichte völlig.

Blancpain - Schmerz in seiner reinsten Form.

Grundsätzlich ist Schmerz etwas sehr sinnvolles und ohne ihn könnten wir wahrscheinlich nicht einmal überleben. In idealisierter Form finden wir den Reinen Schmerz in vielen Religionen, auch in der Hl. Katholischen Kirche, die sich seiner in der Zeit der Inquisition bediente. (Bitte jetzt nicht nach "political correctness" rufen, ja.)

Schmerz ist ursprünglich und direkt. Steht nicht zur Diskussion, läßt sich nicht ignorieren und auch nicht relativieren. Neben den körperlichen Schmerzen gibt es viel ärgere seelische Schmerzen. Beim Verlust eines lieben Mitmenschen oder auch beim Verlassenwerden durch einen solchen. Wobei das oft identisch ist.

-----------------

-----------------

Das war Grundlage meiner theoretischen Überlegungen zur Collage.

Nun steht fest: Ich baue sie.

Name:

"Schmerz" oder "Gott hat ihn uns gegeben".

Auch bei der Namenssuche gilt wieder das Prinzip der Polarisierung.

Format: 535 mm x 90 mm

Gewicht: ca. 8 kg

Bestandteile:

72 p Corvinus halbfett

84 p Bücher-Grotesk (kein Schriftmuster vorhanden)

Ein Satzschiff für Spaltenkolumnen aus der Akzidenzabteilung einer Zeitungssetzerei der 60er Jahre.

Diverse andere Bauteile, die sich im Laufe der nächsten Wochen ergeben werden.

Fertig: Dezember 2006

Bleisetzer

1012_dscn0005_8.jpg

1012_dscn0006_4.jpg1012_dscn0007_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Es gibt keinen Grund für Neid.

Tatsächlich mache ich sie nicht für Thierry.

Ich mache sie für mich.

Und wenn sie fertig ist, interessiert sie mich nicht mehr sonderlich.

Also kann er sie haben.

Es ist kein Verlust für mich, stellt keinen Wert dar.

Tut mir leid. Zum Trost: Mein Name ist genau so ungeeignet.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

na, ich sags einfach nochmal: ich freu mich riesig drüber.

mir ist noch nicht ganz klar wie wir 8kg über die grenze bringen wollen, aber dieses problem stellt sich dann ja erst später.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Joh, joh. Das mache ich schon, kein großes Problem, nur eine Frage der (ehrlichen) Formulierung in der Zollerklärung.

Könnte mir wohl jemand ausrechnen, wieviel Kilokalorien 8 kg schweizer Schokolade haben, bitte? :wink:

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Könnte mir wohl jemand ausrechnen, wieviel Kilokalorien 8 kg schweizer Schokolade haben, bitte? :wink:

44000 kcal

Bei etwa 1750 kcal Grundumsatz und Bildschirmarbeit reicht das etwa für 20 Tage ohne was anderes zu essen. Danach ist einem wahrscheinlich schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Too much.

Also wünsche ich mir für die Collage 5 Prozent der 8 kg, das sind 400 g, also 4 Tafeln dieser phantastischen Schweizer Schokolade. Für jeden eine hier, denn wir sind zu viert. Vier alle mögen Schokolade. Aber ich muß aufpassen, sonst werde ich wieder fett und muß auf meinen Stepper. Und nichts ist öder.

Dicker Preuße

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

das haben wir ja schon einmal besprochen. ich denke ich werde euch mit schokolade von sprüngli versorgen. da gibts z.b. gerade eine sammlung ihrer vier geschmacksrichtungen, exakt 400 gramm. und eine von migros budget, die billigste der schweiz, zum vergleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

gibts migros bei euch in dornbirn? wusste ich gar nicht. und ja, die migros budget produkte sind meistens ganz passabel bis gut für den billigen preis. nur das grüne duschgel hat irgendwie einen hohen hulk-freak-faktor ;)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nein, aber wenn ich in Dornbirn ein paar Meter in die Höhe steige (damit kein Kleinzeug im Weg steht), kann ich den Migros-Rheinpark in St. Margrethen sehr gut sehen. Und weil wir auch Autos in Dornbirn haben, können wir da auch hinfahren...

Zudem gibt es ein paar Migros-Produkte in unseren Spar-Märkten (Osterhasen, Frey-Schokolade, ...), allerdings nicht die Budget-Linie.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
georg, ist das eigentlich eine Th-ligatur?

stell mal bilder rein, wenn es fertig ist.

Gut erkannt, Kollege.

Ja, die Corvinus hat eine Th-Ligatur, schon was seltenes.

Irgendwann schrieb hier ein Kollege in Bezug auf die Schrift Reporter, er wäre regelrecht neidisch, weil die Bleisatz-Reporter viel mehr Ligaturen aufzeigen würde als die digitalisierten Fonts. Woran mag das liegen? Es dürfte doch vom Arbeitsaufwand her leichter sein, eine Ligatur zu digitalisieren als eine Bleisatz-Ligatur herzustellen:

1012_1_35.jpg

Ansonsten:

Dieser Collagen-Bau ist als Fortsetzungsroman gedacht. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Es dürfte doch vom Arbeitsaufwand her leichter sein, eine Ligatur zu digitalisieren als eine Bleisatz-Ligatur herzustellen

Der Arbeitsaufwand ist es nicht, aber die Technik:

Bis vor kurzem (ein paar Jahren) konnte der Zeichensatz digitaler Schriften nicht beliebig erweitert werden, sondern war auf den ASCII-Zeichensatz beschränkt. Man konnte den Standard brechen und trotzig statt den vorgegebenen Zeichen andere einbauen, oder eigens Sonderzeichensätze erstellen aber Schlussendlich war man eingeschränkt, für den Setzer war es unpraktisch.

Mit der Ablösung durch Unicode als Kodierung und Opentype als Schriftformat gibt es diese Einschränkung praktisch nicht mehr.

Neuere Schriften haben meist auch wieder mehr Ligaturen, diese werden auf Wunsch auch automatisch ersetzt, allerdings nur in Programmen die dies unterstützen.

Alte digitale Schriften müssten nun um die fehlenden Zeichen ergänzt werden. Dazu müssen die alten Vorlagen herausgekramt werden, oder es wird fröhlich irgend ein sch... gebastelt, der mit den ursprünglichen Ligaturen nichts zu tun hat. Der Aufwand wird wohl nur betrieben, wenn wirtschaftliche Vergütungen in Aussicht stehen, sonst bleiben alte digitale Schriften wohl zeichenarm...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... 'ne dumme Bemerkung, nur mal so am Rande: Stammt "Blancpain" nicht eher von irgendeinem von Thierrys Vorfahren, der (Weißbrot-) Bäcker war?

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
... 'ne dumme Bemerkung, nur mal so am Rande: Stammt "Blancpain" nicht eher von irgendeinem von Thierrys Vorfahren, der (Weißbrot-) Bäcker war?

der war eher nicht weissbrot-bäcker, im französischen heisst weissbrot nämlich pain blanc und nicht blancpain. zusätzlich kommt der name bzw. ursprünglich die familie noch nicht mal aus frankreich. falls interesse besteht werde ich beizeiten das familienbuch hervorholen, dass das mittlerweile verstorbene "familienoberhaupt" vor seinem tod noch geschrieben hat. soweit ich mich erinnere kommt der älteste zu findende vorfahre aus belgien und hiess ziemlich anders (die ältesten vorfahren stammen aus dem 17. jahrhundert). alle angaben ohne gewähr, bin grad im stress.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
... 'ne dumme Bemerkung, nur mal so am Rande: Stammt "Blancpain" nicht eher von irgendeinem von Thierrys Vorfahren, der (Weißbrot-) Bäcker war?

Ja, das ist schon so, wie Du vermutest.

Thierry hat es mir einmal erklärt.

Für mich ist es aber das Wortspiel

Blanc - rein (französisch)

Pain - Schmerz (englisch)

Da liegen die Assoziationen auf der Hand.

1012_1_36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich habe da noch eine spielerische Anregung zu solch kruden (und nicht unsympathischen) Übersetzungen: Den Babelfish nutzen!

Wenn man beim Babelfish frz. "blanc" eingibt, erhält man dt. "Leertaste". Und sonst nix. Lustig, gell?

Und mit ganzen Sätzen wird es sensationell:

Schuster, bleib bei deinem Leisten.

A shoemaker, remain when your carrying out.

Link zu diesem Kommentar
hey
Schuster, bleib bei deinem Leisten.

A shoemaker, remain when your carrying out.

Ein Nachhilfeschüler war vor Jahren noch schöner als der Babelfish:

The King is dead. The country is left without a rouler.

Der König ist tot. Das Land ist links ohne Lineal.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Gleisch ruf isch die Modderattoren, dat die Euer Off Topics-Jedöhns in 'nen neues Trash-Diskussions-Dings schieben, woll?! Wolltste sehen wie dat dann is, nä..?! Wat hat dat dann mit die Collásch zu don? Eh wat, nä?

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Schuster, bleib bei deinem Leisten.

A shoemaker, remain when your carrying out.

Ein Nachhilfeschüler war vor Jahren noch schöner als der Babelfish:

The King is dead. The country is left without a rouler.

Der König ist tot. Das Land ist links ohne Lineal.

Hahaha, ich breche gleich nieder. Wunderbar!! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Bleisetzer

1012_dscn0001_11.jpg

So, jetzt sind alle Teile beieinander:

- Eine 72 p Corvinus

- Eine 84 p Bücher-Grotesk

- Messinglinien

- Schmuck-Vignetten aus Blei

1012_dscn0003_16.jpg

Das Füllmaterial, also Regletten und Hohlstege, wird vermutlich nicht geputzt, damit es die schwarze Patine behält.

Was der Lötkolben auf dem Bild soll?

Nun, Blei hat seinen Schmelzpunkt bei 330° Celsius.

Der Schmelzpunkt von Eisen (das Satzschiff) liegt bei rd. 1.500° Celsius, der von Messing bei etwa 900° Celsius.

Feuer ist ja reinigend, wenn auch schmerzhaft. Also reiner Schmerz.

Daraus läßt sich nun einiges ableiten :-)

Bleisetzer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.