Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Abkürzungen usw. oder usw ca. oder ca

Empfohlene Beiträge

Philipp
Wenn es unbedingt mal ganz kurz sein muss, bietet sich der gute, alte »Ruf« an. Sieht man nur noch selten.

Wenn dahinter eine entsprechend aufgeteilte Zahl steht, ist es aber eindeutig, denke ich. »Ruf« -- klar, gute Lösung. Wahrscheinlich kommt dann wieder das tolle Argument, das sei nicht international verständlich; gerade so, als könne ein Brite mit »Fon« etwas anfangen ...

»Fernsprecher« – da wissen einige wahrscheinlich gar nicht mehr, was damit gemeint ist. :P Wie kommt das bei den Kunden an?

Oh, ich bin kein Gestalter, muß also auch keine Kunden begeistern. Ein ungeheurer Vorteil, wenn man spleenige Marotten hat. 8)

Als ich einen gruseligen Entwurf für das neue Brieflayout unserer Firma kritisieren sollte, war mein Korrekturvorschlag an dieser Stelle wohl noch nicht einmal eine Antwort wert ...

Wenn ich Geschäftspartner frage, wie ich sie »fernmündlich erreichen kann«, stutzen sie auf jeden Fall immer kurz, als müßten sie sich die Bedeutung erst mühevoll aus den Wörtern zusammenbasteln. Durchaus eine nützliche Übung, meine ich.

Immerhin erledigt sich die »Tel.«/»Fon«-Geschichte mit wachsender Anzahl verschiedener Rufnummern von alleine. Dann steht »Büro«, »Privat« und »Mobil« vor den einzelnen Nummern und es weiß auch jeder wieder bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hat eigentlich niemand mehr ein Fax? Wenn "Tel." und "Fax" untereinander stehen, kann man (a) "Tel.(efon)" nicht weglassen und (b) wäre das *lange* Wort doch irgendwie asymmetrisch zum kurzen Fax, oder? Oder schreibt Ihr dann umständlich (und mit Verwechslungsgefahr?) "Telefon" und "Telefax"?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Also ich mache das in der Regel genau so.

Telefon: 
Fax:
E-Mail:

Den Text zu ändern, nur damit es besser aussieht, ist eine typische, aber doch zu vermeidende Grafiker-Krankheit.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
McKoy

Wenn genügend Platz zur Verfügung steht, schreibe ich grundsätzlich »Telefon« und »Telefax« aus. Ich glaube nicht, das die Verwechslungsgefahr da entscheidend ist. Die bezieht sich m. E. (da hammers wieder) allenfalls auf das Verrutschen in der Zeile, was bei den anderen Varianten auch gegeben sein dürfte. Ich werde demnächst aber mal alternativ »Fernsprecher« und »Fernkopierer« anbieten, mich interessiert die Reaktion der Kunden. Schöne Idee, Philipp.

Walter

Link zu diesem Kommentar
McKoy
Also ich mache das in der Regel genau so.

Telefon: 
Fax:
E-Mail:

Den Text zu ändern, nur damit es besser aussieht, ist eine typische, aber doch zu vermeidende Grafiker-Krankheit.

Ralf

»E-Mail« und »Internet« etc. lasse ich inzwischen ganz weg, @ und www. sprechen für sich. Gerade hier gibt es sowieso häufig Platzprobleme.

Walter

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Also ich mache das in der Regel genau so.

Telefon: 
Fax:
E-Mail:

Den Text zu ändern, nur damit es besser aussieht, ist eine typische, aber doch zu vermeidende Grafiker-Krankheit.

Ralf

die krankheit habe ich auch. telefax sieht nunmal besser aus.

fon oder phone geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Kommt ganz auf den Kunden und deren "Hippness".

Da kann man Telefon und Fax auch mal mit T bzw. F abkürzen.

Aber FON ist genauso legitim wie FAX ... es heißt ja auch teleFON und teleFAX.

Aber due hast schon Recht ... Ich habe selbst auch noch nie FON benutzt.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mit T und F habe ich keine probleme, ist sicher etwas hipp aber wenn es zum kunden passt – ok. Fon find ich affig ich weiss nicht wieso, wahrscheinlich weil es mich an Fön erinnert. doppelpunkte find ich auch quark.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ich habe mal gelernt, das die Schreibweisen »Str.« oder »Straße« immer genau so zu übernehmen sind, wie sie offiziell gewählt wurden, also wie sie auf dem Straßenschild stehen.

Auf den Straßenschildern in Ansbach steht "Kronacher Straße", aber richtig müßte es "Kronacherstraße" lauten, weil nicht die Stadt Kronach emeint ist, sondern ein markgräflicher Forstmeister, dem dort ein Haus gehört hat. Also da ist kein Verlaß drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast

Was haltet Ihr davon, wenn eine Firma mit modernem Layout "phone"

und "fax" schreibt? Die Kontakte sind international, aber auch auf dem

deutschsprachigen Briefkopf wird "phone" verwendet.

fon oder phone geht gar nicht.

Telefon: 
Fax:
E-Mail:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.