Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Frutiger als Fließtext

Empfohlene Beiträge

Paxelander

Es gibt ja schon ein paar Themen zur Gretchenfrage, ob eine serifenlose Schrift auch als Fließtext verwendet werden kann. Nun zu meinen konkreten Frage für ein Fanmagazin (A5, zweispaltiges Layout). Was würde - außer dem Zusammenfließen einiger Buchstabenpaare - gegen die Frutiger sprechen? Was müsste bei einer Verwendung beachtet werden?

Tageszeitungen legen ja momentan noch viel Wert darauf, mit Serifenschriften zu arbeiten, während einige neuere Magazine auch mit serifenlosen Schriften im Fließtext arbeiten. Ich muss zugeben, dass mich diese Entwicklung ein wenig orientierungslos in der eigenen Schriftanwendung macht.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Paxelander schrieb:

Was würde - außer dem Zusammenfließen einiger Buchstabenpaare - gegen die Frutiger sprechen?

Nichts.

Was müsste bei einer Verwendung beachtet werden?

Eigentlich nichts, das nicht auch für den Satz von Serifenschriften gelten würde.

Link zu diesem Kommentar

Frutiger ist eher als Allzweckschrift konzipiert. Das heißt, sie ist meistert auch Fließtexte, auch wenn sie nicht hundertprozentig darauf optimiert ist. Wenn die Texte nicht allzu lang und gemäß den allgemeinen Typoregeln ordentlich gesetzt sind, dürfte es keine Probleme geben. Für einen Roman würde ich sie trotzdem nicht nehmen … :wink:

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Condensed und in kleinen Größen/schmaleren Spalten funktioniert sie auch gut für längere Texte in Atlanten und Lexika. Ausprobiert und angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Paxelander

Vielen Dank für die Tipps! Welche Schriftgröße empfiehlt sich denn bei Frutiger 45 Light bzw. der 47 Light Condensed? Momentan arbeite ich mit 10pt.

Keine Ahnung, wie ich hier Schriftbeispiele reinsetze, deswegen die Links:

http://www.linotype.com/12820/frutiger45light-font.html

http://www.linotype.com/13658/frutiger4 ... -font.html

Link zu diesem Kommentar
Akm

Ich darf mich jedes Jahr mit einem 100-Seiten-Geschäftsbericht herumschlagen, der komplett in Frutiger gesetzt wird, da dies die Hausschrift des Kunden ist.

Der Lesbarkeit der Tabellen kommt sie sicher nicht zu Gute, aber im Fließtext schlägt sie sich wacker. Im Ranking gibt's dennoch immer Abzüge.

Aber wenn du nicht vor hast, dein Fanmagazin irgendwo einzureichen ... :wink:

Schriftgröße: 8,5 pt. Hat bisher für die Geschäftsbericht-Leser gereicht, und die haben sicherlich nicht mehr alle die besten Augen.

:lol: Jedenfalls hat sich noch niemand beschwert ...

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Paxelander

Der Lesbarkeit der Tabellen kommt sie sicher nicht zu Gute, aber im Fließtext schlägt sie sich wacker. Im Ranking gibt's dennoch immer Abzüge.

Interessant. Aber welches Ranking meinst du?

Dann stellt sich mir noch die Frage, was für eine Typo die Überschrift haben sollte. Sicher auch eine serifenlose Schrift. Ist es zu "langweilig" die gleiche Schrift, nur mit anderer Schriftgröße zu nehmen? Momentan würde ich für Überschrift Frutiger 65 bold, 14pt; Teaser Frutiger 65 bold, 10tp Fließtext 45, 9pt und für Bildunterschriften Frutiger 46 Light Italic, 9pt wählen.

Alternative für Überschrift und Teaser wäre noch die Headline MT (ebenfalls in bold und Ü/14 und T/10pt.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich persoenlich mag die frutiger sehr und halte herrn frutiger auch fuer

"den" schriftgestalter des letzten jahrhunderts. aber einsetzen wuerde ich

sie heute eher wiederwillig. das liegt an der sehr weiten verbreitung und

meiner meinung, dass es auch viele andere ausgezeichnete schriften gibt.

mir ist die frutiger auch oft zu kuehl und zu neutral ...

um was fuer ein fanmagazin geht es denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ich habe irgendwo auf meinem Arbeitsrechner ein Spreadsheet, dass jede einzelne Schrift in aller diesen Geschäftsberichten auslistet :)

Wenn ich mich richtig erinnere, waren neben Frutiger die Univers, Helvetica, Corporate, Dax, Thesis und Compatil die meistverwendetete Schriften (aber nicht in dieser Reinfolge).

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Dann stellt sich mir noch die Frage, was für eine Typo die Überschrift haben sollte.

Frutiger Black Condensed?!?

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Witzig ist es ja schon. Aber auch symbole Fonts sind Fonts, die man einsetzt.

Geschäftsberichte brauchen beim Charts und andere finanzielle Info bestimmt immer die gleiche Pictogramme. Die sind anscheinend in kaum "normale" Fonts zu finden. Deswegen greifen die Designers denn m.M.n. auf die Zapf Dingbats und Wingdings und Co.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich denke das liegt am fehlenden euro-zeichen in einigen der schriften.

in die liste haette ich die beiden symbol-fonts trotzdem nicht genommen ...

:)

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Könnte sein. Wenn du runter auf der Seite scrollst, siehst du, dass die Adobe Euro Fonts auch häufiger im Einsatz waren.

Link zu diesem Kommentar
Akm

Die Compatil steht aber nicht nur so weit oben in der Gunst der Anwender, weil sie für Geschäftsberichte und besonders Tabellen gut geeignet ist, sondern weil der gute Professor Leu, der an der Entwicklung dieser Schrift beteiligt war, noch vor ca. 2 Jahren (?) in der Jury saß und so ziemlich alles nieder gemacht hat, was in seinen Augen (denen eines gelernten Schriftsetzers, meine ich) ungeeignet war!

So fügte man sich dem Urteil dieses Profilneurotikers (mein bisheriger Eindruck), wenn man keinen Punktabzug riskieren wollte.

Mein "persönliches" Erlebnis, weshalb ich auf diesen Herrn nicht so gut zu sprechen bin:

Seinen Hinweis (verbunden mit Punktabzug, natürlich!), sämtliche Versalien in einem Geschäftsbericht müssten 5 % kleiner gesetzt werden, sofern die verwendete Schrift keine hauseigenen Kapitälchen besäße, nahm ich zu Herzen ... und es waren viiiiiiiele Versalien auf diesen 100 Seiten ... Leider hat Prof. Leu meine Mühe nicht belohnt, weil er es nicht mal erkannt und mit der schon gehörten Begründung wieder Punktabzug gegeben hat. :shock::roll:

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

5% ist also die Zahl … Mir hat man immer gesagt etwas kleiner, was natürlich nicht sehr spezifisch ist. Aber wenn ich so überlege triffts die 5% schon ganz gut.

Vielleicht solltest Du sie nächstes mal 10 % kleiner machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Akm

Da sein Avatar ein Männlein mit grün-weißem Schal ist, denke ich, das wird kein Zufall sein. Also noch eher Bremen als Bayern. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Außerdem müßte er für den FC Bayern ja wohl die Interstate als Schrift verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.