Zu Inhalt springen

Die Bayerischen Rundfunkis

Hervorgehobene Antworten

Was soll man dazu sagen? Über vierzig Jahre an einem schwachem Logo festgehalten und jetzt das: bfs_logo_176x132.gif

Ich denke mir meinen Teil dazu :lol:

omg, mir ist schlecht. :shock:

das tut ja richtig weh.

Das derzeitige BR-Logo stammt aus dem Jahr 1963 und wurde 1983 etwas modifiziert, ist also seit 24 Jahren unverändert. Umfragen hatten ergeben, dass zwar viele Menschen das Logo kennen, nicht aber die Buchstaben “BR” identifizieren. Die Umsetzung des neuen Logos erfolgt schrittweise und so kostengünstig wie möglich, die Programmlogos werden entsprechend angepasst.

Na, ob diejenigen, die schon beim alten Logo die Buchstaben nicht erkannt haben, jetzt schlauer sind?

Ich bin zwar nur zugereist, aber ich glaube, der richtige Ausdruck wäre sowas wie: "I mecht spein!" (Vorauseilende Entschuldigung an alle Muttersprachler).

Das muss jetzt für die nächsten 40 Jahre langen.

Ich habe immer bewundert, dass der BR so lange an seinem Logo festgehalten hat. Auch noch nachdem er sein Erscheinungsbild aufgefrischt hatte. Und in der Reihe der Senderlogos rangiert es auf alle Fälle noch vorm mdr.

Vor allem bricht es aus dem quadratischen Grundriss aus, den das alte Logo vorgegeben hatte - und der BR hat sein CD/CI bzw. seinen Programm-Marketing-Auftritt im TV in den letzten 2 Jahren ja gerade verstärkt auf den blauen Würfel hin ausgerichtet.

Ohne dass ich’s jetzt schön reden will, aber so schlimm find ich es gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der schwarze Rahmen nicht wirklich dazu gehört, oder !?

Greetinx. Markus.

Vor allem bricht es aus dem quadratischen Grundriss aus, den das alte Logo vorgegeben hatte - und der BR hat sein CD/CI bzw. seinen Programm-Marketing-Auftritt im TV in den letzten 2 Jahren ja gerade verstärkt auf den blauen Würfel hin ausgerichtet.

Ja, man darf gespannt sein wo das alles enden wird.

Ohne dass ich’s jetzt schön reden will, aber so schlimm find ich es gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der schwarze Rahmen nicht wirklich dazu gehört, oder !?

Greetinx. Markus.

ähm, biete?

nicht schlimm - ok, aber gefallen tut es dir nicht oder?

es sei denn man mag keine rundungen sondern spitzen,

mit ungleichen geometrischen formen. schlimm ...

Es ist ja immer etwas heikel, fremde Logo-Kreationen zu kritisieren, weil man die zum Teil abstrusen Briefings dazu nicht kennt. In diesem Fall ist es aber schlicht und einfach schlechtes Handwerk. Wer auch immer an diesen Kurven herumgezupft hat, versteht von Schriftgestaltung leider überhaupt nichts. Da stimmt aber rein gar nichts.

Ralf

Hier der ganze Text:

http://www.br-online.de/br-intern/artik ... /index.xml

Ist schon lustig: Einerseits werden "Wettbewerbe" ausgeschrieben, wo die Grafiker fröhlich übern Tisch gezogen werden sollen (siehe Volle Pulle daneben: Prädikat mangelhaft für Beck'...), andererseits möchte ich nicht wissen, wie viel besagte Frankfurter Agentur für dieses "vieldeutige" Gewurschtel abgegriffen hat ...

Zitat:

Das neue Logo besteht aus der Buchstabenkombination B und R ohne graphischen Zusatz, die Hauptfarbe bleibt Blau in helleren und dunkleren Abstufungen. Die Gesamtanmutung soll den Bayerischen Rundfunk als weltoffenes, sympathisches und zukunftsorientiertes Unternehmen positionieren. Gleichzeitig steht das Logo auch für die Werte Tradition, Heimat, Kultur und Bildung, die der Bayerische Rundfunk verkörpert.

Was für ein Geblubber ... und das bei meinem Lieblingsdritten. (Natursendungen, "quer", "Kunst und Krempel" ...)

logo_br.gif

Wie ärgerlich. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich als unbedarfter Jugendlicher zum ersten Mal das (alte) Logo verstanden habe (EF, hä?) Damals sah man Senderlogos sowieso nur im Abspann einer Sendung, nie als Dauereinblendung auf dem Bildschirm; sie waren einem nicht so vertraut wie den heutigen Fernsehzuschauern.

Ja, das ist schade. Zumal das neue Logo wirklich handwerkliche Fehler aufweist.

Herr Spiekermann, übernehmen sie! (siehe DB-Logo, hähä)

Gruß, Sharif

Das BR-Logo ist echter Mist.

Vorallem die Ausführung.

Hätte sogar ich in Illustrator besser hinbekommen … würde sagen, letztendlich schludrig umgesetzt. Da helfen auch keine "schwierige Kommunikation" Entschuldigungen mehr.

Das "Geblubber", wie Herr Sharif es (zu recht) nennt, erinnert mich - wie viele andere Konzepte - immer an meine Glanzleistung im Kunstkurs vor rund 25 Jahren: Mir war der Gipsblock zu schnell zu hart geworden, war also nix mit der Skulptur, die ich machen wollte. Also schnell noch was aus Ton hingepfuscht und ein mehrseitiges Konzept geschrieben, das hat die Note gerettet.

Es ist ja immer etwas heikel, fremde Logo-Kreationen zu kritisieren, weil man die zum Teil abstrusen Briefings dazu nicht kennt. In diesem Fall ist es aber schlicht und einfach schlechtes Handwerk. Wer auch immer an diesen Kurven herumgezupft hat, versteht von Schriftgestaltung leider überhaupt nichts. Da stimmt aber rein gar nichts.

Ralf

Liebe Typo-Freaks. Mal ganz naiv gefragt: Worin genau bestehen denn diese offensichtlich eindeutigen handwerklichen Fehler? Warum versteht der Designer dieses Logos von Schriftgestaltung nichts?

Vielleicht hat er einfach nicht euren Geschmack getroffen. :roll: Handwerkliche Fehler kann ich in diesem Logo beim besten Willen keine erkennen. Gefallen tut es mir auch nicht. Ich hätte es anders gemacht, hätte z.B. auf die scharfen Spitzen verzichtet, doch deswegen jemandem mangelndes Handwerk vorzuwerfen, soweit würde ich nicht gehen.

Gruss Nicolas

Mal ganz naiv gefragt: Worin genau bestehen denn diese offensichtlich eindeutigen handwerklichen Fehler?

Ganz einfach: [wiki]Duktus[/wiki]

Schrift kommt vom Schreiben. Egal ob Venetianische Renaissance-Antiqua oder moderne Grotesk, jede Schrift folgt einem charakteristischen Strichstärkenverlauf, der vom Schreibwerkzeug und dessen Haltung herrührt. Selbst moderne, direkt am Computer entworfene Schriften, folgen diesem Prinzip. Die Kurven am neuen BR-Logo sind »unschreibbar« und Außen- und Innen-Kurve passen nicht wirklich zusammen bzw. sind einfach schlicht unsauber. Ein Schriftdesigner weiß, an welcher Stelle er die Stützpunkte setzen muss, damit eine Kurve die korrekte »Spannung« hält. Der Designer hier wusste das offenbar nicht.

Für eine Ideenskizze wäre sowas ausreichend, aber für eine Reinzeichnung ist das eben handwerklich einfach schlecht gemacht.

Ralf

Nun ja, so ganz streng betrachtet sehe ich das auch, was Ralf beschreibt, obwohl ich nicht mal recht Hobby-Schriftdesigner bin. Ob ich’s selber viel besser könnte? …

Auf der anderen Seite habe ich dabei das Gefühl man könnte die Kirche doch im Dorf lassen. Wenn ich mir ein paar andere Rundfunk-Logos so ansehe …

Aber wahrscheinlich hat der BR für das Logo ordentlich in die Tasche gegriffen bzw. die Agentur ordentlich was eingesteckt — da wäre es vielleicht wirklich angebracht gewesen, die Arbeit nicht einfach nur einem Grafiker zu überlassen, sondern auch noch einen Schriftdesigner als Experten zu konsultieren.

Greetinx. Markus.

Ganz einfach: [wiki]Duktus[/wiki]

Schrift kommt vom Schreiben. Egal ob Venetianische Renaissance-Antiqua oder moderne Grotesk, jede Schrift folgt einem charakteristischen Strichstärkenverlauf, der vom Schreibwerkzeug und dessen Haltung herrührt. Selbst moderne, direkt am Computer entworfene Schriften, folgen diesem Prinzip. Die Kurven am neuen BR-Logo sind »unschreibbar« und Außen- und Innen-Kurve passen nicht wirklich zusammen bzw. sind einfach schlicht unsauber. Ein Schriftdesigner weiß, an welcher Stelle er die Stützpunkte setzen muss, damit eine Kurve die korrekte »Spannung« hält. Der Designer hier wusste das offenbar nicht.

Für eine Ideenskizze wäre sowas ausreichend, aber für eine Reinzeichnung ist das eben handwerklich einfach schlecht gemacht.

Ralf

@ Ralf: Es gibt unzählige Schriften, die absolut nicht schreibbar sind, denke z.B. an die modernen Pixelschriften. Insofern gesehen ist dieses Logo m.E. nicht schlecht gemacht, es folgt einfach nicht der Tradition des tradierten Schriftentwurfes.

Abgesehen davon wird ein guter Schriftschreiber, der seinen Flachpinsel im Griff hat, ein solches Logo problemlos hinkriegen.

Zur Spannung der Kurve: Gerade konstruktivistische Schriften, denen ein rein geometrischer Entwurf zugrunde liegt (und ich spreche jetzt genau nicht von der Futura, die ja nach Renners ersten Entwürfen feine optische Korrekturen erfahren hat) besitzen dieses Spannungselement, welches bei ursprünglich gezeichneten Schriften vorkommt, nicht.

Nicolas

Ich kann darauf nicht anworten, ohne mich zu wiederholen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein PDF von dem Logo. Dann zeige ich die Fehler mal genau auf und mache eine Vorher-Nachher-Gegenüberstellung mit korrektem Duktus. Schwer diese Details allein in Worten zu beschreiben.

Ralf

Jau! Das würde mich interessieren!

Beste Grüsse Nicolas

man hätte auch die vertikale des R anschneiden sollen,

das sieht so einfach zu verloren aus.

warum die horizintale im B fehlt ist auch quatsch. dadurch

hätte man diese komischen spitzen wegbekommen

Nun ja, so ganz streng betrachtet sehe ich das auch,

was Ralf beschreibt, obwohl ich nicht mal recht Hobby-Schriftdesigner bin. Ob

ich’s selber viel besser könnte? …

Also dazu braucht man wohl kein Schriftgestalter sein, um zu sehen, dass bei

den Proportionen was nicht stimmt. Und ich denke jeder gute Grafik-Designer

sollte in der Lage sein, diese zwei Buchstaben proportional sauber und ansehnlich

zu zeichnen. Das hat was mit dem strengen Auge für Details zu tun, welches

auch Du haben solltest, Markus ;)

Grüße aus Lünen

Christoph

Also dazu braucht man wohl kein Schriftgestalter sein, um zu sehen, dass bei

den Proportionen was nicht stimmt. Und ich denke jeder gute Grafik-Designer

sollte in der Lage sein, diese zwei Buchstaben proportional sauber und ansehnlich

zu zeichnen.

Ja aber was genau stimmt denn hier nicht an den Proportionen? Sorry, aber Eure Kommentare zeugen nicht gerade von Fachwissen, vielmehr scheint mir hier arrogante Kollegenschelte vorzuherrschen. Oder ist es einfach Neid?

Es ist schon seltsam, bis auf Ralf hat hier noch niemand fachlich begründend gesagt, was genau dann so schlecht ist an diesem Logo. Es ist einfach, über andere herzuziehen, doch von einem professionellen Gestalter erwarte ich, dass er sein Ach wie furchtbar, würg auch sauber begründen kann. Alles andere ist schlicht und einfach unprofessionell.

Nehmt's mir nich übel.

Nicolas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.