Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Bitte einmal Seiten-Ladezeit testen

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Hallo,

wir haben die Leitseite meiner Schriftensammlung umgebaut.

Nun wird in einer Vorschau immer das Schriftmuster gezeigt:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Bitte geht doch einmal kurz auf die Seite und schreibt mir, ob Ihr die Ladezeiten als akzeptabel erachtet. Ein Vorschau-Bild hat zwar nur noch 4 KB, aber es sind immerhin etwa 300 Bilder.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

4 Sekunden, bis es endlich losgeht, aber ansonsten akzeptabel. Das man bei Seiten mit dieser Menge Bildern etwas warten muss ist meiner Meinung nach verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
ich fand es jetzt schon etwas langsam!

teil die seite doch auf vier oder mehr

seiten auf ...

:)

Das geht nicht.

Der Programmierer hatte das erst auch so.

Aber diese Seite nehmen viele Setzer zum Recherchieren von Bleisatz-Schriften. Und dazu brauchen sie die Gesamtübersicht.

Aber ich denke, wir lassen es so..

Danke für Eure Mithilfe.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Aber diese Seite nehmen viele Setzer zum Recherchieren von Bleisatz-Schriften. Und dazu brauchen sie die Gesamtübersicht.

6 Sekunden mit einer 3mbit-Verbindung aus Österreich.

Absolut ok für eine Seite, von der ich etwas *will* und die mir nicht aufgedrängt wird. Die Wartetoleranz ist da wesentlich höher als bei zufällig angesurften Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Gemessene 4 Sekunden bis zum Erscheinen der Seite, gefühlte 0,3 Microsekunden bis zum breitesten Lächeln vor dem MacBook.

Super Sache, das!

Hat dir heute schon wer gesagt, dass du der beste der Preußen bist?

Also: Georg ist der beste der Preußen!

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Bilder wirklich nur »nachgeladen« werden, wie in diesem Fall, dann ist das kein Problem. Nervig ist es nur bei solchen Flash-Seiten, wo man überhaupt erst etwas angezeigt bekommt, wenn 100% der Seite geladen wurden. Also bestens so!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Poms

Endlich Vorschaubilder!

Ja, ca. 4 Sek. (DSL 6000).

Man kann hier, man muss nicht, ergo schliesse ich mich dem an was Sebastian schon geschreiben hat.

+

Gib bitte etwas Abstand oben, zwischen Bildern und dem Klassifizierungs-/Schriftnamenlink. Die Preußen mögen es doch auch etwas großzügiger, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Nächster Punkt:

Ich würde gern, wenn man auf der Gesamtliste der Schriftensammlung ist und eine Schrift anwählt, gleich das Schriftmuster vergrößert zeigen.

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=611

Mit dem FF funktioniert es, mit dem IE bringt es eine Fehlermeldung.

Jemand einen Vorschlag?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

1.203 sekunden bis zum vollständigen laden der seite (10mbit, schweiz). sowas kannst du übrigens sehr gut mit firefox und dem plugin "fasterfox" testen: da wird die ladezeit (je nach einstellung in den optionen) rechts unten im fensterbalken angezeigt.

damit die hier vorhanden programmierer nicht suchen müssen, untenstehend das betr. codestück, welches die vergrösserung zeigt.

<script>
	 zeigeErstesBild();
	 function zeigeErstesBild() {
	    TB_show('','http://www.bleisetzer.de/cms/upload/Schriftensammlung/509a_gruppe_xe__gebrochene_schriften__frakturvarianten__elit.jpg', 1);
	 }
	 </script>

und natürlich das thickbox-script, http://www.bleisetzer.de/cms/js/thickbox.js

----

georg, da muss ein richtigerer programmierer (deiner, hoffentlich) ran. thickbox ist, der name kommt mir zumindest bekannt vor, kein ganz unbekanntes script. wenn das nun nur in FF funktioniert wird das einen grund haben: falsche implementierung, alte version des scripts, irgendwas. fast sicher etwas was dein programmierer machen sollte und nicht du.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Moin, Moin,

Thierry: Ich? Ich kann gerade mal mit Mühe und Not über die CMS-Möglichkeiten Texte ändern und so etwas. Den Rest macht der Programmierer. Ich leite es mal weiter, vielen Dank.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Unter dem angegebenen charset sollten ß, wie die Umlaute funktionieren, ohne jeweilige entity. Warum steigt nicht langsam die Menschheit auf UTF-8 um … ?

Falls aus irgendeinem Grunde nicht, dann schreibe mal ß anstatt dem "ß".

Ein Grund für das "ss" könnte sein, das User "Preussisches Bleisatzmagazin" anstatt "Preußisches Bleisatzmagazin" bei tante google eingeben. Und da <title> eines der wichtigsten html-Elemente für die robots ist, …

Link zu diesem Kommentar
Ein Grund für das "ss" könnte sein, das User "Preussisches Bleisatzmagazin" anstatt "Preußisches Bleisatzmagazin" bei tante google eingeben. Und da <title> eines der wichtigsten html-Elemente für die robots ist, …

Für Google sind ß und ss (im Prinzip) das Gleiche. Auch mit der jeweils anderen Schreibweise werden die Seiten entsprechend gefunden.

UTF8 ist noch lange kein Heilmittel für alles. So mancher Editor - etwa Apple TextEdit - interpriert es nicht automatisch richtig. Einmal eine Datei geöffnet und wieder gespeichert, schon sind alle Sonderzeichen hinüber.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Für Google sind ß und ss (im Prinzip) das Gleiche. Auch mit der jeweils anderen Schreibweise werden die Seiten entsprechend gefunden.

Wusste ich noch nicht (danke), ich hatte noch nie den ß-Fall im title

>So mancher Editor - etwa Apple TextEdit - interpriert es nicht automatisch richtig. Einmal eine Datei geöffnet und wieder gespeichert, schon sind alle Sonderzeichen hinüber.

Wie meinen?

Wenn ich ein UTF-8 kodiertes File (also nicht nur der charset, sondern als Datei encodiert) in meinem Codeeditor (Scite) öffne und neu speichere, bleibt es utf-8. Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe – falls ja, dann taugt der Editor nichts.

>Allheilmittel

Sicher nicht, aber ich kann problemlos die meisten Sonderzeichen als Text in mein Dokument pasten und als html ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo Georg,

hat das eigentlich technische Gründe [Zeichencode), warum auf der Browsertitelleiste Preussisches Bleisatz-Magazin mit ss statt ß steht?

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß es nicht.

Das erscheint nur im Firefox, richtig?

Im IE gibt es so eine Zeile nicht, ebenfalls richtig oder übersehe ich die?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Gaaanz oben in jedem Browser.

stümmt.

Was würde bei einem Amerikaner dort erscheinen, stünde bei uns ein ß dort?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Gut. Ist auf ß geändert.

Wobei Matthias meint, das gäbe nun Reklamationen von ausländischen Besuchern. Mal sehen..

Georg

Link zu diesem Kommentar
Tholan

I don’t think so! Wenn eine Reaktion kommt, bitte melden, wäre spannend.

PS: Dein altes Logo mit der Koch Schrift fand ich übrigens herausstechender, passender, einfallsreicher und einprägsamer. So ist es ein bisschen langweilig und Mainstream, soll aber vielleicht sachlich und nüchtern herüberkommen.

Gaaanz oben in jedem Browser.
Und unten in der Taskleiste!
Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
I don’t think so! Wenn eine Reaktion kommt, bitte melden, wäre spannend.

PS: Dein altes Logo mit der Koch Schrift fand ich übrigens herausstechender, passender, einfallsreicher und einprägsamer. So ist es ein bisschen langweilig und Mainstream, soll aber vielleicht sachlich und nüchtern herüberkommen.

Gaaanz oben in jedem Browser.
Und unten in der Taskleiste!

Ich hatte mich tatsächlich an dem Fraktur-Schriftzug satt gesehen.

Zu schwarz, zu mächtig das alles.

Die Futura Buch ist schon seit meiner Jugend meine Lieblingsschrift.

Vor allem aber glaube ich, daß sie viel zutreffender wiedergibt, was Preußen für mich ist. Dieses Schwarz/Weiß, Ja/Nein. Das Minimalistische, nüchterne. Und den fehlenden Rheinländer-Spritzer werde ich in den Fotos unterbringen. Die machen wir aber erst um Ostern herum, wenn das erste Grün an den Bäumen ist und vor allem die Setzerei komplett steht. Mein Schwager ist Profi-Photograph und er hat mir versprochen, dann vorbeizuschauen.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.