Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

40er-Type gesucht

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert
wenn man nicht einmal vorher

[...] eigene vorschläge geliefert hat

Ich bin ja der Meinung, daß man sehr wohl kritisieren darf, auch wenn man es selbst nicht besser machen könnte (wobei man Typografski unterstellen darf, daß er könnte). Die Lebenserfahrung zeigt, daß das sehr häufig vorkommt. Ich sollte als Arzt wissen, wie man gesund lebt, aber ich muß es nicht unbedingt für mich selbst umsetzen können. Ich kann als Eheberater gut sein, aber trotzdem an den Problemen in meiner eigenen Beziehung scheitern. Ich kann als Literatur- oder Musikkritiker durchaus darüber schreiben, wo die Schwächen eines Werks oder einer Aufführung sind, ohne daß ich selbst einen guten Roman zustandebrächte oder im Orchester mitspielen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Akzeptiert, aber unter Kritik versteh ich was anderes wie "dann hast du kein Gefühl" (da können hinten noch 2.000 Smileys kommen, das ist *?)!°-persönlich). Kritik geht meines Erachtens nur auf einer halbwegs objektiven Ebene, Obiges war also schon sehr persönlich. Deswegn springt bei mir ja so der Feitl im Hosensack auf.

Nichts gegen die fachliche Kompetenz des Herrn einzuwenden, da muss man eh sein Knie beugen, aber grade deswegen sollte man sich doch eines besseren Umgangstones befleissigen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Ich kann als Literatur- oder Musikkritiker durchaus darüber schreiben, wo die Schwächen eines Werks oder einer Aufführung sind, ohne daß ich selbst einen guten Roman zustandebrächte oder im Orchester mitspielen könnte.

Das meine ich ja! Zeig mir den Literatur- oder meinethalben auch Musikkritiker, der lediglich schreibt: "Also das mit der Manon, das geht gar nicht!" und das öffentlich abgibt. Wie lange werden dessen Kritiken gelesen werden? Wie lange wird er ernst genommen werden? Wenn man z. B. den Herrn Spiekermann hernimmt, der sich auch da und dort die Zeit nimmt, online zu kommentieren, dessen Kommentare bescheiden sich nicht in "Hmmja gut" oder "das geht gar nicht". Der nimmt sich wenigstens die zwei, drei Zeilen Zeit seine Meinung anzureißen.

Um es hier und jetzt zu betonen: Ich hab ganz und gar nichts gegen den werten Herren Typografski (der Realname ist ja eh jedem bekannt), ich schätze sein Know-how und seine Arbeit und auch seine flinke Zunge, aber so wie der Norbert und seine Hilfsbereitschaft (aber auch der RM) in diesem Thread behandelt wurde(n) geht mir gegen den Strich.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
aber so wie der Norbert und seine Hilfsbereitschaft (aber auch der RM) in diesem Thread behandelt wurde(n) geht mir gegen den Strich.

ich kann mich leider nicht so gut ausdrucken wie erik (s), ausserdem ist deutsch nicht meine muttersprache und mir fällen oft die worte.

manchmal bin ich zu direkt, allerdings meine ich es auch immer so, wenn es unhöflich rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen habe aber nicht wirklich bock mich dafür rechtfertigen zu müssen, abgesehen davon, dass die vorschläge wirklich nicht brauchbar waren, schon gar nicht für ralf.

wäre das hier ein forum für gutes benemmen wäre ich nicht hier, ein bischen direktheit und zynismus hat noch niemanden geschadet, ich akzeptiere auch alle wie sie sind.

was aber das fachwissen betrifft muss man nich immer drumherum reden und alles begründen, ihr meint doch nicht wirklich, dass ich hier erklären muss, warum die frairplex (ich mag sie) voll daneben ist, oder?

ich wünsche allen eine schöne woche, der frühling ist da.

nehmt euch die 18 min.

http://www.struktour.de/01-02-2007/cash ... trage.html

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... na, dann sag ich auch mal was, ich scheine ja *persönlich* betroffen zu sein.

A) scheint Ralf genau das gemacht zu haben, was ich mir dachte: "More Fonts like This". Mehr war nicht beabsichtigt.

B) klar, dass man so ein objektives Sach- und Fachkriterium wie "Gefühl" nicht begründen muss. Übersetzt: Einige Besucher (wie ich) sind hier auch unterwegs um zu lernen. Aber ich zwinge niemanden, sein Herrschaftswissen mit mir zu teilen.

C) wer mich übellaunig von der Seite anraunzt, riskiert immer, dass es genauso zurückkommt. Damit ist es dann für mich auch getan (Bundesgeschmacksgericht).

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
und warum seid ihr so gereizt wenn jemand nicht die gleiche meinung teilt?

ist das dann ein forum? ich habe keine vorschläge gemacht, weil mir keine passenden bekannt sind.

und jetzt alle an die luft, es wird frühling.

Moin,

joh, das ist mir auch aufgefallen.

Also ich, nicht wahr? Ich setze mich in solchen Fällen von Gereiztheit einfach in eines meiner vier großen, bis zum Boden reichenden Gotischen Fensteröffnungen, blinzele durch die Einfassungen der Scheiben nach draussen und schaue auf den sich langsam grünenden Hang vor der denkmalgeschützten Papiermühle, in der ich nun meine Räume habe.

Ehm.. ja.

Soviel Snobismus gönn' ich mir :D

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Soviel Snobismus gönn' ich mir :D

such du mal lieber die schrift raus, großer.

Wozu?

Die Originalschrit gibt's eh nicht digitalisiert.

Und Ralf lacht über meinen Liberta Alternativ-Vorschlag.

Der Kunde will sowieso die Times.

Und Du bist nur noch gereizt.

Und da soll ICH die Schrift raussuchen?

Wo ich hier so schön aus dem Fenster schauen kann und in die Sonne blinzle? (blinzle oder blinzele? Joh. DAS sind wichtige Fragen..)

Georg

PS: Heute habe ich mein DIN A1 Poster von Gott Jimi H. vom Live-Konzert 1969 in Stuttgart aufgehangen. Direkt über eines der Gotischen Fenster. Joh, das sieht wirklich gut aus. Und morgen überlege ich, wohin ich Frank Zappa hänge und die Sex Pistols.

Junge, Du mußt noch lernen, was im Leben wesentlich ist. Wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Und Ralf lacht über meinen Liberta Alternativ-Vorschlag.

Doch nicht über den Vorschlag!

Nur über den Zufall, dass ich gerade vorher um eine Digitalisierung der Liberta gebeten hatte. (Siehe dem Flick-Link).

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Und Ralf lacht über meinen Liberta Alternativ-Vorschlag.

Doch nicht über den Vorschlag!

Nur über den Zufall, dass ich gerade vorher um eine Digitalisierung der Liberta gebeten hatte. (Siehe dem Flick-Link).

Ralf

Ach soo..

Naja, Du weißt doch, ich bin sehr unsicher und habe oft Minderwertigkeitsgefühle hier. Joh.

Gute Nacht

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Der Kunde will sowieso die Times.

Und Du bist nur noch gereizt.

höhöhö! :twisted:

du versuchst dich um die schriftsuche zu drücken, netter versuch.

komm schon, ich weiss das du das kannst. ICH würde es gern wissen,

auch wenn ralfs kunde eine times vorzieht. suchst du sie mir und

den anderen schriftfreunden hier die schrift bitte heraus, biiitte.

das diese preußen immer so gebauchmiezelt werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Der Kunde will sowieso die Times.

Und Du bist nur noch gereizt.

höhöhö! :twisted:

du versuchst dich um die schriftsuche zu drücken, netter versuch.

komm schon, ich weiss das du das kannst. ICH würde es gern wissen,

auch wenn ralfs kunde eine times vorzieht. suchst du sie mir und

den anderen schriftfreunden hier die schrift bitte heraus, biiitte.

das diese preußen immer so gebauchmiezelt werden müssen. ;)

Naja, sicher kann ich das.

Ja, ich such' sie Dir.

Dauert aber noch bis zum Wochenende.

Wir müssen erst die Bücherregale richtig eingedübelt bekommen.

Das ist alles Sandverputz aus der Nachkriegszeit dort - bringt mich zum Verzweifeln, ich bekomme nichts eingedübelt dort.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

... siehste klappt doch :D

ohh ja, das mit dem dübeln kenne ich gut, mir sind vor monaten

mal 2 regale runtergekommen. die löcher sind so ausgebrochen

das ich den daumen reinstecken konnte.

kauf dir lieber ein richtiges bücherregal zum hinstellen, das kannste

auch richtig belasten. :idea:

Link zu diesem Kommentar

Wollte euch nur die Schrift zeigen (übrigens von ITC) und hab das mal schnell in TextEdit getippt. Das ist nicht die endgültige Form.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Wollte euch nur die Schrift zeigen (übrigens von ITC) …

Zitat MyFonts: Amerigo. An original Bitstream typeface prepared by Gerard Unger to provide a typeface of tapered stroke that will work well at lower resolutions."

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Später, später gerne.

Hoppla, fast vergessen. Schöner Film, danke. Der kann ja nie und nimmer einen Oscar gewinnen, bei den vielen ungeschminkten Tatsachen. Ist zwar jetzt ganz was anderes, aber er hat mich vom dramaturgischen Konzept her an Indien (Hader/Dorfer) erinnert. War auch so zweigeteilt, vorne skurill-lustig, hinten plötzlich in eine ganz andere Ebene abschweifend mit einem versöhnlichen Ende.

Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Später, später gerne.

Hoppla, fast vergessen. Schöner Film, danke. Der kann ja nie und nimmer einen Oscar gewinnen, bei den vielen ungeschminkten Tatsachen. Ist zwar jetzt ganz was anderes, aber er hat mich vom dramaturgischen Konzept her an Indien (Hader/Dorfer) erinnert. War auch so zweigeteilt, vorne skurill-lustig, hinten plötzlich in eine ganz andere Ebene abschweifend mit einem versöhnlichen Ende.

Danke sehr.

seit wann gewinnen gute filme einen oscar? :wink:

übrigens der kommt bald als kinofilm in voller länge :D

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

So, nun hängen meine Bücherbretter für die Hauptproben. Trotz Sand-Verputz aus den 1940er Jahren. Montag such' ich mal die Schrift.

Ich bin nun völlig blank.

Habe noch 60 Euro für ein Buchenbrett von 160 cm als Ablage für neue Andrucke neben der Recaro und das war's.

Jetzt muß ich Umsatz generieren. Jupps.

Bis dahin.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.