Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kerning der Cambria in MS Office??

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich weiß nicht, was jetzt genau gemeint ist und welcher Versionen wann, wie und wo genutzt wurden. Ich kann dazu nur sagen, daß ich seit Word2000 sehr viel manuelle Trennungen und auch weiche Trennungen in lange Texte (100 Seiten und mehr) eingefügt habe. Und Word hat mir nicht ein einziges Mal eine Trennung an einer anderen Stelle beschert, solange die Silbentrennung nicht eingeschaltet war. Wir sollten sehr genau klären, welcher Effekt gemeint ist und unter welchen Bedingungen er auftritt. Ich kann diesen Effekt nur und ausschließlich dann reproduzieren, wenn ich irgendwo manuell eine weiche Trennstelle einfüge und danach die automatische Silbentrennung anschalte. In diesem Fall ändert Word die Trennungen, wenn es dadurch mehr Text in eine Zeile bekommt. Die Priorität der programminternen Trennungen ist hier also höher als die der manuell eingefügten worüber man sich durchaus streiten kann. Hier gilt allerdings: Word wird eben mehrheitlich von Laien benutzt, welche die unmöglichsten Dinge anstellen und vermutlich mehrheitlich nicht verstehen würden, warum Word plötzlich murks macht und Zeilen mit sehr wenig Wörtern produziert, nur weil irgendwann mal vom Benutzer irgendwo eine Trennung definiert wurde. Ich halte das also für Vertretbar.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Und Word hat mir nicht ein einziges Mal eine Trennung an einer anderen Stelle beschert, solange die Silbentrennung nicht eingeschaltet war.

Du stehst auf dem Schlauch, weil du Dich offensichtlich daran gewöhnt hast, daß Word trotz ausgeschalteter Silbentrennung trennt. Aber normalerweise ist es doch so: Schalte ich den Fernseher aus, dann sollte er kein Bild mehr zeigen, auch wenn ich an der Fernbedienung auf den Kontrastknopf drücke. Und so erwarte ich das auch bei einem Computerprogramm: Habe ich eine Funktion ausgeschaltet, dann hat das Programm sich auch gefälligst danach zu richten, sonst ist die Option, daß ich die Funktion überhaupt ausschalten kann, ja Blödsinn.

Aber vielleicht handelt es sich ja nur um einen Übersetzungsfehler bei der Lokalisierung und es müßte eigentlich "Silbentrennung - Spezial" heißen. Dann wäre am Ende das Verhalten von Word so gewollt, um dem Anwender eben an dieser Stelle ausnahmsweise doch einmal die Möglichkeit der manuellen Kotrolle zu geben, und ganz abschalten soll man die Silbentrennung gar nicht können. (Dann bliebe nur noch zu monieren, daß Word bei Bindestrichen im Wort auch ohne gesetzten bedingten Trennstrich trennt, aber das diskutieren wir mit denselben stichhaltigen Argumenten auch weg.)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, nein, so hat das keinen Zweck, ohne Definition des Problems hat diese Diskussion einfach keinen Wert. Was genau ist Dein Trennungs-Problem? Unter welcher Word-Version ist das aufgetreten?

Wenn ich unter Word2003 die Silbentrennung abgeschaltet habe, dann werden Wörter auch nicht ohne mein Eingreifen getrennt. Nirgends. Das hat nix mit Gewöhung zu tun. Füge ich bei abgeschalteter Silbentrennung manuell eine Trennung ein, dann trennt Word ganz genau dort und nirgends sonst, selbst wenn bei einer Trennung an anderer Stelle noch mehr in eine Zeile passen würde.

Ist diese Aussage d.M.n. bereits problematisch oder liegt das Problem einfach woanders? :roll:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Was genau ist Dein Trennungs-Problem? Unter welcher Word-Version ist das aufgetreten?

[...]

Wenn ich unter Word2003 die Silbentrennung abgeschaltet habe, dann werden Wörter auch nicht ohne mein Eingreifen getrennt. Nirgends. Das hat nix mit Gewöhung zu tun. Füge ich bei abgeschalteter Silbentrennung manuell eine Trennung ein, dann trennt Word ganz genau dort und nirgends sonst, selbst wenn bei einer Trennung an anderer Stelle noch mehr in eine Zeile passen würde.

Ich muß Word ja glücklicherweise nur im Büro benutzen, zuhause habe ich es nicht mal auf dem Rechner. Aber meine Frau hat's gerade bei sich mit Word 2003 unter Windows ausprobiert: Word trennt bei ausgeschalteter Silbentrennung dort, wo ein mit Bindestrich in einem Wort vorkommt. Und das war bei allen Word-Versionen, die ich kenne, schon so (mein erstes Word war 6.0 auf dem Mac und um dieselbe Zeit im Büro die damalige Windows-Version).

Das ist das eine, was ich gemeint habe, und das andere: Wenn die Silbentrennung deaktiviert ist, hat Word überhaupt nicht zu trennen, auch dann nicht, wenn ich irgendwo eingegriffen und bedingte Trennstriche eingefügt habe. Diese dürfen sich - das ist doch selbstverständlich - erst dann auswirken, wenn die Silbentrennung aktiviert ist, und dann sollten sie gefälligst die normalen Trennalgorithmen außer Kraft setzen und das entsprechende Wort darf nur an dieser Stelle getrennt werden.

Beispiel: "Wirbelsäule" trennt Word bei eingeschalteter Silbentrennung meinetwegen "Wirbelsäu-le". Das gefällt mir nicht, also mache ich einen bedingten Trennstrich vor das s, und Word sollte bei immer noch aktivierter Silbentrennung "Wirbel-säule" trennen (getrennt wird aber weiterhin "Wirbelsäu-le"). Nun schalte ich die Silbentrennung aus und Word müßte das komplette Wort "Wirbelsäule" in die nächste Zeile schieben, ungeachtet des darin enthaltenen bedingten Trennstrichs. Stattdessen erhalte ich nun das vorher gewünschte "Wirbel-säule", das ich aber schon längst nicht mehr will, schließlich habe ich die Silbentrennung ja inzwischen deaktiviert, und wenn ich die Silbentrennung auschalte, dann erwarte ich auch, daß nichts mehr getrennt wird, wozu mache ich das sonst?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Word trennt bei abgeschalteter Silbentrennung, wenn man einen Divis eingibt. Da stimme ich zu. Doppelnamen etc. werden ohne Eingreifen des Benutzers einfach getrennt, wenn es denn so paßt. Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren (muß es aber nicht).

Das die Trennung grundsätzlich nicht funktionieren soll, wenn die Silbentrennung nicht aktiviert ist, daß also auch manuell eingegebene Trennstellen nicht genutzt werden, ist Unfug. Wie soll man sonst denn manuell trennen können? Warum sollte man dann Word nutzen und nicht Notepad, welches die Zeilen einfach so lang macht wie sie sein müssen? Durch die Komplexität der Sprache ist die automatische Silbentrennung naturgemäß mit Fehlern behaftet. Dies kann man umgehen, wenn man per Hand nachtrennt. Genau in diesem Moment möchte ich aber alles Andere als die automatische Silbentrennung aktiviert haben. Die soll mir nämlich nicht ins Handwerk pfuschen. Das wird übrigens von InDesign genau so gehandhabt. Dort kann ich auch die automatische Silbentrennung abschalten und per Hand Trennstellen einfügen, die Problemlos genutzt werden können. Warum sollte das auch anders sein? Dies kann man Microsoft nun wirklich nicht anlasten.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Word trennt bei abgeschalteter Silbentrennung, wenn man einen Divis eingibt. Da stimme ich zu. Doppelnamen etc. werden ohne Eingreifen des Benutzers einfach getrennt, wenn es denn so paßt. Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren (muß es aber nicht).

Über den Sinn kann man diskutieren, aber den Unsinn nicht, denn daß es das ist, liegt auf der Hand.

Das die Trennung grundsätzlich nicht funktionieren soll, wenn die Silbentrennung nicht aktiviert ist, daß also auch manuell eingegebene Trennstellen nicht genutzt werden, ist Unfug. Wie soll man sonst denn manuell trennen können?

Ich muß heute offenbar wieder mal ganz besonders geduldig sein:

Um Deine Frage von vorneherein zu vermeiden, habe ich doch das Beispiel gebracht. Man hat die Silbentrennung aktiviert, das Programm trennt anhand des eingebauten Algorithmus bzw. der Wörterbücher. Die Mehrzahl der Anwender wird in der Mehrzahl der Fälle nichts gegen die so erzeugten Trennungen haben und wird auch nicht scharf darauf sein, die Silbentrennung zu deaktivieren, um dann alles manuell machen zu müssen. Nein, man wird nur an einigen Stellen manuell eingreifen wollen. Und es wäre doch kein Problem, manuell eingegebene Trennstellen auch bei eingeschalteter Trennautomatik sinnvoll zu nutzen, das gab's schon vor Urzeiten bei vielen Textprogrammen. Die haben das einfach so gemacht, daß bei Wörtern, die einen bedingten Trennstrich enthalten, dieser Vorrang hat vor der Automatik und ein solches Wort wurde nur an dieser Stelle getrennt. Das fand ich eine vernünftige Kombination von Automatik und manuellem Eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, warum der Unsinn auf der Hand liegen sollte, erschließt sich mir nicht ohne ein gewisses Wissen vorallem um Layout und Typografie. Damit mache ich vielleicht 0,1 % der Word-Anwender aus. Für die überwältigende Mehrheit der Anwender ist der Divis ein Trennstrich. Der wird eingefügt, wenn getrennt werden darf und sie sind überhaupt nicht verwirrt, wenn das Programm das auch so macht. :wink:

Weiterhin mußt Du nicht ganz besonders geduldig sein, sondern einfach mal die neueren Versionen probieren. Bei eingeschalteter Silbentrennung kann ich problemlos in Word2003 bedingte Trennstriche einfügen und Word ändert die Trennung gemäß meiner Eingabe. Ich kann Dein Problem also schlicht am Rechner nicht nachvollziehen. Steht »Wirbelsäu-le« am Ende der Zeile und ich füge manuell eine bedingte Trennung nach »Wirbel« ein, dann wird umgehend genau dort getrennt. Und das war, wenn ich mich recht entsinne, in Word2000 auch schon so der Fall. Das hängt natürlich von der eingestellten Trennzone ab. Wenn ich das mitten in der Zeile mache, wird Word das natürlich ignorieren, aber das ist ja auch durchaus sinnvoll; dazu ist es ja eine bedingte Trennung. Was ist also genau das Problem?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Word-Versonen, die ich kenne (und wie gesagt, das geht nur bis Word 2003), machen das so wie von mir beschrieben. Aber wenn das nun anders geworden ist, dann nehme ich natürlich alles zurück und bewundere Microsoft dafür, daß sie das so schnell auf die Reihe gekriegt haben.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Also, zumindest in Word2003 kein Problem. Aber was für kommende Generationen noch viel wichtiger sein dürfte: Auch wenn man es kaum glauben mag unterstützt Word2007 dieses »feature« immernoch! Habe es gerade getestet. Bei Micro$oft muß man immerhin auf alles gefaßt sein.

Immerhin muß man nur ewig suchen, bis man unter Word2007 die Option »Silbentrennung« überhaupt gefunden hat. Aber natürlich, sie steht unter »Seitenlayout«. Wo auch sonst? :evil:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.