Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Im Stil der Fling

Empfohlene Beiträge

Norbert P

Neben der Matrix Script fallen mir noch ein: San Remo Casual und Dalliance - und entfernt die Coquette.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hallo Norbert,

San Remo Casual passt ganz gut in die Linie und war mir bislang unbekannt, danke für den Tipp, wenn mal späte 1940er Jahre in Miami anstehen …

Identifont hat mir auch einiges ausgespuckt, welches aber nicht von der Fling aus „weitergedacht“ war, finde ich. Ausser vielleicht die franz. Klischeescripts à la French Script etc.

Dalliance, Matrix Script und Coquette hatte ich mir auch schon angeschaut.

Grüße

Wer noch was weiss, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Yep, passt auch ins Raster. Man stelle sich die Einhorn mal mit Swashes in der Exzentrik der Fling vor – _brutal_ oder vielleicht gerade deswegen interessant (kommt natürlich auf die Qualität der Swashes an) …

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

@ Poms,

wo siehst Du eigentlich den gemeinsamen Stil?

Von wegen: "... gibt es zu „diesem Stil“ noch Alternativen?"

Zur Fling fiel mir ja noch spontan die Gavotte ein. Aber die paßt natürlich nicht, weil ja die anderen beiden Schriften irgendein gemeinsames Vielfaches mit der Fling zu haben scheinen.

Erklärst Du es mir?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

@Georg

835_fling__1.jpg

Zum gemeinsam betrachten – Fling, Kursivschrift, Jackie

Das gemeinsame Vielfache:

Dieses kapriziöse, vertikale, nicht dem Schreibfluss nach rechts Folgende und trotzdem zwanghaft Verbundene. Dieses beinahe unmenschlich Konstruierte, umhüllt mit Zuckerwatte (Fling). :shock: Das ist manchmal hübsch, hehe

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
@Georg

Zum gemeinsam betrachten – Fling, Kursivschrift, Jackie

Das gemeinsame Vielfache:

Dieses kapriziöse, vertikale, nicht dem Schreibfluss nach rechts Folgende und trotzdem zwanghaft Verbundene. Dieses beinahe unmenschlich Konstruierte, umhüllt mit Zuckerwatte (Fling). :shock: Das ist manchmal hübsch, hehe

Ah...

Jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank für die anschauliche Erläuterung, Poms.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

*hüstel* ich mach ja eigentlich zuhause Urlaub und bin dahingehend wenig vorhanden.

*hüstel*

Aber da ich schon mal da bin:

Die nächsten Verwandten hast du ja schon oben genannt. Was fällt sonst noch ein?

Also ich finde ja, dass Roman Script manchmal sehr ähnlich erscheint. Aber Obacht, die wurde als Vorbild für irgendein Uni-Magazin-Logo genommen (Spiegel Campus oder so?)

Die nächste, die mir dahingehend einfiele, wäre die Pendulum von Rebecca Alacari, die wird aber grade von einem franz. Autokonzern in einer der Inserate verwendet (weiß nicht mehr welche Marke/Type …)

Acorn Swash wär die nächste, von Robert Schenk.

Dann kämen noch als Ausreißer Boxer Script von Jason Walcott (Magneto kennt man eh) oder – ganz was anderes – Echelon Script.

Ist die Bleisetzer-Gavotte eigentlich schon gefallen?

Naja, wie gesagt, du hast eh schon Base und Cousine in Kimme und Korn.

Guten Abend!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ok, dann wil ich auch noch ein paar vorschlagen:

es geht um stehende kursive schreibschriften, oder?

christmas script

http://artandsignstudio.com/christmasscript.html

apricot

https://www.myfonts.com/fonts/canadatype/apricot

bella donna

https://www.myfonts.com/fonts/canadatype/bella-donna

dalliance

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/dalliance

cursif

http://www.google.de/search?hl=de&q=cur ... uche&meta=

french 111

https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/french-111

redonda

https://www.myfonts.com/fonts/itc/redonda

adonis

https://www.myfonts.com/fonts/spiecegrap ... d-style-sg

kulukundis

https://www.myfonts.com/fonts/itc/kulukundis

beaches & cream

https://www.myfonts.com/fonts/bagraphics ... -and-cream

madisonian

https://www.myfonts.com/fonts/presencetypo/madisonian

league night

http://www.houseind.com/index.php?page= ... =viewfonts

bon mot

https://www.myfonts.com/fonts/nicksfonts/bon-mot-nf

isadora

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-isadora

silk script

https://www.myfonts.com/fonts/canadatype/silk-script

das ist doch eine neuinterpretation der symphonie oder irre ich mich da?

milk script

https://www.myfonts.com/fonts/sudtipos/milk-script

riva

https://www.myfonts.com/search?search%5Btext%5D=riva

ronita

https://www.myfonts.com/fonts/typadelic/ronita

... und so weiter.

ansonsten hat fontdiner auch hübsche schriften mit und ohne zuckerwatte

im angebot. schulschriften fallen auch irgendwie in das raster.

einen mäöchte ich noch erwähnen. er hat absolut nichts mit den oberen

schriften gemeinsam, aber ich bin gerade drüber gestolpert und fand diese

schrift sehr hübsch ...

Liorah

https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/liorah

... ab ins album.

rob.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
ich hoffe es ist was dabei. :?

Ich empfinde das Senden solcher unkommentierten Listen mit Verweisen zu Schriften als nicht der Diskussion dienlich.

Wenn ich eine Schrift empfehle, dann begründe ich das möglichst genau.

So kann der Empfänger auch etwas mit den Informationen anfangen. Und durch eine etwaige Erwiderung entsteht dann eine Diskussion. Siehe:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=85

Was dagegen sollen solche Listen nutzen?

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

im gegensatz zu dir wollte poms auch keine diskussion,

sondern alternativen. :lol:

solche listen bringen poms ggf. auf andere schriften, ideen

oder vorschläge. ich muss da nix kommentieren, ich denke

poms hat ahnung und weiß am besten selbst was er will.

Link zu diesem Kommentar
Poms

@Madame Bleisetzer

Diese Listen, vorallem bei Displayschriften (was ja Scriptfonts meist sind), nützen reichlich.

Vorallem wenn Sie von dieser Qualität sind, d.h. keine Schrottschriften genannt werden und ins "Raster" passen.

Man kann sich doch locker mit Photoshop (Screenshots) und Acrobat Reader(PDF), eine kleine "Vertikale Script Bibliothek" zusammenstellen, um die Schriften vergleichen zu können und damit schon ein bisschen vorab "meta-layouten".

>ich hoffe es ist was dabei.

Schön, das ich die Zeit habe ( und Ihr die Zeit habt :D ) für ein –Vielleicht klappt es– Projekt im vornherein Infos zu diesem Scriptstyle zu holen. Der könnte eine Option beim Layout sein, wenn es denn so sei …

Ist doch jetzt eine schöne, "komplette" Liste geworden.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
im gegensatz zu dir wollte poms auch keine diskussion,

sondern alternativen. :lol:

solche listen bringen poms ggf. auf andere schriften, ideen

oder vorschläge. ich muss da nix kommentieren, ich denke

poms hat ahnung und weiß am besten selbst was er will.

Ja, das stimmt natürlich, was Du schreibst. :)

Mich interessiert eher das gemeinsame Ringen um die Entscheidung. Und ich empfinde es als interessant, warum Du eine bestimmte Schrift empfiehlst.

Aber da es tatsächlich darum ging, ein Informations-Manko auszugleichen mit der reinen Information einer Bezugsquelle, war mein Einwand falsch. Das sehe ich ein. Mir war nicht klar, daß nicht jeder von Euch Mediengestaltern und Graphikern (sic! Ja, ich weiß, Du bist Graphiker) über diesen Kenntnisstand verfügt.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Los, plaudere mit mir, Du blöde amerikanisches kultur-imperialistische Mickey Mouse... mir ist langweilig und ich habe erst in einer halben Stunde den nächsten Termin.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
@Madame Bleisetzer

Diese Listen, vorallem bei Displayschriften (was ja Scriptfonts meist sind), nützen reichlich.

Vorallem wenn Sie von dieser Qualität sind, d.h. keine Schrottschriften genannt werden und ins "Raster" passen.

Man kann sich doch locker mit Photoshop (Screenshots) und Acrobat Reader(PDF), eine kleine "Vertikale Script Bibliothek" zusammenstellen, um die Schriften vergleichen zu können und damit schon ein bisschen vorab "meta-layouten".

>ich hoffe es ist was dabei.

Schön, das ich die Zeit habe ( und Ihr die Zeit habt :D ) für ein –Vielleicht klappt es– Projekt im vornherein Infos zu diesem Scriptstyle zu holen. Der könnte eine Option beim Layout sein, wenn es denn so sei …

Ist doch jetzt eine schöne, "komplette" Liste geworden.

@ Poms,

nachdem ich nach dem Urlaub so fett war wie eine Puffmutter, habe ich seitdem schon 6 kg abgenommen, Tendenz steigend.

Also nenn mich gefälligst Mademoiselle Bleisetzer und nicht Madam, klar?!

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Los, plaudere mit mir, Du blöde amerikanisches kultur-imperialistische Mickey Mouse... mir ist langweilig und ich habe erst in einer halben Stunde den nächsten Termin.

Georg

du hast recht, dass ich recht habe. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Keule Old Style

http://www.fontshop.com/fonts/singles/e ... e_regular/

PS

Scheinbar soll in der nächsten Zeit der unsägliche Redirect rausgenommen werden, wenn man auf fontshop.com verlinkt. Wäre zu schön um wahr zu sein …

Tataa!

Ralf,

I'm pleased to say we've integrated new FontShop redirection behavior. You

can now visit FontShop.com without being redirected until you want to

purchase. I hope you like the change.

Stephen

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
I'm pleased to say we've integrated new FontShop redirection behavior. You

can now visit FontShop.com without being redirected until you want to

purchase. I hope you like the change.

Oh, yeah, I’m happy, too! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.