Zu Inhalt springen

Typographie für Websites

Hervorgehobene Antworten

Hallo Proedie,

stimmt, hab ich vergessen, danke!

Ich mag das Buch. Die Spielerei mit dem Namen find ich aber auch etwas eigen, da hast du recht.

Gruß,

Christoph

• 4 Wochen später...

Du würdest die Lesbarkeit des Fließtextes erhöhen wenn du den Zeilenabstand ein wenig erhöhst und 1-Spaltig layoutest. Einen Zeitungslook auf einer Website in allen Ehren aber eine Website ist eine Website und eine Zeitung ist eine Zeitung. Es gelten jeweils eigene Gesetze. z.B. bei langen 2-spaltigen Layouts müsste man nach dem Lesen der ersten Spalte wieder zurück nach oben scrollen um weiter zu lesen. Das ist nicht besonders geschickt. Dann lieber die Zeilen breiter laufen lassen, etwa so breit wie deine beiden Spalten zusammen.

Besonders deutlisch wie sich Schriftgröße im Internet auf den Look auswirkt sieht man an der Verdana. Ob 10px, 11px oder 12px machen einen riesen Unterschied. Mir persönlich gefallen Sites mit Verdana 11px noch am besten. 10px sieht noch stylisher aus. Ist aber auch schon klein. 12px wirkt dagegen plump.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.