Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Auftrag: Schrift-Erstellung

Empfohlene Beiträge

Iller13

Hallo zusammen,

wir wollen (evtl.) eine Schrift erstellen lassen.

Dafür bräuchte ich jemanden, der das gut beherrscht und auch gewerblich betreibt.

Habt ihr mir evtl. ein paar Links, wo ich das machen lassen kann?

Falls sich jemand von euch angesprochen fühlt, darf er mir natürlich auch gerne schreiben.

Worum es geht: Font-Erstellung.

Vorgaben: Eine Font, die überarbeit, verzerrt und angepasst werden muss.

Sind nur Klein-Buchstaben. ABC --> 26 Buchstaben evtl. äöü. TTF.

(Ich hoffe ich darf das so posten.) :?

Grüße

13

Link zu diesem Kommentar

(Ich hoffe ich darf das so posten.) :?

Darfst du. Gibt hier jede Menge Leute die das können.

Aber nochmal zum mitmeißeln: Soll nun einen neue Schrift erstellt werden, oder eine bestehende bearbeitet werden? (Weil du von Überarbeiten/Verzerren sprichst)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Vorgaben: Eine Font, die überarbeit, verzerrt und angepasst werden muss.

Sind nur Klein-Buchstaben. ABC --> 26 Buchstaben evtl. äöü. TTF.

Handelt es sich bei der Vorlage um einen kommerziellen Font? Ich würde erstmal die Lizenz lesen, ob Veränderung/Überarbeitung erlaubt ist. Wenn das nicht erlaubt ist, würde ich den Hersteller kontaktieren. Entweder macht der das dann für Dich oder gibt Dir (hoffentlich) die Genehmigung dafür, jemand anderen damit zu beauftragen.

Wenn die Lizenz das sowieso gestattet, kannst Du irgendwen, der es kann (z.B. von hier aus dem Forum) damit beauftragen.

Das ganze kann, je nach Anspruch, Qualität der Arbeit und Umfang recht teuer sein, sei gewarnt! ;)

Jens

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Handelt es sich bei der Vorlage um einen kommerziellen Font? Ich würde erstmal die Lizenz lesen, ob Veränderung/Überarbeitung erlaubt ist.

wie sieht es aus, wenn jemand sagt – ich würde gerne was in der art »futura« haben aber als dirty version, so dass man es alles neu zeichnen muss?

man verändert in dem fall nichts, man orientiert sich nur daran.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
wenn du alles neuzeichnest ist das ok, solange du nicht die rohglyphen verwendest.

Außer, die Schrift unterliegt dem Geschmacksmusterschutz. Der muß aber, im Gegensatz zum urheberrechtlichen Schutz (der eine Schöpfungshöhe voraussetzt und Schriftzeichen in den allermeisten Fällen nicht zuerkannt wird – Richter haben eben keine Ahnung von Typedesign) angemeldet werden und gilt längstens 25 Jahre und muß auch immer wieder durch Zahlungen verlängert werden. In den USA entspricht dem das »Design Patent«.

Bei Schriften, die älter als 25 Jahre sind, sollte das also unkritisch sein. Wenn Du eine Futura neuzeichnest und frei verkaufst, könnte Dir die Original-Foundry vielleicht noch wettbewerbsrechtlich was anhängen wollen. (Andererseits gibt es ja unzählige Futura-Versionen von diversen Firmen, ich weiß aber nicht, ob da jede einzelne vor Gericht ausgefochten wurde ...) Und natürlich mußt Du Deine Schrift anders nennen.

Das Argument »keine Übernahme von Outlinedaten« kenne ich auch, und es scheint auch allgemein akzeptiert zu sein, allerdings glaube ich, daß ein guter Typedesigner auch ohne sich die Outlines anzuschauen extrem nah ans Original kommen kann. Dabei muß man aber auch bedenken, daß man in dem Fall auch gleich die Originalschrift kaufen kann, das ist dann meist billiger ;)

Ich bin aber kein Anwalt, meine Aussagen sind meine Privatansicht und rechtlich nicht belastbar :)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Iller13

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

Es geht um die Schrift "AIRCONDI.TTF"

Hier ist die dazugehörige Readme.txt

Air Conditioner

Keep it cool this sizzlin' Summer with your very own Air Conditioner!

Is this font Shareware?
No! This is Silverware! (The only thing you can get FREE from a Diner)

Do I have to pay anything to use it?
This font is free to use in any private, recreational manner. You may use this font for your own personal website or communications, or for personal design work you might do for a friend, such as a birthday party invite, an indie band CD, or a personal website. 

But if you plan to use this font in a commercial manner that you will get paid for, or if you are using it for product packaging for other promotional materials printed or online, you must purchase a commercially licensed version of this font which you can purchase it at - [url]http://www.fontdiner.com/buy.html[/url]

The commericial version of Air Conditioner includes the Postscript version of this font.

If you plan to use this font for any form of television broadcast or motion picture titling, you must contact the Font Diner to aquire a commercial broadcast license at [email][email protected][/email].

If you plan to use this font for non-profit, not-for-profit, and charity design work, you may use any Font Diner Silverware fonts in design work for no charge, provided the non-profit organization sends a sample of the finished work, along with a letter acknowledging the donation of a product (value of $99) from the Font Diner.

Hey guys, do you sell any other fonts?
Absolutely, check out the Font Menu at the Diner as well as the ever creepy Brain Eaters font company B-Movie fonts online at [url]http://www.fontdiner.com[/url]

Where is the Font Diner?
For the freshest service, and the tastiest selection of fonts, swing right in to [url]http://www.fontdiner.com[/url]

How can you contact me?
E-mail: [email][email protected][/email]

Distribution and Copyright Info?
You bet! This font is freeware, but is not in the public domain (meaning it is still the property of the Font Diner). You have permission to redistribute this font as long as this readme is included. If you include this font on a CD-ROM you must send us a copy of it, you may contact us at [email][email protected][/email] for postal mailing information.

The font "Air Conditioner" is ©2002 Font Diner, all rights reserved. This font may not be resold or remarketed.

Ich kann von Veränderung nichts lesen, oder?

Also die Schrift wird gedoppelt, versetzt übereinander gelegt, und stark nach rechts geneigt.

Sie soll dann im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen.

Was meint ihr? Muss man die Anschreiben?

Grüße 13

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich würde sie anschreiben.

Was kann schon schiefgehen?

OK --> alles geregelt.

Nein --> Klarheit.

Fragst du nicht, bleibt Unklarheit.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Also die Schrift wird gedoppelt, versetzt übereinander gelegt, und stark nach rechts geneigt.

naja, denkst du, dass es dann gut aussieht?, die zeichen müssten so gut wie neugezeichnet werden, damit es so aussieht wie du dir vorstellst, wenn man die einfach kippt werden sie komisch aussehen, der aufwand ist also größer als du denkst.

warum nicht gleich eine finden die schräg läuft?

https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/magneto/

https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/raceway/

https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/streamline/

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Meint ihr nicht, dass dort doch eigentlich alles erschöpfend beschrieben ist, was man so sollen sollte oder lassen können müsste?

Zitat aus jenem Readme.txt aus Iller13's Posting:

"… But if you plan to use this font in a commercial manner that you will get paid for, or if you are using it for product packaging for other promotional materials printed or online, you must purchase a commercially licensed version of this font …"

Zitatende.

Link zu diesem Kommentar
Iller13

Also,

ich werde Sie mal anschreiben und anfragen.

@TYPOGRAFSKI

Ich finde Sie schaut dann gut aus. Findet auch eine spezielle Anwendung, wo sie absolut hinpasst. :)

t-87226b090656000465f91f9667fcfdfd.gif

13

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

naja, ich weiss nicht ob man diese schrift so verzerren sollte. es gibt ja auch massig fonts die in diese richtung gehen und dabei sogar noch besser aussehen. wenn du den font so haben willst, kommt man um eine neuzeichnung nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Iller13

Geschmacksache.

Aber wie schon geschrieben, dort wo sie eingesetzt wird, kommt sie gut.

Die Font soll so sein. Der Kunde wünscht dies. Natürlich soll dann die Abstände, Kerning, und was es da alles so gibt, entsprechend sauber und ansehnlich sein.

Wenn Sie "neu" (nach Vorbild) gezeichnet werden muss, besteht dann noch das Lizenzproblem?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Geschmacksache.

Aber wie schon geschrieben, dort wo sie eingesetzt wird, kommt sie gut.

nein, dass ist eben keine geschmackssache. das ist schlichtweg falsch.

die formen und proportionen würden nicht übereinstimmen. kauf doch den

font, bzw. verlange eine lizenz und neige ihn selbst, wenn du das unbedingt so wünschst.

Link zu diesem Kommentar
Iller13

Die Formen und Proportionen sollen dann natürlich sauber gemacht werden.

Geschwind mal so, dass kann ich auch.

Das Ding soll schon eine "runde" Sache werden, darum habe ich mich auch an Euch gewendet.

@Norbert

Das r sieht auch in der Original-Schrift so aus. :)

Also, jetzt muss ich nochmal kurz Fragen: Bedarf eine saubere Neugastaltung, nach allen Regeln der Typografie und meinem Muster, eine Lizenz oder kann man das dann außer Acht lassen?

Link zu diesem Kommentar
Das r sieht auch in der Original-Schrift so aus. :)

Tut es nicht. Das r muss bei diesen Schriften oben links eine Schleife oder einen sonstigen deutlichen Richtungswechsel beschreiben, sonst ist es kein r.

Das Ding soll schon eine "runde" Sache werden, darum habe ich mich auch an Euch gewendet.

Leider macht es nicht den Eindruck, dass du auf irgendetwas hörst, was dir hier geraten wird …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was du hören willst: "Ja, es ist alles erlaubt, los los!"

Was dir gesagt wird: "Frag einfach bei denen nach, die dir im konkreten Fall Auskunft erteilen können, dann hast du Klarheit."

Daran können wir nicht rütteln, und du auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Iller13

Guten Morgen!

@Ralf

Doch das r der Schrift ist im Originalsatz so, kannste dir hier anschauen:

http://www.dafont.com/air-conditioner.font

Na ich höre schon drauf, aber... der Kunde ist König, was der Kunde will bekommt er auch.

Und glaubt mit einfach, er will diese Schrift so wie sie ist.

Natürlich mit typografischen Verbesserungen, wie Strichstärke, saubere Übergänge, aber das r soll so bleiben, die Neigung,...

Ich verstehe ja eure Einwände. Ihr habt einen ganz anderen Blick für Schriften,

aber ich werde es in den Kunden nicht reinprügeln. :D

Gut, jetzt aber mal zurück zum eigentlichen anliegen.

Ich habe bei FontDiner angefragt und es ist kein Problem eine Lizenz zu kaufen und die Schrift dann zu modifizieren. Sie wollen danach lediglich eine Kopie des Satzes.

Nun die Frage an Euch:

Wer kann es machen? Wer will es noch machen? Natürlich nach den Kundenvorgaben!?

Wie schon anfangs erwähnt: 26 Buchstaben a-z. Sauber gestaltet.

Bitte schickt mir doch einfach ein Angebot, mit eurer Preisvorstellung. Auch für evtl. anfallende Korrekturen.

Wie schon erwähnt muss das ganze aber gewerblich laufen, d. h. ich brauche eine Rechnung.

Grüße

13

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Kunde gesagt hat : "diese Schrift will ich. Aber mach mir ja nicht an das r eine Schleife dran. Die will ich auf keinen Fall."

Zum Angebot: Du willst die 26 Klleiinbuchstaben, sauber "schräger" gestellt, aber sauber ausgearbeitet.,, richtig? Ich könnte und würde machen, habe aber momentan extrem wenig Zeit. Bis wann würdest du das denn brauchen?

Und: Hast du dem Kunden schon mal Alternativen gezeigt? Ich glaube es verhält sich da wie beim "r": Der Kunde kann zwar sagen "die Schrift hier soll es sein", aber das kann auch a aus Unwissenheit heraus passieren, weil er einfach keine anderen Schriften dieser Art kennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.