Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Mit welcher Schrift schreibt Ihr Eure Briefe?

Empfohlene Beiträge

U1amo01

Mich als Amateur würde interessieren, welche Schrift Ihr für Eure Briefe benutzt für den Schriftwechsel mit, hmm, Stadtwerken, Ämtern oder sowas.

Nach einigem Herumprobieren finde ich für meine Briefe die Linux Libertine oder die Liberation Serif ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Briefe, Rechnungen, einfach alles:

Neue Helvetica 75 Bold

8 auf 12 Punkt

+ 40 Einheiten (im InDesign)

Block- oder Flattersatz (je nach Laune)

tiefschwarz

; )

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Briefe, Rechnungen, einfach alles:

Neue Helvetica 75 Bold

8 auf 12 Punkt

+ 40 Einheiten (im InDesign)

Block- oder Flattersatz (je nach Laune)

tiefschwarz

; )

hey, ihr da drüben, hinter den bergen ...

ich kann verstehen das ihr stolz auf den max und den anderen max seid,

aber es gibt doch auch noch andere schöne schriften. oh, da war ja noch ein smilie ...

das heißt du nutzt auch noch einen anderen helvetica schnitt? :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Poms

Privat: Alles was mir gerade in den Sinn kommt, ausser die für mich unlesbare Lubalin Graph natürlich und auch keine bolde Helvetica, hehe.

Geschäft: PMN Caecilia

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer
Privat: Alles was mir gerade in den Sinn kommt, ausser die für mich unlesbare Lubalin Graph natürlich und auch keine bolde Helvetica, hehe.

Also zumindest nicht bei einer 8 Punkt Helvetica und 12 Punkt Zeilenabstand und einer Laufweitenveränderung von +40 (InDesign) ... :neenee:

Aber sollte ja wohl auch ein Scherz sein.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ist Lubalin nicht etwas anstrengend zu lesen?

Ja, ohne Sperrung geht's gar nicht. Ich weiß eigentlich auch nicht recht, warum ich vor Jahren mal die Lubalin Graph ausgewählt habe. Und genauso wenig weiß ich, warum ich dabei bleibe – ich könnte höchstens ins Feld führen, daß ich nur noch recht selten Briefe schreibe, weil fast alles per Mail geht ...

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Also zumindest nicht bei einer 8 Punkt Helvetica und 12 Punkt Zeilenabstand und einer Laufweitenveränderung von +40 (InDesign) ... :neenee:

Aber sollte ja wohl auch ein Scherz sein.

Nein. Kein Scherz. Meine Kunden überfliegen das kleingedruckte Gelaber auf meinen Rechnungen, erblicken zum Schluss eine lesbare Zahl, sind stolz, wenigstens etwas lesen zu können und zahlen. Falls sie aber doch Buchstaben oder gar — oh grauenhaftes Elend! — Worte erkennen sollten, neutralisiert die beruhigende Anmutung dieser Wundertype ihre negativen Empfindungen mit Sicherheit dermaßen, dass sie automatisch die klar erkennbare Zahl zahlen. Oder aber: meine Brieftexte können nicht einfach überflogen werden. Dafür sindse zu klein gedruckt. Da muss man sich schon etwas anstrengen. Das muss man schon lesen. Das ist schließlich ganz enorm wichtig. Das ist doch typopsycho-logisch.

Tatsache ist: ich bin ein eher zurückhaltender Mensch, so im richtigen Leben. Und ich bin absolut unfähig, für mich selber etwas halbwegs vernünftiges zu gestalten. Meine Website ist seit 2003 halbtot. Am Haus hängt ein Firmenschild, das Dinge weis macht, die schon vor fünf Jahren Schnee vom Vorjahr waren. Visitkarten habe ich auch keine mehr. Briefumschläge? Stangenware und Billigstempel. Und so weiter. Ein Trauerspiel? Vielleicht …

Aber die Helvetica zählt tatsächlich zu meinen Lieblingsschriften.

Und meinen Kunden ist's total egal, wie ich ausschaue — solange ich ihnen noch passende Kleider zu buchstabieren vermag.

Und das RobertMichael seine Pixel zur Ordnung rief, gefällt mir ausnehmend gut!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Tatsache ist: ich bin ein eher zurückhaltender Mensch, so im richtigen Leben. Und ich bin absolut unfähig, für mich selber etwas halbwegs vernünftiges zu gestalten. Meine Website ist seit 2003 halbtot. Am Haus hängt ein Firmenschild, das Dinge weis macht, die schon vor fünf Jahren Schnee vom Vorjahr waren. Visitkarten habe ich auch keine mehr. Briefumschläge? Stangenware und Billigstempel. Und so weiter. Ein Trauerspiel? Vielleicht …

:)

Mir geht es ja ähnlich, ich mag mit dieser ganzen Selbstgestaltung "privat" gar nichts zu tun haben. Jeder Versuch da was zu machen schlägt binnen 30 Minuten in "baaaah" um und es bleibt beim Alten. Letztlich trete ich auf "wie ich grade bin", und das klappt auch.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Privat schreibe ich in einer Garamond, auf ca. 90% Weite gestaucht (weil ich keine condensed habe — ja, ja, ich weiß, das ist ganz böse, fällt in 11 Punkt aber wirklich nicht auf) dazu Kopf und Fuß in Kleist-Fraktur. Das ganze in einer einzelnen 9 cm breiten Spalte.

Noch privater gehts auch so:

Aber das geht dann schon fast nicht mehr im A4-Format, oder höchstens quer.

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

@ Norbert Riedi:

Ich wollte damit auch nicht auf der Helvetica als Korrespondenzschrift rumhacken

(ich mag sie ja auch).

Mir würden die Zeilen bei 8/12pt mit einer Laufweite von +40

lediglich ein wenig zu luftig vorkommen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Mir würden die Zeilen bei 8/12pt mit einer Laufweite von +40

lediglich ein wenig zu luftig vorkommen.

Auf'm Bildschirm bläst mich das tatsächlich auch schier jedesmal an. Aber du solltest die lumpigen 40 Tausendstel mal nach dem Tropfenregen des jettigen Tintenstrahlers auf meinem irgendsoeinen Gmund'schen Hauspapier sehen! Da verschmilzt alles zum perfekten Leseband …

; )

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Tatsache ist: ich bin ein eher zurückhaltender Mensch, so im richtigen Leben. Und ich bin absolut unfähig, für mich selber etwas halbwegs vernünftiges zu gestalten. Meine Website ist seit 2003 halbtot. Am Haus hängt ein Firmenschild, das Dinge weis macht, die schon vor fünf Jahren Schnee vom Vorjahr waren. Visitkarten habe ich auch keine mehr. Briefumschläge? Stangenware und Billigstempel. Und so weiter. Ein Trauerspiel? Vielleicht …

:neenee:

norbert, wollen wir nicht mal einen termin machen?

oder ich schick dir mal ganz unverbindlich ein angebot ...

:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Helvetica auf Gmund?
Ja … und?
norbert, wollen wir nicht mal einen termin machen?

oder ich schick dir mal ganz unverbindlich ein angebot ...

Halt ein! Du würdest mir doch schadenfreudigst eine voll abgedrehte Fraktur in pinkigem Himmelblau auf rotem Grund fakturieren.

: )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.