Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

?ukasz Dziedzic: FF Pitu

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

pitu03_5626.png

pitu04_6314.png

pitu05_3951.png

Pitu started off in 2002 as a set of swashy capitals accompanied by lowercase that sits somewhere between a Didone italic and a Copperplate script. Its most characteristic features are probably the pronounced stroke modulation and blade-shaped sharp stroke endings, which are slightly softened by generous calligraphic loops with “foxtail” terminals. While keeping a slanted angle of the face, Lukasz expanded the initial face into a three-weight family, changed the proportions of the lowercase, reworked the swash capitals and added a complete set of “simple” Didone capitals and small caps.

Zeichenübersichten:

http://www.fontshop.com/fonts/acs_rend. ... acs_w=1600

http://www.fontshop.com/fonts/acs_rend. ... acs_w=1600

http://www.fontshop.com/fonts/acs_rend. ... acs_w=1600

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ha, ist das nicht ein Zuckerstück? Wüsste zwar grade im Augenblick nicht, zu welchem Anlass ich sie jetzt einsetzen könnte, aber sie hat einen wirklich allerliebsten, eigentümlichen Reiz. Schnuckelig.

Auf Typophile ist sie im Moment als Headlineschrift im Einsatz. Kommt besser als auf diesen Vorschaubildern.

i263439_Bild1.png

Link zu diesem Kommentar
Poms

Dr. Jekyll und Mr. Hyde Titelschrift? Hat irgendetwas morbides, die Abgründe der viktorianischen Gesellschaft oder so… Für ein Domina-Studio der besonderen Art. Oder Einsatz auf einem Tierfriedhof De Luxe, für die extravagante Grabsteingestaltung. Für die über alles geliebte Pudeldame "Jennifer", die leider allzu früh an Überzüchtung sterben musste. Okay ich krieg mich wieder ein. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Oha, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. :o

Hab mich doch tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Wollte eigentlich nur sagen, dass mir im Augenblick keiner unserer aktuellen Kunden einfällt, bei dem ich diese Schrift einsetzen könnte oder welches meiner alternativen Projekte in Reallife für diese Schrift bereit wäre.

Danke auf jeden Fall für’s Mitdenken.

:biglove:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

…wäre meine erste Wahl, wenn ich an einer Segelyacht deren Namen anzubringen hätte. Oder für einen Buchtitel zu Segelschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Man möchte glatt einen Hund kaufen und Fiffi nennen, nur um einen Vorwand zu haben, mal diese wunderschöne ffi-Ligatur zu verwenden.

pitukf1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.