Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift mit Lang-S, z mit Unterlänge und Kapitälchen gesucht

Empfohlene Beiträge

Nadrosia

Hallo zusammen,

wie oben zu lesen suche ich einen Schriftsatz, der sowohl Lang-S, z mit Unterlänge und Kapitälchen entält, ich bin leider nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt aktuelle Schriften, die das z mit Unterlänge noch enthalten?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen :-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Kannst Du das mehr eingrenzen? Schreibschriften gibt es da schon einige, auch Frakturen. Die haben freilich wieder keine Kapitälchen. Aber suchst Du eine Antiqua, eine Grotesk?

Link zu diesem Kommentar
Nadrosia

Eine Antiqua wäre perfekt, eine Grotesk würde zur Not auch gehen. Es geht im Fließtext für eine Dokumentation, daher kommt eine Fraktur nicht in Frage. Ich bin bei meinen Recherchen leider nicht fündig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

mir ist nur eine bekannt, und es ist mir fast peinlich zu sagen dass sie immer noch nicht fertig ist (Status siehe im PDF). Rückmeldungen gerade für lang-s, Unterlängen-z und zugehörige Ligaturen sind besonders willkommen, weil noch seltener als Schrift-Rückmeldungen im allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Nadrosia

*Hechel* Haben wollen! Das ist das was ich suche.Ich find sie toll, wann glaubst du denn, dass sie fertig wird *drängel* :D

Ich finde sie sehr gelungen, sowohl bei meinen "Problemkindern" als auch generell. Ich persönlich mag generell den Anstrich beim Lang-S nicht, weil man dann oft Lang-S und f nicht richtig unterscheiden kann, aber das ist mehr mein persönlicher Geschmack. Vielleicht ist das Z mit Unterlänge einen Tick zu bauchig, aber auch hier alles persönlicher Geschmack. Wenn sie fertig wär, ich würd sie sofort kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
also die schrift der berliner straßen beschriftung ist erhältlich, aber ohen z mit unterlänge.

Das ist doch irgendwie krank. Da hat man eine (wunderschöne!) Ligatur tz, aber das dazugehörige z ist nicht da. Ich kann doch nicht im selben Text diese Ligatur und dann ein kurzes z setzen. Wer bringt denn sowas auf den Markt? :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Rückmeldungen gerade für lang-s, Unterlängen-z und zugehörige Ligaturen sind besonders willkommen, weil noch seltener als Schrift-Rückmeldungen im allgemeinen.

Ich bin für jede Schrift dankbar, die diese Formen hat.

Allgemein bemerkt: Da das OT-Format so viele Möglichkeiten bietet, ist es denn da zu viel verlangt, daß Schriften beide a-Formen, beide g-Formen, beide z-Formen, beide s-Formen, ch-, ck- und tz-Ligaturen mitbringen? Ich weiß, daß das einige hier für rückwärtsgewandt halten, aber ich halte diese Ligaturen für satzbildprägender als fi oder fl (und allemal nützlicher als ffi).

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
sowohl Lang-S, z mit Unterlänge und Kapitälchen entält,

Da wäre natürlich die Andron: http://www.signographie.de/cms/front_content.php?idcat=35

Gezeichnet hat Andreas Stötzner alles was Du suchst.

Ich weiß nur nicht, was in den aktuellen Fonts bei ihm drin ist. Ich habe Type1 von vor ein paar Jahren, da fehlt noch das langS. (Im kursiven ist es allerdings drin) Wenn Dir die Schrift gefällt, würde ich ihn auf jeden Falle mal anfragen, bestimmt kann er Dir speziell für Deine Bedürfnisse was zusammenstellen.

Probefont: http://www.mufi.info/fonts/Andron/Andron%20Scriptor%20Web.ttf

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Da wäre natürlich die Andron: http://www.signographie.de/cms/front_content.php?idcat=35

Gezeichnet hat Andreas Stötzner alles was Du suchst.

Ich weiß nur nicht, was in den aktuellen Fonts bei ihm drin ist.

Hey, stimmt ja.

Er hat jetzt eine Auskopplung »Andron 1 Lateinisch« online, die man auch bereits bestellen kann: http://www.signographie.de/cms/front_co ... ?idart=214

.. Ein lang-s sehe ich in der (irgendwie kaputt aussehenden) Zeichenübersicht, allerdings kein z mit Unterlänge (aber gezeichnet hat ers vermutlich schon, wie ich ihn kenne; müsste man einfach mal anfragen). Kapitälchen gibts als Extraschriftsatz dazu.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
also die schrift der berliner straßen beschriftung ist erhältlich, aber ohen z mit unterlänge.

Das ist doch irgendwie krank. Da hat man eine (wunderschöne!) Ligatur tz, aber das dazugehörige z ist nicht da. Ich kann doch nicht im selben Text diese Ligatur und dann ein kurzes z setzen. Wer bringt denn sowas auf den Markt? :twisted:

Das erklärt sich ganz einfach: Die Berliner Straßenschilderschrift hat das »schöne« z eben auch nur in der tz-Ligatur! Insofern ist der Font originalgetreu. Aber ein alternatives z wäre sicherliche eine Idee für die OpenType-Version :roll:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

@nandrosia:

Serif Roman und Bold sind insofern fertig dass sich nur noch etwas ändert, wenn sich eine Änderung in einem anderen Schnitt auf diese auswirken muss um die Konsistenz zu wahren. Kann passieren, aber es wird immer weniger mit deutlicher Tendenz gegen null.

Die Kursive und Fettkursive sind im letzten Feinkorrekturgang, dann habe ich ein 4er-Paket soweit fertig dass man es "produzieren" kann, d.h. es gibt noch technische Feinschliffe und Checks zu machen die die endgültigen nutzbaren Fontdateien betreffen.

Sans ist ziemlich weit, die sind aber noch nicht so lange "abgehangen" wie die Serif-Versionen, insofern bin ich da noch etwas skeptisch, und ich finde auch noch viel häufiger Sachen zu korrigieren. Das braucht noch etwas.

Die Antiqua ist im Moment eher eine Machbarkeitsstudie ohne Aussicht auf einen Fertigstellungstermin (und ob überhaupt). Auf jeden Fall ist sie hinten angestellt.

Wenn du die Schrift kurzfristig brauchst können wir ja vielleicht was aushandeln. Die Hand ins Feuer legen werde ich für den Font erst in der finalen Veröffentlichung, aber ich trau mich bei Roman und Bold schon die Flamme anzufassen. Kursiv folgt da bald nach.

@Pachulke:

Varianten von a, g, l, ... Zuviel verlangt ist relativ. Ich denke nicht jeder Entwurf "verträgt" diese alten Formen, in manchem wirken sie auch als Fremdkörper, weil sie niemals "in echt" drin waren.

Dann ist da natürlich durchaus ein Aufwand. Ersetzungen durch Alternativformen können andere Ersetzungen bei unüberlegter Programmierung stören. Je mehr da drin steckt desto komplizierter wird das Regelwerk. Und dann sind die Zeichen mit allen möglichen anderen zu unterschneiden. Der Entwurf und die Integration eines vollwertigen Buchstabens ins restliche Alphabet ist natürlich auch nicht ohne Aufwand.

Und dann ist da eben noch die Frage wie viele Anwender das wirklich nachfragen. Idealistenanwender und Idealistengestalter haben bestimmt Freude dran. Die Pragmatiker, für die Fonts schlicht Werkzeuge sind die eine bestimmte Anforderung erfüllen müssen, werden aber eher den Kopf schütteln.

Aus Spaß an der Freude, oder bei einer schönen Antiqua gerne, aber sonst muss man sich finde ich auch festlegen können - sonst hat man nicht 1000 Zeichen in einem Font, sondern schnell 1500 oder 2000 (dann kommen zugehörige Diakritika und und und ...). Meistens ist ja eine der möglichen Formen die natürlichste für den Entwurf und die andere eher gewollt ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
StefanB

Da ich gerade zufällig über das Minuskel-z der Bree von TypeTogether gestolpert bin … Gibt es mittlerweile einige Schriften (Antiqua/Grotesk) mehr, die über ein z mit Unterschlinge verfügen (evtl. als Alternativvariante)? Außer der genannten Bree und der digitalisierten Straßenbeschriftung Berlins sind mir keine bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
mir ist nur eine bekannt, und es ist mir fast peinlich zu sagen dass sie immer noch nicht fertig ist (Status siehe im PDF).

Wie's bei Ausgrabungen prähistorischer Diskussionsfäden schon mal vorkommen kann, ist der Status auf DEM Server jedenfalls nicht mehr bekannt ... ?!?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ist das Internet eigentlich irgendwie wetterfühlig?

Status (ich arbeite grad wieder dran, echt jetzt): Roman fertig, Bold fertig, Italic fertig, und Bold-Italic ... läuft beim 10.000m-Lauf grad in die letzte Kurve rein.

Sans ... grundsätzlich da, aber in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Linux Libertine verfügt über eine tz-Ligatur, deren z starke Ähnlichkeit zum ʒ (IPA: ezh, U+0292) derselben Schrift aufweist. Ein entsprechendes ß gibt es nicht.

Vielen Dank für den Hinweis. Über diese z-Form stolpert man bei diversen Ligaturen (wie das ß in der Metric), aber alleinstehend ist es mir nur in den oben genannten Schriften bekannt. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Wieso? Sollte die Webseite eigentlich im Prinzip erreichbar sein?

Ich meinte: Seit ich an der Schrift wieder arbeite, graben "die Leute" überall alte Threads wieder aus und fragen nach, was daraus geworden ist, als würden sie das spüren.

Erreichbarkeit der Seite: Momentan betreibe ich das aus Zeitmangel / Aktualitätsmangel nur als Domain für E-Mail-Adressen und Datenaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: Die FF Nuvo von Siegfried Rückel. Bei den unzähligen Alternates findest du sowohl das lange s als auch das z mit Unterlänge und eine tz-Ligatur (mit Unterlänge). Aber leider, leider, leider keine Kapitälchen …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.