Zu Inhalt springen

Griechische Ligaturen des 16. Jahrhunderts

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

diese Frage hätte ich wohl auch unter Typo-Geschichte anbringen können. Ich suche eine Schrift, die wenigstens einige der griechischen Ligaturen enthält, die seit dem 16. Jahrhundert im Druck verwendet wurden. Eine Übersicht findet man in dem Buch von Robert Stephanus "Alphabetum" (1543) .

Ein Bild dieser Schrift habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich bei Interesse aber nachliefern. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Christian

• Ersteller

Hi Stephan,

vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt kann ich auch noch das Bild nachliefern...

i288242_DSC00009.JPG

Hallo Christian,

sehr schön! Hast du das Foto gemacht? In Deutschland scheint ja nur die BSB ein Exemplar des Alphabetum zu haben – allerdings von 1548. Kannst du noch weitere Details zu „deiner“ Ausgabe nennen? Wäre natürlich toll, wenn man sowas scannen könnte, um es dann ins Netz zu stellen. :twisted:

• Ersteller

ähm, nein, eher nicht. Ich habe diese Foto hier nur zur Illustration meiner Frage hochgeladen. Früher oder später wird sicher ein Digitalisierungsprojekt auch dieses Buch erfassen. Bis dahin wird man sich wohl in die besitzenden Bibliothken begeben müssen.

Außerdem wäre ja doch eine gedruckt Neudedition viel schöner, oder?

Wunderbar sehen die aus! Gibt es auch Fotos von Texten in denen sie eingesetzt werden?

Aber bestimmt *der* Horror für jeden Schriftgestalter :) ... ich hasse mich schon für meinen Latein-unnötige-aber-schöne-Ligaturen-Fimmel.

• 13 Jahre später...

Ein Beispiel für griechischen Satz mit zahlreichen Ligaturen: Μηναῖον Νοεμβρίου (Menäon für den Monat November). Venedig, 1551. Foto aus dem kleinen Museum bei der Marienkirche in Lindos (Παναγία της Λίνδου) auf Rhodos.

Menaion.JPG

• 1 Jahr später...

Nochmal viele Jahre zu spät: Die Anaktoria von George Douros hat viele dieser Ligaturen.

Die beste Digitalisierung der Grecs du Roi, die ich bisher gefunden habe: KS GrecqueX

Geschichte griechischer Typographie seit Anbeginn des Buchdrucks bis heute vom Schöpfer der Alphabetum:
http://guindo.pntic.mec.es/~jmag0042/greektypography.html

Vielleicht auch noch interessant:
Lascaris zum griechischen Alphabet: https://archive.org/details/badesguineb00483

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.