Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Griechische Ligaturen des 16. Jahrhunderts

Empfohlene Beiträge

Bruno

Hallo,

diese Frage hätte ich wohl auch unter Typo-Geschichte anbringen können. Ich suche eine Schrift, die wenigstens einige der griechischen Ligaturen enthält, die seit dem 16. Jahrhundert im Druck verwendet wurden. Eine Übersicht findet man in dem Buch von Robert Stephanus "Alphabetum" (1543) .

Ein Bild dieser Schrift habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich bei Interesse aber nachliefern. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Christian

Link zu diesem Kommentar
U+05E9

Hallo Christian,

sehr schön! Hast du das Foto gemacht? In Deutschland scheint ja nur die BSB ein Exemplar des Alphabetum zu haben – allerdings von 1548. Kannst du noch weitere Details zu „deiner“ Ausgabe nennen? Wäre natürlich toll, wenn man sowas scannen könnte, um es dann ins Netz zu stellen. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Bruno

ähm, nein, eher nicht. Ich habe diese Foto hier nur zur Illustration meiner Frage hochgeladen. Früher oder später wird sicher ein Digitalisierungsprojekt auch dieses Buch erfassen. Bis dahin wird man sich wohl in die besitzenden Bibliothken begeben müssen.

Außerdem wäre ja doch eine gedruckt Neudedition viel schöner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wunderbar sehen die aus! Gibt es auch Fotos von Texten in denen sie eingesetzt werden?

Aber bestimmt *der* Horror für jeden Schriftgestalter :) ... ich hasse mich schon für meinen Latein-unnötige-aber-schöne-Ligaturen-Fimmel.

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...
Gao

Ein Beispiel für griechischen Satz mit zahlreichen Ligaturen: Μηναῖον Νοεμβρίου (Menäon für den Monat November). Venedig, 1551. Foto aus dem kleinen Museum bei der Marienkirche in Lindos (Παναγία της Λίνδου) auf Rhodos.

Menaion.JPG

  • Gefällt 2
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Phoibos

Die beste Digitalisierung der Grecs du Roi, die ich bisher gefunden habe: KS GrecqueX

Geschichte griechischer Typographie seit Anbeginn des Buchdrucks bis heute vom Schöpfer der Alphabetum:
http://guindo.pntic.mec.es/~jmag0042/greektypography.html

 

Vielleicht auch noch interessant:
Lascaris zum griechischen Alphabet: https://archive.org/details/badesguineb00483
 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.