Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Griechische Ligaturen des 16. Jahrhunderts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Frage hätte ich wohl auch unter Typo-Geschichte anbringen können. Ich suche eine Schrift, die wenigstens einige der griechischen Ligaturen enthält, die seit dem 16. Jahrhundert im Druck verwendet wurden. Eine Übersicht findet man in dem Buch von Robert Stephanus "Alphabetum" (1543) .

Ein Bild dieser Schrift habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich bei Interesse aber nachliefern. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

sehr schön! Hast du das Foto gemacht? In Deutschland scheint ja nur die BSB ein Exemplar des Alphabetum zu haben – allerdings von 1548. Kannst du noch weitere Details zu „deiner“ Ausgabe nennen? Wäre natürlich toll, wenn man sowas scannen könnte, um es dann ins Netz zu stellen. :twisted:

Link zu diesem Kommentar

ähm, nein, eher nicht. Ich habe diese Foto hier nur zur Illustration meiner Frage hochgeladen. Früher oder später wird sicher ein Digitalisierungsprojekt auch dieses Buch erfassen. Bis dahin wird man sich wohl in die besitzenden Bibliothken begeben müssen.

Außerdem wäre ja doch eine gedruckt Neudedition viel schöner, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

Ein Beispiel für griechischen Satz mit zahlreichen Ligaturen: Μηναῖον Νοεμβρίου (Menäon für den Monat November). Venedig, 1551. Foto aus dem kleinen Museum bei der Marienkirche in Lindos (Παναγία της Λίνδου) auf Rhodos.

Menaion.JPG

  • Gefällt 2
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die beste Digitalisierung der Grecs du Roi, die ich bisher gefunden habe: KS GrecqueX

Geschichte griechischer Typographie seit Anbeginn des Buchdrucks bis heute vom Schöpfer der Alphabetum:
http://guindo.pntic.mec.es/~jmag0042/greektypography.html

 

Vielleicht auch noch interessant:
Lascaris zum griechischen Alphabet: https://archive.org/details/badesguineb00483
 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.