Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

New Baskerville

Empfohlene Beiträge

ThierryM

wenn die bemerkung erlaubt ist: ich würde eher

– vernünftigen blocksatz

blocksatzlv5.png

– echte kapitälchen

kapitaelchenfk2.png

– typogra?sche anführungszeichen

anfuehrungna5.png

– halbgeviertstriche

gedankenstrichlm9.png

und noch ein paar andere sachen hinzufügen. aber die univers passt auch gut.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
wenn die bemerkung erlaubt ist:[...]

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Der Zeitschrift würde es viel mehr guttun, wenn es statt einer weiteren Schrift einen halbwegs orthographiekundigen Korrektor gäbe und wenn auch der Setzer ein bißchen mehr Sorgfalt bei typographischen Details an den Tag legen würde (dem würde ich dann auch gerne die Vorliebe für Mittelachsensatz austreiben).

Link zu diesem Kommentar
Jakub
wenn die bemerkung erlaubt ist: ich würde eher

– vernünftigen blocksatz

blocksatzlv5.png

– echte kapitälchen

kapitaelchenfk2.png

– typogra?sche anführungszeichen

anfuehrungna5.png

– halbgeviertstriche

gedankenstrichlm9.png

und noch ein paar andere sachen hinzufügen. aber die univers passt auch gut.

bye

thierry

Hi,

danke für die Hinweise.

Ich möchte die Zeitschrift auf In Design übertragen und dort dann alles richtig stellen.

Wenn ich fragen kann was meinst du mit: "halbgeviertstriche", "typogra?sche anführungszeichen", "echte kapitälchen"

Danke für deine Ratschläge. Kannst du mir eine Seite empfehlen wo ich mir die sachen durchlesen kann?

gäbe es ausser UNIVERS sonst noch eine Schrift die man dazu kombinieren kann?

Vielen Dank fürs Feedback - ich würde mich selbstverständlich über weitere Hinweise freuen!

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Hallo Jakub,

Ich habe mir das Fachwissen der Typographie für Laien zuerst mit Dokumenten wie diesem, diesem oder diesem geholt. Nachlesen kann man auch im Wikipedia unter Typographie. Es gibt natürlich auch sehr gute Bücher über diese Thema, aber da kenne ich mich nicht aus. Ausserdem bist du hier im richtigen Forum gelandet, es gibt hier wirklich sehr gute Leute mit hohem Fachwissen (meine damit natürlich nicht mich :neenee: )

Gruss Alfons

Link zu diesem Kommentar
Poms

Die John Sans ist ja nach dem Baskerville-Modell entworfen, also quasi als Baskerville Sans … http://www.stormtype.com/typefaces-font ... -john-sans

So wie die neutrale Univers könnten auch Helvetica, Folio, Akzidenz Grotesk, wie auch die recht junge Akkurat (lineto), und ein paar amerikanische Groteskschriftenklassiker (Franklin Gothic, Trade Gothic) passen. Hier vielleicht auch die Vectora.

Oder für den Push (Headline, Display) ein paar neuere "hybrid-Grotesks" wie ARS Maquette, Flama, Apex New.

Myriad würde ich nicht nehmen. Probier es aus …

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Wenn ich fragen kann was meinst du mit: "halbgeviertstriche", "typogra?sche anführungszeichen", "echte kapitälchen"

steht alles in den pdfs, die inzwischen genannt wurden. und wo wir gerade dabei sind …

an ein paar stellen täte ein zeilenraster not. zum beispiel da:

zeilenrasteree2.png

und zwar eines, das ?exibel genug ist für verschiedene schriftgrößen:

zeilenraster2nx9.png

bei gewissen abkürzungen macht sich ein schmales leerzeichen gut:

abkuerzungmy9.png

so was nennt man ›schusterjunge‹; manche ?nden es ganz schlimm, andere nicht:

schusterjungepw1.png

würde mich übrigens wirklich interessieren, wie das heft aussieht, wenn die texte mal ordentlich korrektur gelesen wurden und die typogra?schen unfälle ge?ickt sind.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich hab mal einen Artikel testweise neu gesetzt. Da ich keine New Baskerville habe, hab ich die Arno Pro genommen (eigentlich ja eine Buchschrift, aber eben mit optischen Größen und lauter schönen kleinen Extras). Das Layout hab ich größtenteils übernommen.

MuI.pdf

Man sieht, dass ich grad Lust drauf hab, Layouts zu basteln, wenn ich schon solches Fundamentalistenzeug verbessere. :peng:

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ligaturzg8.png

tsts. auf der ersten seite sieht der untere rand nicht besonders gut aus mit jeweils nur einer silbe auf der letzten zeile beider spalten. der spaltenzwischenraum kommt mir zu groß vor. für die überschrift hätte ich die optische größe ›subhead‹ statt ›display‹ gewählt, die wirkt nicht gar so zerbrechlich. das initiale swash-v ?nde ich eher sonderbar als gut. aber was schreibe ich? das sind alles kleinigkeiten, die einem nur auffallen, wenn sonst sauber gearbeitet wurde. und das kann man von deinem entwurf eher sagen als von jakubs, meine ich.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Cajon
tsts. auf der ersten seite sieht der untere rand nicht besonders gut aus mit jeweils nur einer silbe auf der letzten zeile beider spalten.

Ich weiß, aber wie kann ich das ändern, ohne in den Text einzugreifen?

der spaltenzwischenraum kommt mir zu groß vor.

Den hab ich vom Original übernommen. 12 mm sind wirklich etwas viel, aber irgendwie doch reizvoll (vor allem bei den Seitenansprachen).

für die überschrift hätte ich die optische größe ›subhead‹ statt ›display‹ gewählt, die wirkt nicht gar so zerbrechlich.

Stimmt, hab ich geändert.

das initiale swash-v ?nde ich eher sonderbar als gut.

Das hab ich mir einfach mal so geleistet 8) Ein normales Light Italic Display war mir zu langweilig, außerdem gibt’s ja sonst vor allem massenweise Text und nix fürs Auge.

Der großen Freiraum über dem Zitat ist übrigens Absicht. Man könnte da auch wieder ein Schiff einbauen, aber die beabsichtigte Visualisierung von Größe funktioniert so auch, finde ich.

Und was stört dich an Auflage?

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Und was stört dich an Auflage?

An die Wortfuge kommt keine Ligatur. *duckundwech*

Aso :oops: Da hab ich nicht drangedacht, bzw. das hab ich gar nicht kontrolliert. 8)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ich weiß, aber wie kann ich das ändern, ohne in den Text einzugreifen?

ich würde versuchen, durch eine minimale reduzierung der wortabstände im betreffenden absatz die zwei silben jeweils noch einzubringen. probier es mal aus.

Und was stört dich an Auflage?

wie nina bereits schrieb: wortfugen (auf-lage) kleistert man üblicherweise nicht mit ligaturen zu. kann man sich nun streiten, was besser ist: text ohne ligaturen und damit auch garantiert ohne ›falsche‹ ligaturen oder text mit ligaturen um den preis ›falscher‹ ligaturen, falls keine zeit mehr für eine durchsicht ist. hat dazu jemand eine meinung?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… kann man sich nun streiten, was besser ist: text ohne ligaturen und damit auch garantiert ohne ›falsche‹ ligaturen oder text mit ligaturen um den preis ›falscher‹ ligaturen, falls keine zeit mehr für eine durchsicht ist. hat dazu jemand eine meinung?

Die Frage ?tellt ?ich doch nur, wenn man irgendeiner Weichware ?olche Ent?cheidungen überläßt. Wenn man von vornherein alles, was Orthographie und Typographie ist, händi?ch macht, gibt es das Problem gar nicht. Ich denke da immer noch von Setzkasten her. Entweder, ich ent?cheide mich, eine Ligatur aus dem Fach zu nehmen, oder eben zwei Einzellettern.

Link zu diesem Kommentar
Cajon
ich würde versuchen, durch eine minimale reduzierung der wortabstände im betreffenden absatz die zwei silben jeweils noch einzubringen. probier es mal aus.

Beim ersten Absatz gehts mit 76% minimalem Wortabstand, dadurch rutschen die ersten zwei Zeilen des nächsten Absatzes in die erste Spalte. Beim zweiten Absatz müsste ich 50% einstellen. Damit klebt aber alles zusammen. Weil er durch die Verschiebung aber nicht mehr der letzte auf der Seite ist, fällt’s auch nicht mehr so auf, dass da nur eine Silbe steht.

text ohne ligaturen und damit auch garantiert ohne ›falsche‹ ligaturen oder text mit ligaturen um den preis ›falscher‹ ligaturen, falls keine zeit mehr für eine durchsicht ist. hat dazu jemand eine meinung?

Ich finde: Lieber falsch platzierte Ligaturen als gar keine. Die Arno Pro hat ja auch welche für tt, ft, Th, fft … solche wie ct und st zähl ich gar nicht erst auf. :P

Link zu diesem Kommentar
Poms

ThierryM hat geschrieben:text ohne ligaturen und damit auch garantiert ohne ›falsche‹ ligaturen oder text mit ligaturen um den preis ›falscher‹ ligaturen, falls keine zeit mehr für eine durchsicht ist. hat dazu jemand eine meinung?

Dann lieber ohne.

Einschränkend; es kommt auch auf die Schrift an.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Die Frage ?tellt ?ich doch nur, wenn man irgendeiner Weichware ?olche Ent?cheidungen überläßt.

das emp?ehlt sich aber. nehmen wir mal indesign: ersetze ich wirklich händisch zwei einzelbuchstaben durch eine ligatur, habe ich nicht nur mehr arbeit. wird der text aus dem dokument oder einem daraus erstellten pdf entnommen, löst sich die ligatur nicht wieder von selbst, sondern ich kopiere die ligaturglyphe – wömöglich in ein zieldokument mit einer schrift, das über diese ligatur gar nicht verfügt. das ist nicht wirklich elegant. aktiviere ich das automatische setzen von ligaturen und nehme es an ein paar stellen raus, bin ich viel schneller, und man kann aus einem so gesetzten dokument den text ›sauberer‹ kopieren.

Beim ersten Absatz gehts mit 76% minimalem Wortabstand, dadurch rutschen die ersten zwei Zeilen des nächsten Absatzes in die erste Spalte. Beim zweiten Absatz müsste ich 50% einstellen. Damit klebt aber alles zusammen. Weil er durch die Verschiebung aber nicht mehr der letzte auf der Seite ist, fällt’s auch nicht mehr so auf, dass da nur eine Silbe steht.

gefällt mir schon besser. der zweite betroffene absatz ist ja auch nur recht kurz, da ist es manchmal in der tat kaum möglich, noch eine zeile einzusparen. man muss eben an allen möglichen einstellungen herumdrehen, um zu sehen, ob was geht. nur vom ›glyphenabstand‹, der frecherweise die zeichenbreite verändert, lasse ich lieber die ?nger.

Ich finde: Lieber falsch platzierte Ligaturen als gar keine. Die Arno Pro hat ja auch welche für tt, ft, Th, fft … solche wie ct und st zähl ich gar nicht erst auf. :P

vielleicht sollte man unterscheiden. selbst für geschulte augen sind ligaturen wie ›tt‹ oder ›Th‹ manchmal kaum als solche wahrnehmbar. die würde ich auch über fugengrenzen hinweg akzeptieren. ›ft‹ ist wohl ein mittelding, das kann man bisweilen mit bloßem auge erkennen. und ›ct‹ oder ›st‹ sind ohnehin schmuckligaturen für überschriften und so was. ich hatte mal ein buch in der hand, dessen ?ießtext, acht punkt oder so, durchgängig mit den wildesten schmuckligaturen (›us‹ in der kursiven und so was) gesetzt war. ent-setz-lich!

übrigens, wenn du ligaturen auflöst:

ligaturqj3.png

bye

thierry

ps: vertipper des tages: ›imagesack.us‹. gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

die durchsicht auf wortfugen-ligaturen ist mit einem erstellten zeichenformat und suchen ersetzen auch für größere texte relativ schnell erledigt. Ich sag jetzt mal daumen mal pi dass ich in 2 stunden 200 seiten buchtext durch hatte (allerdings nur fi, fl, ff, ffi und ffl - wobei die anderen kombinationen wie fb, fh, ... erfahrungsgemäß wesentlich seltener vorkommen und so auch weniger arbeit machen).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich hab für die Trennung das Zeichen „Verbindung unterdrücken“ (Sonderzeichen ? Andere) verwendet, also kein Zeichenformat.

Wenn ich einen Textteil markiere und die?e »Verbindung unterdrücken«-Option wähle, i?t der Textteil weg. :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.