Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Und immer wieder diese Striche

Empfohlene Beiträge

Typotyp

Guten Abend

Ich habe eine Frage: Wie schreibt man richtig «2002-2004»?

Bitte Bezeichnung (z.B Halbgeviert) und Kürzel (MAC) angeben.

Giebt es eine Liste im Netz, sodass dieses leidige Thema eine Ende hat.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

2002+achtelgeviert+halbgeviertstrich+achtelgeviert+2004

abhängig von der Schrift passt das.

Bei den meisten Schriften ist das so.

halbgeviertstrich: alt+-

achtelgeviert: in indesign cmd+alt+shift+M

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Alternativ zum Halbgeviertstrich

(2004 – 2008)

darf es auch gern der Geviertstrich sein:

(2004 — 2008).

Dieser wird mit alt + shift + - getastet. Welcher besser ist, hängt vom Kontext ab, richtig sind beide — keinesfalls richtig ist aber das kürzere Divis (-).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eine ganz gute Übersichtsseite sind die zwei Bücher "Erste Hilfe in Typografie" und "Wegweiser Schrift" von Hans Peter Willberg.

Sind auch nicht teuer, und es steht noch viel mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
2002+achtelgeviert+halbgeviertstrich+achtelgeviert+2004

abhängig von der Schrift passt das.

Bei den meisten Schriften ist das so.

halbgeviertstrich: alt+-

achtelgeviert: in indesign cmd+alt+shift+M

genau das ist aber doch nicht beim Bis-Strich richtig. Der wird kompress gesetzt, also ohne die Achtelgevierte. Siehe auch den link von Ralf…

Link zu diesem Kommentar
NinaS
2002+achtelgeviert+halbgeviertstrich+achtelgeviert+2004

genau das ist aber doch nicht beim Bis-Strich richtig. Der wird kompress gesetzt, also ohne die Achtelgevierte. Siehe auch den link von Ralf…

O danke, hatte ich mich auch grad gefragt. Ich setz den immer kompress, höchstens ein bisschen ausspationiert …

Siehe: die Zugstrecke Hamburg—Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ihr habt recht, ich revidiere. :bow:

Andererseits: in vielen Schriften mit denen ich zu tun habe ist der Abstand zwischen der Null und dem Halbgeviertstrich dermaßen eng, dass er wie angeklebt wirkt ... also doch etwas Luft geben. 1/8 dazugeben ist aber zuviel, das stimmt. Was ist der andere Abstand den Indesign noch anbietet? 1/24?

Also: genau schauen und von Fall zu Fall entscheiden ... :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… genau schauen und von Fall zu Fall entscheiden …

Das auf jeden Fall. Wenn z.B. eine 1 rechts vom — steht unterschneide ich sogar manchmal da der Abstand zu groß sein kann… Sonst ist alles zwischen 0 und 1/8 je nach beteiligten Ziffern richtig.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Andererseits: in vielen Schriften mit denen ich zu tun habe ist der Abstand zwischen der Null und dem Halbgeviertstrich dermaßen eng, dass er wie angeklebt wirkt ... also doch etwas Luft geben. 1/8 dazugeben ist aber zuviel, das stimmt. Was ist der andere Abstand den Indesign noch anbietet? 1/24?

Drum meinte ich, ich spationiere dann ein bisschen vor mich hin, und wie Bertel sagte, manchmal durchaus auch negativ, wenn da eine (Tabellenziffern-) 1 steht.

Alt + Pfeiltasten … ich träume schon davon. :twisted:

Andererseits: Wenn da sowas steht wie «August 2004 – September 2005»: Da muss dann ein Leerzeichen hin, oder? Oder allermindestens ein Achtelgeviert? Sonst hängen die falschen Begriffe zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
2002+achtelgeviert+halbgeviertstrich+achtelgeviert+2004

abhängig von der Schrift passt das.

Bei den meisten Schriften ist das so.

halbgeviertstrich: alt+-

achtelgeviert: in indesign cmd+alt+shift+M

genau das ist aber doch nicht beim Bis-Strich richtig. Der wird kompress gesetzt, also ohne die Achtelgevierte. Siehe auch den link von Ralf…

Waaas? Blankes Entsetzen! :neenee: Viertelgeviert mindestens! Nie kompreß oder nur spationiert! Der Strich steht für das Wort »bis«, und genauso will er auch behandelt werden. Oder schreibt Ihr etwa auch MünchenbisHamburg oder 2002bis2004 kompreß?

Link zu diesem Kommentar

Es geht wie immer nicht um richtig oder falsch, sondern um die Einhaltung von Konventionen. Die Schreibung ohne Abstand ist eine solche (bombenfeste) Konvention, da kannst du jedes Typo-Buch und jeden Typo-Prof befragen.

Und das macht aus Sinn, denn Abstand-Halbgeviert-Abstand ist bereits »verbraucht« zur Kennzeichnung einer Gedankenpause. Und zwischen diesen beiden Funktionen muss eindeutig unterschieden werden. Genau wie bei der Unterscheidung Bindestrich und Gedankenstrich.

Der Strich steht für das Wort »bis«, und genauso will er auch behandelt werden.

Im Fließtext sollte der Bis-Strich ohnehin durch das Wort ersetzt werden. Und in der Kurzschreibung »20–30« betont man eben eindeutig die Zusammengehörigkeit des Ausdrucks.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wenn da sowas steht wie «August 2004 – September 2005»: Da muss dann ein Leerzeichen hin, oder? …

Da muss das Wörtchen „bis“ hin. Ein Zeichen würde ich nur dann verwenden wenn die Grenzen durch nur je ein Wort angegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Blankes Entsetzen! :neenee: Viertelgeviert mindestens! … Oder schreibt Ihr etwa auch MünchenbisHamburg … kompreß?

Nein tun wir natürlich nicht. Der kompress gesetzte Viertelgeviertstrich steht nämlich für den Term „(Leerzeichen)bis(Leerzeichen)“ :!:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich finde bei den meisten Schriften ist ein kleiner Abstand

zwischen Ziffer und Strich nötig – aber eben kein Leerzeichen

sondern ein 1/8-Geviert oder weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy
:tuschel: Es gibt aber Regeln die deinem Empfinden opponieren…

Man kann sich stur an diesen Regeln festhalten – ich werde

weiterhin je nach Schrift eingreifen und Abstände optisch

ausgleichen. Genauso wie ich es falsch finde in allen Schriften

Ligaturen zu verwenden – bei etlichen Schriften stören

diese den Lesefluss mehr als das sie helfen.

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:tuschel: Es gibt aber Regeln die deinem Empfinden opponieren…

Man kann sich stur an diesen Regeln festhalten – ich werde

weiterhin je nach Schrift eingreifen und Abstände optisch

ausgleichen. Genauso wie ich es falsch finde in allen Schriften

Ligaturen zu verwenden – bei etlichen Schriften stören

diese den Lesefluss mehr als das sie helfen.

:huhu:

Hurra, dann sind wir uns ja vollkommen einig. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich bin auch für den jeweils kleinsten ästhetisch vertretbaren Abstand, also spationieren, würde sie gar noch näher zusammen bringen und 2002–04 schreiben.

:neenee: nee, das geht ja gar nicht. Entweder 02–04 oder 2002–2004 …

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ich bin auch für den jeweils kleinsten ästhetisch vertretbaren Abstand, also spationieren, würde sie gar noch näher zusammen bringen und 2002–04 schreiben.

:neenee: nee, das geht ja gar nicht. Entweder 02–04 oder 2002–2004 …

Doch. Wenn's sein muss, geht das sehr wohl …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich bin auch für den jeweils kleinsten ästhetisch vertretbaren Abstand, also spationieren, würde sie gar noch näher zusammen bringen und 2002–04 schreiben.

:neenee: nee, das geht ja gar nicht. Entweder 02–04 oder 2002–2004 …

Doch. Wenn's sein muss, geht das sehr wohl …

Dann ginge ja auch 02–2004, wenn ’s sein muss. Und schon frage ich mich wer das nun richig deuten soll. Ist der Februar gemeint? Oder 2002?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

@ NinaS:

Der Prospekt hat aber nur 36 Seiten und keine Vergangenheit.

@ Bertel:

Kann man also hoffen, dass sich das irgendwie aus dem Zusammenhang ergibt — tut's doch oft.

Ich meine einfach, dass sich hier nur sehr schwer eine wirkliche REGEL mit Strafandrohung und Exberuflichung aufstellen lässt. Und seit ich nicht mehr rauche, sehe ich halt eh alles etwas lockerer : )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.