Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Detailfrage Sütterlin

Empfohlene Beiträge

NinaS

Auch wenn Du Dir die dort verlinkten Seiten durchliest? Ist das auch Hysterie?

Ich bin keine Vertreterin blinder Verurteilungen, aber ich finde es auch irgendwie unfair, wenn man Hinterfragungen grundsätzlich als Hysterie frakturfeindlicher Gutmenschen abtut. YMMV.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… die dort verlinkten Seiten …

Zu denen wäre im einzelnen einiges zu bemerken, aber wollen wir hier wirklich so eine Diskussion en detail führen?

Ist das auch Hysterie?

Ich hatte ja extra — zur tunlichen Meidung des Wortes Hysterie — von Überreaktion gesprochen.

… Hinterfragungen grundsätzlich als Hysterie frakturfeindlicher Gutmenschen abtut.

»Hinterfragung« ist ja auch nicht gerade die Vokabel, die mir zum Beitrag von Frau Huckenbeck einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

„Überreaktion“ ist gut. Ich bin sprachlos. :shock: Zu den beiden Seiten könnte ich auch einiges sagen, aber ich schlage vor, daß wir uns diese Diskussion verkneifen.

Jeder, der möchte, kann sich selbst eine Meinung über den BfdS bilden: Ein Probeexemplar der Bundeszeitschrift kann kostenlos angefordert werden und ist nur zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Blackletter
Wenn das mal das richtige Unterforum hierfür ist …

Ich frische gerade meine Sütterlinkenntnisse auf. Lesen kann ich sie ganz flüssig, aber jetzt versuch ichs auch nach Jahren wieder mal mit dem Schreiben.

Dann wären wohl die „Freunde der deutschen Kurrentschrift“ (DKS) etwas für Dich, die pflegen diese Schrift indem sie sich mit ihr austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich habe mir vor einiger Zeit die Rosinen rausgepickt, wie den Frakturknigge und die s-Regeln.

Ich habe mir auch zwei Probehefte „Die Deutsche Schrift“ schicken lassen – wo sich für mich der erste Eindruck bestätige: Mir ist der Verein zu rückwärtsgewandt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Frakturfreund

Was den BfdS angeht, bin ich sehr zwiegespalten: Einerseits ist ein Verein, der sich meinem Lieblingsthema »Gebrochene Schriften« widmet, natürlich erst einmal im höchsten Masse interessant, aber andererseits habe ich da halt doch meine weltanschaulichen Vorbehalte; ein Verein, dem eine »Exilregierung des Deutschen Reiches« in seiner Vereinszeitung ›durchrutscht‹, hat entweder eine äußerst inkompetente Redaktion oder sie besteht aus Leuten, mit dehnen ich nichts zu tun haben möchte.

Eben gerade weil die Fraktur (¡leider!) noch viel zu häufig mit den Nazis assoziiert wird, sollte ein Verein wie dieser bei diesem Thema besonders sensibel agieren und jeden Eindruck von Deutschtümmelei vermeiden. Gerade das sehe ich aber leider nicht, sonst wäre ich da schon längst (¡aktives!) Mitglied.

Man könnte etwa versuchen, auch einmal die Internationalität der gebrochenen Schriften (die ja auch in anderen Ländern benutzt wurden!) heraus?tellen, aber so einen Ansatz kann ich auf der Homepage nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreund

Noch eine kleine Ergänzung, ganz speziell für Joshua: Bitte fühle Dich von meinem letzten Post nicht persönlich angegriffen, ich stelle keinesfalls alle BdfS-Mitglieder unter Nazi-Pauschalverdacht! Trotzdem habe ich da halt meine Vorbehalte gegen diesen Verein … wobei ich durchaus froh wäre, wenn mir hier jemand das Gegenteil beweisen würde.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… ein Verein, dem eine »Exilregierung des Deutschen Reiches« in seiner Vereinszeitung ›durchrutscht‹, hat entweder eine äußerst inkompetente Redaktion oder sie besteht aus Leuten, mit dehnen ich nichts zu tun haben möchte.

Das hat damals einen großen Aufstand gegeben mit Distanzierung des Vorstandes von dem Artikel und meines Wissens auch mit Herauswurf der Verantwortlichen. Linie des Vereins ist das keinesfalls.

Man könnte etwa versuchen, auch einmal die Internationalität der gebrochenen Schriften (die ja auch in anderen Ländern benutzt wurden!) heraus?tellen, aber so einen Ansatz kann ich auf der Homepage nicht erkennen.

Es gibt dafür eine Rubrik in der Vierteljahresschrift, in der regelmäßig entsprechende Photos publiziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Blackletter
Eben gerade weil die Fraktur (¡leider!) noch viel zu häufig mit den Nazis assoziiert wird, sollte ein Verein wie dieser bei diesem Thema besonders sensibel agieren und jeden Eindruck von Deutschtümmelei vermeiden. Gerade das sehe ich aber leider nicht, sonst wäre ich da schon längst (¡aktives!) Mitglied.

Es sind doch gerade diejenigen die ständig auf die verweisen welche unsere freiheitlich demokratische Bundesrepublik Deutschland nachfolgt — welche die Frakturschrift immerfort in den Abgrund ziehen. Und dann noch dasselbe Wort benutzen mit dem jener Diktator, die Frakturschrift u.a. ins Abseits verwies. Wie kann sich so jemand nur Frakturfreund nennen?

Ich meinerseits benutze lieber die sogenannten Judenletter, denn die sogenannte Normalschrift!!

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Der damalige Schriftleiter, der jetzt nicht mehr Mitglied des Bundes ist, hat den Beitrag mit den Sprachgesetzen veröffentlicht, ohne ihn dem Vorstand vorher vorzulegen.

Der Vorstand bemüht sich, den Bund unpolitisch zu halten. Die Ziele des Bundes sind ausschließlich die Pflege und Verbreitung der gebrochenen Schrift und die Pflege der deutschen Sprache. Der Bund hat auch Mitglieder ganz unterschiedlicher politischer Gesinnungen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.