Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Das mit den Schusterjungen

Empfohlene Beiträge

Alpha
Wenn du ein Buch liest, dann liest Du die Buchstaben und Wörter und nicht den Satzspiegel.

Naja, aber wenn der von der nächsten Seite komisch durchschimmert, hat man schon das Gefühl, da ist was schief. Also ich weiß nicht. Inkonsistentes Design ist s…uboptimal – da bleib ich lieber bei meinen Schusterjungen.

Ja, den Schusterjungen kann man eh locker akzeptieren, aber bei anderen Satzproblemen sieht es da anders aus. Wenn man einen Satzspiegel ein wenig verändert, liegt das im Rahmen der Druck- und bindetechnischen Toleranzen, die eh auftauchen und fällt auch nicht auf der anderen Seite auf. Das Design wird geschrottet, wenn man versucht Buchstaben und Wörter in eine Zeile zu klopfen, die da keinen Platz haben oder Lücken reißt nur um ein Wort noch auf die andere Zeile zu treiben.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

It’s a sure sign of civilisation to care for orphans and widows.

Außerdem: Das ist eben der Unterschied zwischen Designern und Schriftsetzern.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Naja, aber wenn der von der nächsten Seite komisch durchschimmert, hat man schon das Gefühl, da ist was schief. Also ich weiß nicht. Inkonsistentes Design ist s…uboptimal – da bleib ich lieber bei meinen Schusterjungen.

Das Durchschimmern hast Du ja auch bei Absatzenden, wenn die Zeile nicht voll ist. Da mag es also durchaus manchmal die schönere Lösung sein, eine Zeile weniger oder mehr zu machen als einen Schusterjungen zu produzieren. Aber ich würde keine Regel daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
EHST

Um mal Jan Tschichold zu Rate zu ziehen, [...]

Tschichold ist der Meinung, dass man dann eben eine Zeile weglässt oder noch ein unten ransetzt. Finde ich eine gute Lösung. Mache ich auch so. Das fällt nämlich wirklich nicht so auf. Und man muss nicht lange rumfummeln.

Edit: Um mal einige zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Tschichold ist der Meinung, dass man dann eben eine Zeile weglässt oder noch ein unten ransetzt. … Das fällt nämlich wirklich nicht so auf.

Wieso sollte das — gerade auf einer Doppelseite — weniger auffällig sein als ein Ausgleich via Zeilenabstand?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Wieso sollte das — gerade auf einer Doppelseite — weniger auffällig sein als ein Ausgleich via Zeilenabstand?

Wieso? Das kannst Du dir selber erklären, wenn Du ein funktionierendes Beispiel vor Dir hast: Zum Beispiel dann, wenn auf der linken Hälfte die letzte - überzählige - Zeile nur ganzganz kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Okay, in diesem Sinne ziehe ich mein Entsetzen zurück. :)

Vor meinem inneren Auge tauchte ein Satzspiegel auf, der plötzlich substantiell breiter wird oder volle, zusätzliche Zeilen umfasst … und das in einem Roman :cry:

… aber wenn mans subtiler macht, kanns wohl schon funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hurenkind geht nicht. Schusterjunge kann gehen oder ist für mich nicht problematisch, je nach Fall.

Das schon angesprochende minimale Verändern der Spaltenbreite kann etwas bringen. Minimale Wortabstandsänderung kann auch etwas bringen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich mein, nicht dass ich eine Zusatzzeile toll fände und man sich drüber freuen sollte wenn man sie endlich mal braucht, aber ändert die Verringerung des Zeilenabstandes nicht viel mehr, nämlich Grauwert der Seite und fehlende Registerhaltigkeit? Ist das nicht irritierender?

Im Übrigen finde ich, die minimale Verbreiterung des Satzspiegels, wenn es überhaupt nicht anders geht, ist eine sehr elegante Methode. Oft reicht es ja schon, wenn der Rahmen einen Millimeter breiter ist, schon ist der Umbruch ein anderer, und die überschüssige Zeile flutscht sich in Wohlgefallen. Ich hab's noch nie gemacht, aber die Methode scheint mir sehr unauffällig und effektiv zu sein (unauffälliger als eine Zusatzzeile). (Ich denke dabei vor allem wieder an meine Fließtext-Sachbücher mit eingestreuten Boxen, Randsymbolen, Bildern, etc., nicht an Ecos »Der Name der Rose«.)

Link zu diesem Kommentar
Poms

Übrigens E. Spiekermann hat die minimale Veränderung der Spaltenbreite auch schon als adäquates Mittel empfohlen, auch hinsichtlich Blocksatzoptimierung. Und sogar ich habe damit schon positive Erfahrungen gemacht, es hilft manchmal wirklich schon ein Tick.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Ich mein, nicht dass ich eine Zusatzzeile toll fände und man sich drüber freuen sollte wenn man sie endlich mal braucht, aber ändert die Verringerung des Zeilenabstandes nicht viel mehr, nämlich Grauwert der Seite und fehlende Registerhaltigkeit? Ist das nicht irritierender?

100% einverstanden.

("Me too! Me too!")

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.