Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Illustrator und seine Ebenen

Empfohlene Beiträge

Alpha

Liebe Gemeinde,

ich hab grad ein Problem und hoffe, dass es irgend eine simple Lösung gibt, die mir Arbeit erspart.

Ich habe eine Web-Layout mit Illustrator angelegt. Jetzt hat aber die Dame, die das Design umsetzt kein Illustrator. Wie kann ich nun eine Datei ausspielen, bei der die Ebenen erhalten bleiben und die mit einem anderen Programm geöffnet werden kann?

Gibt es eine simple Lösung?

Danke Euch,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd
ein weblayout in illustrator? ähm. ooookay.

Ich mach meine websachen inzwischen fast nur noch im illu. Finde das händling für flächen und masken einfacher (oder vielleicht bin ich auch ein "Photoshop mit beiden linken händen gebraucher").

Danach einfach in .psd exportieren und im photoshop ausschneiden, fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Robert,

im Grunde genau die Antwort, die ich haben wollte. Nur ein kleines Problemchen: Ich hab grad mal einen Test gemacht und beim Export wird mir die Checkbox "ebenen mitexportieren" zugunsten von "Reduziertes Bild" verwehrt. Woran kann das liegen, Herr Doktor?

Danke Alpha

PS.: Seh ich ähnlich wie Smörebröd. Irgendwie hab ich es nicht so mit Photoshop, Illustrator ist für mich schneller zu bedienen. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hey Robert,

danke für den Link erstmal, es geht beim Illustrator nur um's Layout, nicht um das tatsächliche Webdesign. Klar, das muss ja flexibel sein, da nimmt man dann natürlich DIV-Boxen oder was auch immer. Aber bei runden Rändern, Verläufen und all dem Kram hilft einem der Herr Illustrator tüchtig weiter. Hat Pixel-Lineale und RGB-Ausgabe-Alles was man braucht.

Gruß, Alpha

PS: Das Ding ist, dass sich bei dem Test nicht die Option "Ebenen" anwählen lässt = grau gefärbt! Glücklicherweise klappts bei der richtigen Datei. Aber interessieren tut es mich schon, woran das liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd
flächen, was für flächen? flächen macht man mit css.

illu definitiv nur zum layouten. umsetzen natürlich in dreamweaver oder so.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
ich nutze illustrator eigentlich auch viel, von visitenkarten bis flyer, weil ich da einfach schneller bin als in indesign, aber für webzeugs ...

FWIW, ich hab auch schon Illustrator-Weblayouts von einer andern Grafikerin bekommen zum Umsetzen (wobei ich meistens «beides» mache). Scheint mir für Layouts schon ganz praktisch, auch da man Elemente pixelgenau vermaßen kann. Was dabei zu (kleinen) Diskussionen geführt hat, war, dass ich als «Umsetzerin» dann natürlich die ganzen Grafiken rastern musste (und den Text musste ich eh nochmal nachsetzen im Photoshop, der wurde sonst unglaublich matschig*), dabei können schon leichte Abweichungen entstehen. Von dem her vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Du das Rastern gleich selber machst, Alpha, und direkt Pixelgrafiken weitergibst.

* Nein, nicht den Seitentext. Menubeschriftungen und so.

Jo. Sorry, bei den technischen Details kann ich nicht helfen :|

Link zu diesem Kommentar
NinaS
… was ist FWIW…?

for whatever it's worth

Achso, ja sorry. Oder ohne …ever.

Wie man das bloß auf Deutsch sagen würde… *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd
Hi Robert,

im Grunde genau die Antwort, die ich haben wollte. Nur ein kleines Problemchen: Ich hab grad mal einen Test gemacht und beim Export wird mir die Checkbox "ebenen mitexportieren" zugunsten von "Reduziertes Bild" verwehrt. Woran kann das liegen, Herr Doktor?

So die Antwort des Doktors: :D

Du musst beim exportiern auf CMYK umstellen, dann kannst du alle Ebenen mitexportieren.

richtig?

edit: habe gesehen das du mit dem farbwert exportieren musst in dem das dokument (CMYK oder RGB) gespeichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Der Kandidat bekommt 10 von 10 Punkten. Wenn man im Dokumentenfarbmodus auf CMYK umstellt, dann klappts auch. Danke Dir!

PS.: Okay, alles klar!

Link zu diesem Kommentar
NinaS
[FWIW] Vielleicht: Wie auch immer!

Hm nicht so ganz… es hat was mit Subjektivität zu tun und ist eine Art Relativierung, wenn man sich nicht sicher ist, wie wahnsinnig relevant und/oder allgemeingültig das nachfolgende Statement ist. Dict.leo sagt «Wenn Sie mich fragen» oder auch «Falls es (denn) eine Rolle spielt». Ist auch nicht ganz richtig, aber so einigermaßen die richtige Richtung :)

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ja, genau, wie beim "Wie auch immer" oder "Sei's drum" , nur sagt man das nicht davor, sondern danach! Davor? Hmm ... vielleicht: "Ich weiß nicht ob's wichtig ist, aber ..."

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ein neues Problem ist aufgetaucht: Beim Export der Datei werden mir in PS nur 3 statt der von mir angelegten 6 Ebenen angezeigt. 4 Ebenen wurden in einer zusammengeschmolzen - so ein Mist. Weiß jemand warum?

Danke, Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Nee, alles ist offen und sichtbar. Aber ich hab grad in der Illustrator-Hilfe folgenden Satz entdeckt, der mich stutzig macht und mir konkret überhaupt nicht weiterhilft.

Wenn Ihre Grafik Daten enthält, die nicht in das Photoshop-Dateiformat exportiert werden können, behält Illustrator das Aussehen der jeweiligen Grafik bei, indem es die Ebenen im Dokument zusammenfügt oder die Grafik in ein Pixelbild umwandelt. Dies kann dazu führen, dass Ebenen, Unterebenen, zusammengesetzte Formen und bearbeitbarer Text in der Photoshop-Datei nicht beibehalten werden, auch wenn Sie die entsprechende Exportoption gewählt haben.

Was sind das wohl für Elemente, von denen da gesprochen wird?

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hab die Antwort wahrscheinlich in der Hilfe von CS4 entdeckt:

Hinweis: Illustrator kann keine zusammengesetzten Formen exportieren, auf die Grafikstile, gestrichelte Konturen oder Pinsel angewendet wurden. Zusammengesetzte Formen dieser Art werden gerastert.

Da steht aber nichts davon, dass die Ebenen verschmolzen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.