Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift für kleine Schriftgrade

Empfohlene Beiträge

Steff11

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich.

Ich kanns in Teilen nachvollziehen: Die Axel find ich im Druck grässlich (da würd ich immer auf die Officina Sans ausweichen - wär das eine Alternative?), so gut lesbar sie am Screen ist, Fago wirkt auf mich leicht gesperrt, auch nicht schön.

Und die Stone Sans hab ich öfters für lange Texte in 8-9pt verwendet: da scheint sie mir in Spaltenbreiten so um 12cm auch irre gut lesbar, so ungelenk wie sie in Displaygrößen auch rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Ich hab mit der Bell Centennial ganz gute Erfahrung auch in kleinen Schriftgrössen gemacht ...

Na ja, soooo klein ist 9pt ja nun auch wieder nicht, dass man schon zum Klassiker für Vertragsbedingungen und anderes greifen müsste, was man durch Schriftgrößen unter 6pt dem Auge des Betrachters eigentlich gerne entziehen möchte. Schau dich mal um, in wie vielen Drucksachen Schriftgrößen so um 8-10pt verwendet werden, ohne zur Bell centennial zu greifen ... da hätten die Typographen der Welt doch geschlossen Tomaten auf den Augen :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Steff11
In der engeren Auswahl derzeit Milo, Officina und… Calibri;

Das sind jetzt die Kandidaten No. 8, 9 und 10 in der engeren Auswahl oder hab ich mich verzählt? Und da sind ja mittlerweile gaaaaanz schön unterschiedliche Sachen dabei, Univers .. Milo? So richtig scheinst du auch auf die inhaltlichen Hilfestellungen nicht einzugehen. Und, sei mir nicht bös: wählst du am Frühstückstisch auch täglich zwischen Süßem und Blutwurst? Und baust dann die geballte Sammlung selbsteingekochter Marmeladen auf dem Tisch auf, bevor du entscheidest?

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Antwort auf letzten Beitrag:

Habe doch klar genug gesagt, daß es auf das beste Lesbarkeitsergebnis

unter den genannten Voraussetzungen ankommt – mit welcher Schrift das

letztlich erreicht wird, bleibt für mich u. weitere Personen sekundär.

Ich würde bei Univers bleiben, wenn die Ziffern offener wären, wie hier zu Recht

schon bemäkelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.