Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign Wiedergabe der Schrift im Druck

Empfohlene Beiträge

Samjonowitsch

Ich erstelle ganz normal ein Dokument in InDesign (CS4), exportiere es als pdf und will es drucken. So weit so gut.

Mein Problem nun: Sämtliches schwarz wird im Druck nicht als sattes schwarz, sondern als Halbton ausgegeben, auch die Schrift. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt. Ich habe verschiedene pdf-Export Einstellungen ausprobiert, verschiedene Drucker-Einstellungen, sogar verschiedene Drucker, aber immer das gleiche. :evil:

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das Schwarz aufgebaut? Welche Exporteinstellungen? Welcher Drucker?

Das Problem tritt normalerweise auf, wenn du ein CMYK-Schwarz (0/0/0/100) als RGB-PDF ausgibts, oder umgekehrt, wenn der Drucker eher RGB (0/0/0) erwartet und du CMYK (0/0/0/100) lieferst.

Wenn Du Acrobat Pro hast, kannst du leicht prüfen, welche Farbwerte in dem exportierten PDF nun tatsächlich hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Samjonowitsch

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Schwarz ist CMYK (0/0/0/100). Bei den Exporteinstellungen habe ich erst mal die Strandards durchprobiert. Wo stelle ich ein, ob das pdf als RGB oder CMYK gespeichert wird, wo kann ich die Farbwerte in Acrobat Pro prüfen?

Der Drucker ist mein einfacher LAser-Drucker Zuhause (Canon LBP 2900). Hatte das gleiche Problem aber auch auf verschiedenen Druckern im Copy-Shop. Hier war es noch komischer: Es wurde jeweils nur die zweite Seite mit dem Halbton ausgegeben, die erste war ok.

Link zu diesem Kommentar
Samjonowitsch

Ich habe sowohl mit als auch ohne Farbkonvertierung probiert. Mit Konvertierung habe ich "Dokument CMYK" probiuert. War es das, was du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich habe sowohl mit als auch ohne Farbkonvertierung probiert. Mit Konvertierung habe ich "Dokument CMYK" probiuert. War es das, was du wissen wolltest?

Kann es dann sein dass du dem Dokument-CMYK ein Profil, womöglich Zeitungsdruck 26v4, zugewiesen hast? Das wäre die einzige für logische Erklärung, da das profiliert ausgegebene Vollton-Schwarz bei sagen wir mal 87% liegen kann, was im Zeitungsdruck durch den Tonwertzuwachs 100% ergibt, auf dem Laser aber eben nur 87%.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Hallo, ist in den Voreinstellungen unter Schwarzdarstellung "alle Schwarztöne korrekt ausgeben" ausgewählt? Gerd

Das wäre für die CMYK-Ausgabe egal, da sich die Einstellungen auf RGB- und Graustufengeräte beziehen.

Bildschirmfoto 2010-01-15 um 14.19.20.png[/attachment:2ta332hq]

post-14085-1355407655,646_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

verwendest du denn das [schwarz] von indesign, oder ein selbst definiertes schwarz?

das ist noch keine lösung, aber vielleicht ein ansatzpunkt ...

Link zu diesem Kommentar
Samjonowitsch

Danke, daß Du noch nicht aufgibst.

Also ich nehme das vordefinierte Schwarz aus den Farbfeldern von ID. Es setzt sich soweit ich sehe aus CMYK (0/0/0/100) zusammen.

Aber sag mir doch bitte nochmal wie ich in Acrobat die Farben überprüfe, ich habe das nicht gefunden. :?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Aber sag mir doch bitte nochmal wie ich in Acrobat die Farben überprüfe, ich habe das nicht gefunden. :?

So:Bildschirmfoto 2010-01-16 um 14.14.03.png[/attachment:3nzk66qi]

post-14085-1355407655,7475_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Das Problem kenne ich von InDesign. Da ich nicht als Grafiker arbeite und deshalb keine hochwertigen Druckvorlagen erstellen muss, habe ich mir beholfen indem ich mir ein eigenes Farbfeld »Tiefschwarz« (CMYK 100% 100% 100% 100%) erzeugt habe. Auf meinen privaten Druckern erhalte ich so ein schönes schwarz. Auch mit dem PostScript fähigen Druckern (Farbe und s/w) in der Uni und dem Plotter im Rechenzentrum (für Poster) gab es noch keine Probleme. Ob das aber eine Lösung für professionelle Anwendungen ist kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bevor den letzten Vorschlag jemand in den falschen Hals bekommt:

a) das oben beschriebene Problem ist kein(!) Bug von InDesign. Wo der Fehler verursacht wird, konnte hier aus den spärlichen Informationen nur noch nicht genau ermittelt werden.

b) wenn die Lösung 100/100/100/100 das Problem auf einem heimischen Drucker umgeht, warum nicht. Aber macht sowas bloß nicht in einer professionellen Druckvorlage!

Link zu diesem Kommentar
Samjonowitsch

Ich werde den Vorschlag von Stephan ausprobieren. Danke. Schön zu hören, dass jamand anders auch das Problem hatte, ich dachte schon ich würde mich zu doof anstellen.

Wenn ich noch Informationen geben soll Ralf, müsstest du bitte was nachfragen. Ich weiß nicht, wie ich es näher beschreiben soll. Habe leider keine Ahnung, wo Ursachen liegen könnten.

Danke,

sam

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Ich habe mal ein *.pdf an meinem Rechner mit InDesign erstellt.

http://rapidshare.de/files/49012684/Schwarz_InDesign.pdf.html

Beim Ausdruck auf meinem Laserdrucker (Samsung ML-1510, nicht PostScript fähig) erscheint der Ausdruck mit dem Standardschwarz nicht schwarz, sondern gerastert (unter der Lupe gut zu erkennen).

Schöne Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.