Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Schrift für den Bereich Elektronik

Empfohlene Beiträge

Isa

Hallo zusammen!

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich suche eine Schrift für ein Logo. Das Logo ist für einen Ingenieur im Bereich Elektronik. Sie soll etwas zu diesem typischen Platinenlook passen, aber keine so abgedroschene technische Schrift sein, wie man sie in diesem Bereich immer sieht. Hat von euch jemand eine spontane Idee? Seriös, aber innovativ, clever, genial.

Das sind so die Ansprüche an Logo/Schrift.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mal abgesehen davon das ich diese fonts nicht für einen 'Ingenieur im Bereich Elektronik' einsetzten würde sondern maximal 4-5 buchstaben damit absetzten würde, versuch dich mal an diesen fonts:

http://new.myfonts.com/fonts/device/cyberdelic

http://new.myfonts.com/fonts/scriptorium/circuit

http://www.t26.com/fonts/258-Cloak

http://www.t26.com/fonts/614-Data90

ansonsten einfach mal bei myfonts den bereich computer und electronic absuchen.

Link zu diesem Kommentar
Peee

Gute Frage, nächste Frage: wie sieht das „Logo“ aus? Was möchte vermittelt werden?

Wer soll erreicht werden? Zielgruppe? Einsatzgebiete usw?

Wie soll man ohne das Logo gesehen zu haben, eine passende Schrift dafür finden? Du kannst auch eine Garamond oder AvantGarde nehmen...Wichtig ist nur, dass es zusammen passt & die Firmenphilosophie widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

achso, ups. ich habe das posting falsch verstanden bzw. nur schief überflogen.

die schrift soll ja nur zum platinenlook passen und keinen darstellen. :|

dann passt ja wirklich viel, da musst du uns schon ein paar beispiele geben.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
achso, ups. ich habe das posting falsch verstanden bzw. nur schief überflogen.

die schrift soll ja nur zum platinenlook passen und keinen darstellen. :|

dann passt ja wirklich viel, da musst du uns schon ein paar beispiele geben.

Kann mir mal jemand den Platinenlook näher erläutern? Für mich sind das nur meist grüne Dinger mit vielen lustigen Sachen draufgeklebt.

:?

Auf Anhieb fällt mir natürlich die OCR ein, aber die ist schon vielen Elektrofirmen eingefallen. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Isa

Also, vermittlet werden soll in erster Linie Seriösität. Der Typ ist straight, cool, lösungsorientiert und hat clevere Ideen. Zielgruppe sind größere Firmen. Einsatzgebiet des Logos: in erster Linie für die Geschäftsausstattung. Es gibt keine Bildmarke, das wäre unnötiger Schnickschnack, der von seiner Sachlichkeit ablenkt. Basis des Logos soll also der Schriftzug sein. Erkennbar, dass er in die Elektronik-Schiene passt, aber nicht zu verbraucht eben. An die OCR zum Beispielhatte ich auch schon gedacht.

Die verwegenen Linien und Punkte auf den Platinen sind natürlich grafisch gesehen toll,

die lassen sich gut als Gestaltungselemente einsetzen. Deswegen meinte ich, dass die Typo da dazupassen muss.

Ich hoffe das klappt jetzt, euch mal den "Platinenlook" hochzuladen.

Danke schon für eure ganzen Anregungen.

opz05h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Also, vermittlet werden soll in erster Linie Seriösität. Der Typ ist straight, cool, lösungsorientiert und hat clevere Ideen. Zielgruppe sind größere Firmen. Einsatzgebiet des Logos: in erster Linie für die Geschäftsausstattung. Es gibt keine Bildmarke, das wäre unnötiger Schnickschnack, der von seiner Sachlichkeit ablenkt. Basis des Logos soll also der Schriftzug sein. Erkennbar, dass er in die Elektronik-Schiene passt, aber nicht zu verbraucht eben. An die OCR zum Beispielhatte ich auch schon gedacht.

Die verwegenen Linien und Punkte auf den Platinen sind natürlich grafisch gesehen toll,

die lassen sich gut als Gestaltungselemente einsetzen. Deswegen meinte ich, dass die Typo da dazupassen muss.

Ich hoffe das klappt jetzt, euch mal den "Platinenlook" hochzuladen.

Danke schon für eure ganzen Anregungen.

opz05h.jpg

okay da stechen ja diese 45° Winkel konkret ins Auge. Wäre es da nicht eine Überlegung wert, einen Schriftzug komplett selbst zu bauen? Weiß ja nicht, wie Komplex der Name wird, aber wenn es meinetwegen nur 4 Buchstaben oder so sind, könnte man doch drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Isa

Der Name besteht aus 6 Buchstaben. Einen Schriftzug selbst bauen...das ist leider mein Manko. Ich hatte mich schon versucht (gerade wegen der ganzen Winkel). Und mit diesem Ansatz rutscht das m.E. eben so schnell in diese Elektro-Schiene ab und wirkt verbraucht. Obwohl des Kunden oberste Priorität doch Seriösität ist. Deswegen hab ich euch ja um Rat gefragt. Vielleicht hat von euch eben eine Schrift im Hinterkopf, die klar, sachlich, seriös ist, aber von der Anmutung mit dem Platinenlook harmoniert bzw. Einzelteile davon aufgreift. Die Kreise, die Winkel etc.

Mein letzter Ansatz war es, eine gefunde Schrift (bei MyFonts) zu modifizieren und den Hinweis auf die Elektronik nur in Ansätzen zu geben. FE wären die Initialen des Kunden.

Was meint ihr dazu? Konstruktive Kritik jederzeit willkommen...

31504rc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Da es in mein Fachgebiet geht wage ich mal ein Tipp. Wieso nicht eine «normale» Schrift und nicht so spezielle wie oben vorgeschlagen. Mit denen kann ich mich als Elektronik-Ingenieur überhaupt nicht identifizieren. Für mich geht die Eurostile in Richtung Technik.

[specimen=Eurostile:2zh5307k]15560[/specimen:2zh5307k]

:?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Was meint ihr dazu? Konstruktive Kritik jederzeit willkommen... [/img]

Dieses krampfhafte "Ich will seriös sein und dabei mit einer Buchstabenform auf mein Gewerk verweisen" ist ein großer Anfängerfehler. Verpass dem Gutsten ein ordentliches Erscheinungsbild – ehrlich, neutral, seriös (so das denn die Kernwerte sind), auf keinen Fall polarisierend, eher nüchtern. Es muss sauber gelöst sein und Vertrautes bieten, das wird auch das sein, was von ihm erwartet wird.

Schau dir mal Mitbewerber in seinem Geschäftsfeld an und überleg dir warum du bei dem einen sagt: "Yep, das passt" und bei den meisten anderen: "Gewollt, aber nicht gekonnt. Also Grütze." Schau dir Firmenlogos von Handwerksbetrieben an und überleg, warum fast alle eindeutig als Handwerker identifizierbar sind. Das sind eben all jene, die versucht haben, ihre Elektro(tech)nik in einen Schriftzug zu packen.

Edith sagt: Ich seh grad dass Alfons in eben jenes Horn geblasen hat, während ich meinen Sermon formuliert hab. Das ist doch eine schöne Bestätigung für dich in welche Richtung das Ganze gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Isa

Okay, ich merke schon: Umdenken ist angesagt. (Danke trotzdem auch für die Schriftvorschläge in Richtung Technik).

Und wie geht ihr als Typo-Profis jetzt normalerweise vor? Wenn mein Hauptanspruch Seriösität und Cleverness/Genialität ist (nur im Hintergrund die Technik/Elektronik steht) kommen ja Tausende von Schriften in Frage. Auf Klassiker zurückgreifen, die eh schon überall verwendet werden? Auf Trendschriften setzen? Eure Meinung und Vorgehensweise würde mich wirklich interessieren. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wie im richtigen Leben: D’ Katz mog Meis, i mog’s ned. (Auf deutsch: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.) Also schau dir die potentielle Zielgruppe an und leite aus deren Auftritt und Erscheinungsbild ab, auf was die abfahren. Genialität kann niemals ein Logo oder Schriftzug leisten, das muss der Gutste schon selbst. Ob er genial ist oder nicht merkt ein Auftraggeber ja spätestens bei Halbzeit des ersten Auftrags, das hängt von vielen Faktoren ab, aber gewiss nicht vom Logo.

Link zu diesem Kommentar
Isa

Schon klar, dass das Logo die Zielgruppe anprechen muss. Nehmen wir an, Zielgruppe wäre z.B. Mercedes. Was sagt mir das jetzt praktisch für die Schriftwahl des Logos, wenn du mir diese Herangehensweise empfiehlst? Dass er genial ist bestätigen die Kunden auch. Wenn das alles nicht Aufgabe des Logos/des Schriftzuges ist, dann nehme ich nen stilvollen Klassiker und schreibe damit seinen Namen aus...überspitzt formuliert. Das dürfte ja nicht der Sinn deiner Argumentation gewesen sein. Also wo hab ich dich falsch verstanden? Praktische Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Schon klar, dass das Logo die Zielgruppe anprechen muss. Nehmen wir an, Zielgruppe wäre z.B. Mercedes. Was sagt mir das jetzt praktisch für die Schriftwahl des Logos, wenn du mir diese Herangehensweise empfiehlst? Dass er genial ist bestätigen die Kunden auch. Wenn das alles nicht Aufgabe des Logos/des Schriftzuges ist, dann nehme ich nen stilvollen Klassiker und schreibe damit seinen Namen aus...überspitzt formuliert. Das dürfte ja nicht der Sinn deiner Argumentation gewesen sein. Also wo hab ich dich falsch verstanden? Praktische Tipps?

Ich wage einfach mal, den guten Bertel zu interpretieren ;)

Bleiben wir bei Deinem Beispiel, Mercedes... Zielgruppe ist sicher nicht Mercedes als Ganzes sondern die Leute innerhalb des Unternehmens, die letzten Endes die Leistungen Deines Genialisten einkaufen. Also, was fällt uns dazu ein? Mercedes ist... edel, hochpreisig luxuriös... Sicherlich sind die Mitarbeiter des Unternehmens also an eine solche Umgebung gewöhnt... Dann dürften es wie gesagt eher Techniker sein, was spricht die denn an? Vielleicht eher was serifenloses... klar... präzise... unverschnörkelt...

Was Du also suchst ist vermutlich eine schlanke, nicht notwendigerweise moderne, hochwertig aussehende Serifenlose... Eher nicht zu fett...

Kommen Dir dazu Ideen? :D

Link zu diesem Kommentar
Alfons
Oder die Klavika (die ich eher nehmen würde):

[specimen=Elektrofachmann:2q6ilogr]26098[/specimen:2q6ilogr]

Mir würde die gefallen. Sie sieht so richtig schön technisch aus. :cheer::cheer::cheer:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Minimalist hätte mit seiner Interpretation eine Eins mit Stern und vielleicht auch ein Fleißbildchen bekommen – genau jenes wollte ich nämlich damit sagen. Gut dass es angekommen ist :D

Der geniale Mensch hat die besten Chancen wenn er sich auf Augenhöhe verkauft, möglichst ein klitzekleines bisschen darunter, das schmeichelt dem Auftraggeber. Er darf sich weder als spaßiger Bastelgeselle noch als Genie darstellen, das eine kickt ihn gleich raus, das andere macht ihn unglaubwürdig und setzt den Gegenüber herab.

Überleg mal wie oft der Auftraggeber mit dem Menschen zu tun hat und wie oft der Auftraggeber mit dem Logo zu tun hat. Ich würde das Logo nicht überbewerten – eine saubere, klare, nüchterne Lösung wäre auch mein Vorschlag, ich schließe mich dem Minimalisten hier voll an.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Minimalist hätte mit seiner Interpretation eine Eins mit Stern und vielleicht auch ein Fleißbildchen bekommen ...

Ooohh... Ein Fleißbildchen... Mann, ist das lang her... :bow:

Wie wär's mit der Letter Gothic? Oder der ITC Bauhaus? Titilium? M+ Outline? Vegur Extralight?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Isa

Danke für eure Mühe! Ich verteile auch gerne noch ein paar Fleißbildchen :P

Ich habe nicht vor, dass Logo überzubewerten. Ich gebe mir lediglich Mühe das gescheit zu machen und in dem Bereich dazuzulernen...

Es ist so, dass mein Auftraggeber als "Problemlöser" zum Kunden gerufen wird. Er analysiert, überlegt sich ne Lösung und setzt sie um - der Kunde ist wieder glücklich. So war das mit der "Genialität" gemeint. Ihn als Genie auf ein Podest zu heben, macht sicher wenig Sinn.

Die Letter Gothic kann ich mir gut vorstellen, genau wie die ITC Bauhaus. Bei der Bauhaus hab ich Bedenken, ob die vielen "e"s z.B. bei engeneering nicht too much sind.

Mit den anderen Schriften konnte ich nichts anfangen. Was sind das für Schriften, Minimalist? Wie bist du da vorgegangen, hast du nach Schlagwörtern gesucht oder hattest du die Schriften im Hinterkopf?

Was meint ihr zur BeauSansPro - wäre die auch was?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Was meint ihr zur BeauSansPro - wäre die auch was?

Kann gut passen, technisch und konstruiert. Da würde ich die dünnen Schnitte ausprobieren. Die dickeren sehen zu weich und weiblich aus.

Bildschirmfoto 2010-02-16 um 19.17.48.png[/attachment:1dnd8w9j]

post-14085-1355407656,3501_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Die Letter Gothic kann ich mir gut vorstellen, genau wie die ITC Bauhaus. Bei der Bauhaus hab ich Bedenken, ob die vielen "e"s z.B. bei engeneering nicht too much sind.

Mit den anderen Schriften konnte ich nichts anfangen. Was sind das für Schriften, Minimalist? Wie bist du da vorgegangen, hast du nach Schlagwörtern gesucht oder hattest du die Schriften im Hinterkopf?

Was meint ihr zur BeauSansPro - wäre die auch was?

Zu den "e"s... Das kann ja auch positiv sein, im Sinne von wiedererkennbar und einprägsam, musst Du selbst entscheiden :D

Die Freefonts hab ich von hier: http://www.smashingmagazine.com/2009/11/15/20-new-high-quality-free-fonts/ ... Generell sind auf Smashing ein paar Artikel zum Thema Freefonts, Du kannst ja mal sehen ob Du noch was nettes für Deine Zwecke findest :D

Die Beau wäre mir persönlich etwas zu... hm... auffällig? modisch? Keine Ahnung, ich hab bei der das Gefühl dass man die relativ bald leid sein könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Isa

Die Titilium gefällt mir auch sehr gut, danke für den Link! Bei Freefonts bin ich normalerweise sehr vorsichtig, aber die Schriften hier sehen mir nicht so amateurhaft aus. Warum gibt's die umsonst?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Warum gibt's die umsonst?

:party::rockon:

Ist diese Frage überhaupt schon mal in dieser Form in diesem Forum gestellt worden? Im Gegensatz zur Frage: »Wo kann ich die Schrift für umsonst klauen?« Wenn nicht dann verdient sie eigentlich einen Orden mit Schleife und BMW! :mrgreen:

Die Frage kann durchaus unterschiedliche Antworten haben (Werbung zum Beispiel). Im Großen und Ganzen ist es aber immer das Gleiche: Es gibt einfach einige sehr idealistische Menschen. Die machen sowas einfach! Jos Buivenga z.B., oder Eric Schmitt. Oder auch noch ganz viele Andere! :bow:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Es gibt einige wirklich gute, kostenlose Schriften, die auch kommerziell genutzt werden dürfen. Aber Obacht: Die Vegur ist nahezu mit der Myriad identisch (also ein Klon und zumindest moralisch verwerflich), und die Titillium hat kein gescheites ß. Kostenlose Schriften also genau anschauen, bevor man sie benützt! (Natürlich sollte man sich auch gekaufte gut anschauen! :D)

Statt der Letter Gothic rate ich zur Letter Gothic Text oder FF Unit.

Passen könnten auch Breuer Text und Secca.

Und hier gibt’s weitere eckige Grotesken: http://typophile.com/node/28458

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.