Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kulinarischer Reiseführer

Empfohlene Beiträge

Gast bertel
… Schließlich geht's in dem Thread hier ja nicht um mich :) Vielleicht freut sich ja der OP, falls er das Bild an meiner statt als kleine Studienbeihilfe geschenkt bekommt...? :D

Da hast du auch wieder recht, also mein Angebot an den threadersteller: Such dir ein Bild bei shutterstock aus, ich schenk es dir für deine Studienarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert
Hallo, Titel mit Osaka Sans von Oben nach Unten rechts und Syntax Italic rechtsbündig für die Beschreibung … Mit fiesem Grinsen

Das ist nicht dein Ernst, ist es?

Ähm, wie um alles in der Welt kommst Du jetzt auf Ernst? Habe ich irgendwo einen Anlaß gegeben?

Wir sollten den Threadersteller nicht verwirren und ihm auch keine Geschmacklosigkeiten vorsetzen, wenn er nach Hilfe fragt. Deinen Vorschlag empfinde ich als etwas, wie soll ich sagen, eher unnötig.

Wieso verwirren? Bei solchen plakativen Übertreibungen sieht man am schnellsten die Fallgruben und wie man ins Klischee abgleitet. Ich habe seit weit über einem Jahrzehnt Gratis-Postkarten mit solchen Verwirrungen gesammelt und betrachte diese als eine hervorragende Quelle zum Lernen. Häufig findet man gerade im peinlichen Design eine gute Grundidee die dann schief gegangen ist. Häufiger Fehler: Technisch gute aber semantisch vollkommen unpassende Grafik.

Btw: Die Verwendung der Grafik Sushi für Chinesische Küche ist eindeutiger Hinweis auf die Ernsthaftigkeit der Grafik.

Mit fiesem Grinsen

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

das Bild ist der Google Bildersuche entsprungen...

pass bloß auf bei sowas ... als nächstes kommt ein bildrechte-suchbot und nervt dich unheimlich mit zwar grundsätzlich berechtigten, aber völlig überzogenen bildrechte-forderungen. die unterscheiden da auch nicht zwischen "jetzt mal schnell eben ..." und "verwendet das bild als hauptwerbeträger für sein unternehmen".

Die Rechte waren ein Grund warum ich kein Foto herangezogen habe sondern eine CCL-Grafik. Da kennt man den rechtlichen Status idR. Und bei der Grafik Sushi ist das ,,Creative Commons Attribution-Non-Commercial 3.0''. Siehe http://www.dapino-colada.nl/

Gibt es eine CCL-Bildsuchmaschine? Gerade für solche Schul- und Bildungs-Zwecke wäre das ganz praktisch. Ich erinnere mich noch an den Aufwand und die Zeit für Bilder mit den Veröffentlichungsrechten in einem nichtkommerziellen Projekt. Da geht schnell mal eine Woche ins Land bis man alles Schwarz auf Weiß (als EMail) hat. Für diese Forum ist das definitiv zu langsam.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... ICH hätte mir wahrscheinlich die passenden chinesischen Schriftzeichen rausgesucht von hier: ...

Oh, bitte, sowas immer mit großer Vorsicht genießen, da kommen sonst unfreiwillig komische Dinge raus. Und die "vorinstallierten" CJK-Fonts sollte man als Brotschriften behandeln - für den Titelsatz ist das eher nicht sooo schön.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wir sollten den Threadersteller nicht verwirren und ihm auch keine Geschmacklosigkeiten vorsetzen, wenn er nach Hilfe fragt. Deinen Vorschlag empfinde ich als etwas, wie soll ich sagen, eher unnötig.

Wieso verwirren? Bei solchen plakativen Übertreibungen sieht man am schnellsten die Fallgruben und wie man ins Klischee abgleitet. …

:schonklar: Ich glaube nicht dass jemand der im ersten Semester Marketing und Design studiert die Fallgruben und Klischees sieht. Sonst hätte er/sie hier nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wir sollten den Threadersteller nicht verwirren und ihm auch keine Geschmacklosigkeiten vorsetzen, wenn er nach Hilfe fragt. Deinen Vorschlag empfinde ich als etwas, wie soll ich sagen, eher unnötig.

Wieso verwirren? Bei solchen plakativen Übertreibungen sieht man am schnellsten die Fallgruben und wie man ins Klischee abgleitet. …

:schonklar: Ich glaube nicht dass jemand der im ersten Semester Marketing und Design studiert die Fallgruben und Klischees sieht. Sonst hätte er/sie hier nicht gefragt.

+1

Ich muss zugeben ich hab mich auch nicht getraut was zu sagen, da ich nicht unhöflich sein wollte... -ironiedetektor einschaltet- :roll:

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
... ICH hätte mir wahrscheinlich die passenden chinesischen Schriftzeichen rausgesucht von hier: ...

Oh, bitte, sowas immer mit großer Vorsicht genießen, da kommen sonst unfreiwillig komische Dinge raus. Und die "vorinstallierten" CJK-Fonts sollte man als Brotschriften behandeln - für den Titelsatz ist das eher nicht sooo schön.[/quote:1xwlwew1]

Ohne es natürlich genau beurteilen zu können finde ich, dass bei den vielen Schnitten – bei mir 82 an der Zahl, alle vorinstalliert – durchaus etwas brauchbares dabei ist für jeden Geschmack.

Bevor man einen Kalauer reinhaut empfiehlt es sich natürlich, einen Sprachkundigen zu fragen – soll nicht gemein klingen, aber es dürfte kein Problem sein, einen Chinesen aufzutreiben. Die helfen doch gerne :)

Ab ins Restaurant um die Ecke, was bestellen und fragen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

... ICH hätte mir wahrscheinlich die passenden chinesischen Schriftzeichen rausgesucht von hier: ...

Oh, bitte, sowas immer mit großer Vorsicht genießen, da kommen sonst unfreiwillig komische Dinge raus. Und die "vorinstallierten" CJK-Fonts sollte man als Brotschriften behandeln - für den Titelsatz ist das eher nicht sooo schön.[/quote:6nvylqwq]

Grundsätzlich muss man bei sowas einen Muttersprachler fragen. Notfalls tut es jemand mit mehrjährigen Sprachkenntnissen, aktiv und dauerhaft über Jahre vor Ort gepflegt. Diese Dienstleistung ist (besonders bei exotischen Sprachen) recht hochpreisig. Die üblichen Schulkenntnisse sind definitv nicht ausreichend, auch das gelegentlich und oberflächliche Anwenden reicht nicht sehr weit.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.