Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Jugendmagazin - Schriftart für Fließtext

Empfohlene Beiträge

Sirdorian

hallo,

ich arbeite derzeit an einem magazin welches 28 x 21cm vom endformat her sein wird. wie groß sollte da am besten die schrift sein ( ich nehme garamond regular für fließtext) und verwende auf den meisten seiten 3 spalten.

derzeit habe ich an 10,5 pt mit einem abstand von 14,3 gedacht.

danke,

lg,

dorian

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
kenn mch nicht so gut mit fließtext-typo aus aber die garamond beim jugendmagazin?

Warum denn nicht, wenn es passt.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

kenn mch nicht so gut mit fließtext-typo aus aber die garamond beim jugendmagazin?

Ich schließe mich diesen Vorbehalten an. Das war auch mein erster Gedanke. Leider fällt mir einfach keine überzeugende Alternative ein. Bestenfalls die Excelsior:

[specimen:178qd4eb]15707[/specimen:178qd4eb]

Aber auch die wirkt irgendwie nicht jugendlich. Oder könnte man da eine Grotesk nehmen? Für diesen schmalen Satz würde sich die Futura (etwa 10pt) eignen. Würde das passen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Bestenfalls die Excelsior:

[specimen:28y46e9a]15707[/specimen:28y46e9a]

Aber auch die wirkt irgendwie nicht jugendlich. Oder könnte man da eine Grotesk nehmen? Für diesen schmalen Satz würde sich die Futura (etwa 10pt) eignen. Würde das passen?

:neenee: Wann hast Du das letzte mal einen Jugendlichen aus der Ferne gesehen, Uwe?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hmnja... Fließtext soll ja in erster Linie nicht auffallen... Ich könnte mir da auch eine Minion oder so gut vorstellen... aber die Lesegewohnheiten ändern sich, und grad in einem Magazin könnten die meisten Jugendlichen heutzutage eine Serifenschrift nicht so sehr als unterschwellig sondern eher schon als... schwellig empfinden ;)

Wenns nichts kosten darf (Schülerzeitung?), wie wär's dann mit der Helväääääähhh.. Arial? ;)

Andernfalls vielleicht Meta oder Syntax? :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

:neenee: Wann hast Du das letzte mal einen Jugendlichen aus der Ferne gesehen, Uwe?

Grad heute, sogar aus der Nähe, vorm Abendessen, beim in den Ofen schieben... :party:

Link zu diesem Kommentar
Sirdorian
Ich schließe mich diesen Vorbehalten an. Das war auch mein erster Gedanke. Leider fällt mir einfach keine überzeugende Alternative ein. Bestenfalls die Excelsior:

[specimen:2m1uabaz]15707[/specimen:2m1uabaz]

Aber auch die wirkt irgendwie nicht jugendlich. Oder könnte man da eine Grotesk nehmen? Für diesen schmalen Satz würde sich die Futura (etwa 10pt) eignen. Würde das passen?

MfG

also die futura finde ich ne gute idee. ich werd jetzt mal für den vordruck eine version mit futura und eine andere mit garamond machen. wenn man das ganze dann in der hand hat kann man sich leichter entscheiden on nun mit oder ohne serifen.

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Sirdorian

muss hierbei auch sagen das es sich um ein politisches jugendmagazin handelt welches eher in einer konservative richtung geht.m

ist aber dennoch ziemlich schwer die passende schrift zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Bleib beim Fließtext unauffällig :D Ob das nun für die Lesegewohnheiten Deiner Zielgruppe altersbedingt Serifen oder Grotesk bedeutet, wichtig ist, dass es sich gut liest und dass die Schrift nicht vom Text ablenkt. Der "Zuckerguss" ist im Layout, in den Überschriften, im Logo und bei den Bildern viel besser aufgehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

garamond ist schon ok, nicht gerade der hit, weil etwas langweilig aber damit machst du erstmal nix falsch. es kommt natürlich auch etwas auf die restliche gestaltung an. welche schrift wird für headlines etc. eimngesetzt?

schau dir mal andere magazine an, vorallem von meiré und meiré ... die wirken auf den ersten blick modern, setzten aber auch eher klassische serifenschriften ein. viewtopic.php?f=3&t=6678 mit viel weissraum, einer unaufdringlichen gestaltung bekommst du auch so einen frischen look hin. die brand eins verwendet z.b. eine sabon wenn ich mich nicht täusche, im grunde auch nur eine moderne garamond. welche garamond verwendest du denn?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
meiré und meiré

Was nicht so alles völlig an einem vorüber gehen kann... Tolle Sachen machen die da, danke für den Inspirationstip :)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert
Bestenfalls die Excelsior:

[specimen:2ezk9iad]15707[/specimen:2ezk9iad]

Aber auch die wirkt irgendwie nicht jugendlich. Oder könnte man da eine Grotesk nehmen? Für diesen schmalen Satz würde sich die Futura (etwa 10pt) eignen. Würde das passen?

:neenee: Wann hast Du das letzte mal einen Jugendlichen aus der Ferne gesehen, Uwe?

Jugendliche bis junge Erwachsene? So gegen 20:00 aus der Ferne beim weggehen. Vor 20:00 aus der Nähe beim Kochen. Das sind aber voll die Edelexemplare, die können sogar lesen _und_ schreiben! Sind also ziemlich untypisch und daher kein brauchbarer Maßstab. :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

muss hierbei auch sagen das es sich um ein politisches jugendmagazin handelt welches eher in einer konservative richtung geht.m

ist aber dennoch ziemlich schwer die passende schrift zu finden.

:cheer:

Helvetica! Mit dem Geschmack von Bausparvertrag und Alterssicherung! Aber Spaß beiseite: Bei einem konservativen Publikum wäre eine Antiqua durchaus nicht so falsch. Aber Arial und FF-Meta würde ich auf keinen Fall nehmen.

Mit fiesem Grinsen

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

um gottes willen, dann bleib lieber bei der garamond. :shock:

-lach- Im Gegensatz zu Helv...Arial/Meta/syntax oder zur Futura? :D

Da ist der Festlegung Antiqua IMHO vorschnell. Ausserdem ist bei diesen schmalen Spalten die Futura extrem im Vorteil. Und dann kann man abwägen was in der Praxis wichtiger ist. Die Helvetica ist da wohl ungeeignet, ebenso diese missglückte Parodie von MT. Syntax? Weiß nicht. Die Futura ist aber auf jeden Fall geeignet. Alles weitere ist dann eine Sache des Geschmacks und der Randbedingungen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
:cheer:

Helvetica! Mit dem Geschmack von Bausparvertrag und Alterssicherung! Aber Spaß beiseite: Bei einem konservativen Publikum wäre eine Antiqua durchaus nicht so falsch. Aber Arial und FF-Meta würde ich auf keinen Fall nehmen.

-hehe- Du nimmst die Helvetica echt noch wahr? :D Ich streite ja nicht ab dass sie keine Schönheit ist, aber... ziemlich unsichtbar eben :D Und je nachdem welche Kohle der OP zur Verfügung hat... die Arial hat er mit Sicherheit ;)

Und warum die Meta nicht? -wunder-

Mit fiesem Grinsen

Ja, genau so hab ich Dich auch eingeschätzt... ;) :biglove:

Hallo,
um gottes willen, dann bleib lieber bei der garamond. :shock:

-lach- Im Gegensatz zu Helv...Arial/Meta/syntax oder zur Futura? :D

Da ist der Festlegung Antiqua IMHO vorschnell. Ausserdem ist bei diesen schmalen Spalten die Futura extrem im Vorteil. Und dann kann man abwägen was in der Praxis wichtiger ist. Die Helvetica ist da wohl ungeeignet, ebenso diese missglückte Parodie von MT. Syntax? Weiß nicht. Die Futura ist aber auf jeden Fall geeignet. Alles weitere ist dann eine Sache des Geschmacks und der Randbedingungen.

Ja, das mit den Spalten ist so eine Sache... Aber ob gerade da die arg konstruierte Futura so eine gute Wahl ist...?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Minimalist,

die Helvetica gibt es als NimbusSansL von URWPP in einer freien Version (GPL) mit 8 Schnitten im Base35-Paket für Ghostscript. Das ist weitgehend eine Helvetica Neue und ich benutzte diese im Alltag mit Linux, so wie ich früher die Adobe-Helevtica auf den OS/2-Rechnern benutzt habe. Sie hat definitiv Qualitäten und ist alltagstauglich. Aber in den schmalen Spalten des Fragers wird sie definitiv nicht gut laufen. Die Schmalen Schnitte würden zwar laufen, sind aber bei Fließtexten anstrengend zu lesen. Da habe ich schon negative Erfahrungen machen müssen und muss daher ausdrücklich von einer Helvetica im 3spaltigen Satz auf 21cm Breite abraten.

Die Futura hingegen ist in so schmalen Spalten wie zu Hause und scheint dafür geschaffen zu sein. Technisch spricht da vieles für die Futura, aber das Gestalterische ist eine andere Sache. Trotzdem wäre die Futura definitiv nicht falsch.

Bzgl. der Antiqua habe ich die Excesior genannt weil diese auch sehr klein gesetzt noch gut lesbar ist und daher ähnlich gut geeignet ist wie viele Garamonden. Da weiß man das es geht. Ich habe einige Beispiele für diesen schmalen Spaltensatz mit der Excelsior vorliegen und bin davon überzeugt. Ansonsten wäre da noch die New Baskerville ... aber dann ist es aus mit den Ideen.

[specimen:njl2a7ns]23862[/specimen:njl2a7ns]

Ich habe aber leider keine eigene Praxiserfahrung mit der New Baskerville und auch keine so schönen Beispiele von Dritten wie für die Excelsior.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Bleib beim Fließtext unauffällig[...]

Ha, ich bin Deiner Meinung!!!

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ja, das ist mal die nächste Frage, ob drei Spalten bei dem Format sein müssen... :)

Klar. Viele gute Schriften fallen wegen der schmalen Spalten aus. Aber diese drei Spalten sind bei den meisten Zeitungen in diesem Format sowas wie Standard geworden. Und wenn das nun eine feste Vorgabe ist? Falls nicht? Nur zwei Spalten und man hat mehr Auswahl an Schriften und die Arbeit geht einfacher.

Äh? Hat einer der Anwesenden schon mal dieses Problem: Dreispaltiger Satz auf DIN-A4-Breite erfolgreich gelöst? Wen ja: Studie oder Praxis? Wer kennt erfolgreiche Lösungen Dritter? Ich biete zwei definitiv technisch funktionierende Lösungen:

Futura: Eigene Studie, etwas Praxis und viel Praxis Dritter (IIRC meistens 10pt/12pt)

Excelsior: Eigene Studie, viele Studien und Praxis Dritter (keine weiteren Angaben)

Ich mache jedoch keine Aussage über den Geschmack der Lösung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Bleib beim Fließtext unauffällig[...]

Ha, ich bin Deiner Meinung!!!

Musst Du auch bei Deiner Vorbelastung als Sozial-Pädagoge. Ablenkung ist beim ,,Lernen'' zu vermeiden. Du würdest Dir und Deine Schützlingen das Leben sonst unnötig schwer machen. Dazu kommt bei der Erwachsenen- und Greisenbildung dann noch die häufig mangelnde Übung im Lesen und die nachlassende Sehkraft (extrem ab 40 mit einzukalkulieren).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Bleib beim Fließtext unauffällig[...]

Ha, ich bin Deiner Meinung!!!

Dass ich das noch erleben darf... -träne aus dem knopfloch wisch- ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.