Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Setzen!

Empfohlene Beiträge

Gast bertel
Es schadet, und es gab dagegen täglich Milch. Warum? Müssen andere erklären.

Es hielt sich lange der Glaube dass Milch allerlei Gifte binden soll und helfen, diese auszuscheiden. Darum bekamen Bergleute, Lackierer, Galvaniseure, Setzer usw. täglich ihren halben Liter Milch.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Blei wird eigentlich kaum über die Haut aufgenommen. Es gab Arbeitschutzrichtlinien, die in viel allgemeiner Sauberkeit, Händewaschen und Zähneputzen bestanden und ausgiebig ignoriert wurden. Es gab theoretisch sogar Spezialstaubsauger, die es ermöglichen sollten, einen Schriftkasten auszusaugen, so daß Stäube zwar mitgenommen wurden, Buchstaben aber in den Kasten zurückfielen. Kann mich aber nicht erinnern, das Ding mal im Einsatz gesehen zu haben, regelmäßig jedenfalls nicht. Wer hätte auch bei hunderten Setzkästen Fach für Fach einzeln aussaugen sollen?

Im Museum für Druckkunst in Leipzig hängt zum Beispiel ein Schild der Deutschen Buchdrucker-Genossenschaft

»Essen und Alkoholgenuß während der Arbeit, Rauchen, Schnupfen, Tabak- oder Gummikauen in den Arbeitsräumen ist verboten!«

Ich finde leider gerade das Photo nicht. Gefährdet waren aber weniger die Handsetzer als die Gießer — also die Maschinensetzer (Linotype und Monotype Guß) — die mit flüssigem Blei zu tun hatten. Denn die Bleidämpfe wurden definitiv aufgenommen. Die Maschinensetzer wurden dadurch geschützt, daß sie mehr Geld verdienten als die Handsetzer.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Hmm. Dem Cajon blieb sicher die Spucke weg. … :-{

Dem lieben Bleisetzer auch. Leider für immer.

Das ist traurig.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Flirtet Ihr jetzt wieder die halbe Nacht? Dann will ich mal nicht stören und gehe schlafen. :wink:

Party pooper :wink:

Hilf mir doch mal auf die Sprünge! :tuschel:

Geht nicht, diese Bemerkung spielt so schön irgendwo zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus... Du weißt wie's ist, wenn man das erklärt ist der ganze Zauber weg, weil's im Prinzip so simpel war :wink: Die Bemerkung hat aber jedenfalls dazu geführt, dass mir der geschätzte Kollege Pachulke jetzt noch sympathischer ist als vorher schon :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Flirtet Ihr jetzt wieder die halbe Nacht?

gestern bin ich aufgewacht, und hab mir gedacht, da hatte doch jemand freude nachts :bow:

nichts für ungut, weitermachen bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Die Bemerkung hat aber jedenfalls dazu geführt, dass mir der geschätzte Kollege Pachulke jetzt noch sympathischer ist als vorher schon :gimmifive:

Das ist doch wunderbar. :) Dann könnt Ihr ja jetzt mal ein bisschen flirten und ich gehe raus in die Sonne. :cheer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.