Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Nobile und andere freie Schriften

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Diesmal nach langer Zeit mal wieder etwas ergiebigere Liste. Vorallem die Nobile hat es mir ja angetan, die werde ich mal ausführlicher testen. Aber sind auch noch andere nützliche Dinge dabei.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hm, ich weiß nicht... Für mich war da jetzt nicht so viel dabei, außer bei den Schriften von denen nur ein, zwei »Werbeschnitte« frei sind :)

Eingedenk auch Ralf Herrmanns Äußerungen in diesem Thread, wie wäre es denn wenn wir hier mal einen Sammelthread aufmachen, wo wir wirklich gute freie (personal & professional use) Schriften sammeln und im Startpost zu einer Liste zusammenfassen? Wir haben doch hier auch eine Menge Schriftgestalter und andere Profis an Bord :D Ich würde mich bereit erklären so einen Thread zu eröffnen und zu pflegen :D Dann gäbe es zumindest mal eine Liste mit Fonts bei denen man nicht auf unliebsame Überraschungen bei den Glyphen stößt oder feststellen muss, dass man den nicht für ein Projekt einsetzen darf...

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ja, das geht schon sehr in die Richtung die ich mir vorgestellt habe :D Wobei man vielleicht drüber nachdenken könnte ob das so perfekt geordnet ist, und ich es schön fände wenn man jede Schrift die da drauf kommt auch vom professionellen Standpunkt aus diskutieren würde/die Kommentare nicht der Übersichtlichkeit halber löschen würde (die eigentliche Liste steht ja eh ganz vorne). Und vielleicht könnte auch zu jedem Font ein ganz kurzer Überblick stehen, was sich halt bei der Diskussion so an wichtigen Punkten/Besonderheiten/Anwendungsgebieten rauskristallisiert. Mehr Referenz als Linkliste halt :D

Und der Thread scheint auch etwas eingeschlafen zu sein, beziehungsweise ist die Liste zumindest länger nicht aktualisiert worden :D

Besteht da von irgendeiner Seite Interesse, oder geht das der Allgemeinheit eher knapp am Kreuz vorbei? :?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Naja, ich bin ja auch dankbar für jede Ressource, und FontSquirrel ist nicht soo schlecht, aber da sind auch viele Fonts drauf die lediglich über einen Schnitt verfügen, Teile die ich jedenfalls mit Sicherheit nicht in einem ernsthaften Design verwenden würde, Hinweise über die Menge an Glyphen gibts auch nicht wirklich (es sei denn die Glyphenübersicht hat irgendwo noch ein Feature das ich nicht entdeckt habe...)... :) :? Ist im Prinzip auch eine bessere Linkliste :D Ich glaube das können wir besser, oder? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ist im Prinzip auch eine bessere Linkliste :D Ich glaube das können wir besser, oder? :wink:

Ich plädiere für mehrere thematisch sortierte Listen. Also eine Liste zum Thema Straßenschilder, Verkehrs- und Autokennzeichen zum Beispiel. :tutor:

Peter Wiegel: http://www.peter-wiegel.de/Fonts.html mit Schriften nach DIN 1451, alten preußischen Schriftmustern, Verkehrzeichen...

Michael D. Adams: http://www.triskele.com/index.html Mit Interstate (USA), Transport (UK) und DIN 1451 (D) ...

K-Type: http://www.k-type.com/ Mandatory (UK-Nummernschilder), Roadway (New Yorker Straßenschilder) ...

Anke Arnold: http://www.anke-art.de/home/?cat=6&paged=5 Cargo , eine FE-Schrift ...

:huhu:Achtung Werbung! http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie5h.html

So was in der Richtung als jeweils abgeschlossener Block ... :hammer:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hmmm... Ich befürchte, dass das in der Umsetzung eher unübersichtlich werden würde; ich halte die Einteilung in Serifenschriften, Groteske, Script etc. für sinnvoller. Allerdings hätte ich ja gerne zu jedem Font einen kurzen vertiefenden Absatz, und es wäre durchaus sinnvoll, dort Stichworte wie »Amerikanische Verkehrsschilder« oder sowas hinzuzufügen. Die Forensuche oder die eingebaute Suche des Browsers sollte dann helfen, relevante Einträge zu finden :D

Übrigens würde triskele.com die Voraussetzung für den persönlichen und professionellen Gebrauch verfügbar zu sein nicht erfüllen: Die Schriften dort sind »[...] free for hobbyist or educational use only.« :nana:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ja, ich hab auch schon überlegt ob das ein Weg ist... Die Frage die sich mir stellt ist: Wird der Inhalt so auch gefunden? Vielleicht kann Ralf was dazu sagen, wie der Traffic im Wiki im Vergleich zum Forum so aussieht?

Meine Idee, oder meine erste grobe Vorstellung, geht mehr in die Richtung, im passenden Teil des Forums zwei bis drei sticky Threads einzurichten: Einen mit der eigentlichen Liste, einen Diskussionsthread in dem Schriften besprochen werden und von dort aus auf die Liste wandern, zusammen mit den Hinweisen und Gedanken, die sich vielleicht ergeben, und dann vielleicht noch einen Thread mit einzelnen längeren Posts zu den Schriften, zu denen von der Liste verlinkt wird - je nachdem wie die Beteiligung hier im Forum ausfällt, und sich herauskristallisiert, dass die zusammengetragenen Gedanken die eigentliche Liste sprengen oder auch nicht.

:?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Hmmm... Ich befürchte, dass das in der Umsetzung eher unübersichtlich werden würde; ich halte die Einteilung in Serifenschriften, Groteske, Script etc. für sinnvoller.

Leider ist die von Dir vorgeschlagene Unterteilung ebenfalls unübersichtlich. Es kommt auf die Herangehensweise und die Aufgabenstellung an mit welcher der Einteilungen/Katalogisierungen man besser klar kommt.

Mein Ansatz: Ich habe eine Problemstellung und suche nun die passenden Schriften.

Beispiel 1: Es sollen Straßenszenen beschriftet werden und nun brauche ich die passenden Schriften für Straßenschilder, Wegweiser und Autokennzeichen. Da kommt man schnell auf die von mir genannten Links.

Beispiel 2: Es soll ein Buch im alten und sehr konservativen Stil gesetzt werden. Da hat man dann die Day Roman oder Goudy Bookletter 1911.

Weitere Beispiele: Ein Plakat soll im Stil der deutschen 1920er gesetzt werden. Oder der US-amerikanischen 1940er. Oder ein Kinoplakat wie im Stil der 1960er. Oder ein Kinoplakat im aktuellen Gringo-Stil wie man sie seit Jahren schon sehen kann.

Allerdings hätte ich ja gerne zu jedem Font einen kurzen vertiefenden Absatz, und es wäre durchaus sinnvoll, dort Stichworte wie »Amerikanische Verkehrsschilder« oder sowas hinzuzufügen. Die Forensuche oder die eingebaute Suche des Browsers sollte dann helfen, relevante Einträge zu finden :D

Da hätte ich lieber einen Katalog von Oben. Straßenverkehr -> Wegweiser, Straßenschilder und Autokennzeichen -> Sortiert nach Staat/Land/Fluss.

Übrigens würde triskele.com die Voraussetzung für den persönlichen und professionellen Gebrauch verfügbar zu sein nicht erfüllen: Die Schriften dort sind »[...] free for hobbyist or educational use only.« :nana:

Auch hier bin ich etwas unglücklich über die harte Schranke frei/unfrei. Beispiel wären hier die Gringo-Kennzeichen. Da gibt es die kommerzielle Drivers Gothic (?) aber als freie Alternative müsste man u.U. zur Steelfish von Ray Larabie greifen. Und genau dieser Sachverhalt muss in diesem Fall rein.

Also wenn man schon eine Luxus-Link-Liste basteln will, dann auch richtig. Einfach nur alles an Infos zusammenschmeißen wird unübersichtlich. IMHO wäre es gut Schwerpunkte zu setzen, eine interne Diskussion starten und mit den Ergebnissen dann an die Öffentlichkeit zu gehen. Die öffentliche Diskussion beinhaltet dann fast nur noch Änderungen und Nachträge.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Hallo,

:huhu:

Leider ist die von Dir vorgeschlagene Unterteilung ebenfalls unübersichtlich. Es kommt auf die Herangehensweise und die Aufgabenstellung an mit welcher der Einteilungen/Katalogisierungen man besser klar kommt.

Mein Ansatz: Ich habe eine Problemstellung und suche nun die passenden Schriften.[...]

Da hätte ich lieber einen Katalog von Oben. Straßenverkehr -> Wegweiser, Straßenschilder und Autokennzeichen -> Sortiert nach Staat/Land/Fluss.

Was haltet ihr davon, beides in einer Liste zusammenzuführen? Zunächst Kategorien wie Serif, Script... und darunter dann noch verschiedene Anwendungsgebiete? Macht ja nix, wenn einzelne Schriften dann mehrfach vorkommen, sagen wir die Kaffesatz bei Grotesken und Displayfonts, aber nicht bei Mengensatz. Das könnte der flexibelste Ansatz sein :D

Auch hier bin ich etwas unglücklich über die harte Schranke frei/unfrei.

Also, momentan habe ich eine Voraussetzung im Kopf, die auf jeden Fall erfüllt sein muss: Der Font muss auch professionell einsetzbar sein. Wenn jemand ohnehin einen Font käuflich erwerben möchte, dann braucht er nicht auf einer Freefontliste nachzusehen :D Und, je mehr Glyphen er enthält, desto besser: Wenn ein Displayfont mal nicht für einen tschechischen Text eingesetzt werden kann, dann mag das okay sein, aber in die Kategorie Mengensatz/Uneingeschränkt empfehlenswert kommt er so nicht rein :D

Also wenn man schon eine Luxus-Link-Liste basteln will, dann auch richtig. Einfach nur alles an Infos zusammenschmeißen wird unübersichtlich.

Da gebe ich Dir Recht: Eine Luxus-Linkliste soll es gar nicht werden. Mir geht es um eine Referenzliste mit Schriften, die für die Besucher (besonders die regelmäßigen) auch wirklich interessant sind; diverse Freefontlisten und -seiten mit sehr durchwachsenem Inhalt, wo dann auch noch die universeller brauchbaren und die eher beschränkten oder schlicht unbrauchbaren Schriften bunt vermischt sind gibt es bereits mehr als genug :D

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

:huhu:

Hallo,

:huhu:

... Mein Ansatz: Ich habe eine Problemstellung und suche nun die passenden Schriften.[...]

Da hätte ich lieber einen Katalog von Oben. Straßenverkehr -> Wegweiser, Straßenschilder und Autokennzeichen -> Sortiert nach Staat/Land/Fluss.

Was haltet ihr davon, beides in einer Liste zusammenzuführen? Zunächst Kategorien wie Serif, Script... und darunter dann noch verschiedene Anwendungsgebiete? Macht ja nix, wenn einzelne Schriften dann mehrfach vorkommen, sagen wir die Kaffesatz bei Grotesken und Displayfonts, aber nicht bei Mengensatz. Das könnte der flexibelste Ansatz sein :D

[/quote:1hdynqpu]

Das gäbe dann eine große Linkliste und parall dazu Beispiellisten (mit Verweisen aus der großen Linkliste). Das ist machbar. Beim Beispiel Schilder/Ettiketten hat man mindestens zwei Kategorien: Serifenlose Displayschriften und Dingbats.

Auch hier bin ich etwas unglücklich über die harte Schranke frei/unfrei.

Also, momentan habe ich eine Voraussetzung im Kopf, die auf jeden Fall erfüllt sein muss: Der Font muss auch professionell einsetzbar sein. Wenn jemand ohnehin einen Font käuflich erwerben möchte, dann braucht er nicht auf einer Freefontliste nachzusehen :D Und, je mehr Glyphen er enthält, desto besser: Wenn ein Displayfont mal nicht für einen tschechischen Text eingesetzt werden kann, dann mag das okay sein, aber in die Kategorie Mengensatz/Uneingeschränkt empfehlenswert kommt er so nicht rein :D

Die Sache ist nur die: Man sucht eine freie Schrift und es gibt vielleicht keine professionell einsetzbare und dann wäre ein Verweis auf den kommerziellen, aber sauren, Apfel hilfreich. Wer auf freie Schriften bauen muss weiß dann das er an der Grenze ist, der Profi der ein *beneid* Budget hat kann dann einkaufen gehen und so viel Zeit sparen. Eine handvoll kommerzielle Schnitte kosten u.U. weniger als ein Arbeitstag für die Suche nach echt freien Alternativen einbringt.

Bzgl. Etiketten und Schilder habe ich hier einiges an Notizen rumliegen. Das müsste ich „nur noch” sortieren und könnte das spenden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Mal abwarten, was die anderen Forenmitglieder hier noch einbringen :D

Wenn Du bereits eine Liste mit brauchbaren Schriften für bestimmte Einsatzgebiete vorliegen hast, dann freue ich mich natürlich darauf dass Du die zur Diskussion stellst, sobald das Projekt gestartet ist :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Diesmal nach langer Zeit mal wieder etwas ergiebigere Liste. Vorallem die Nobile hat es mir ja angetan, die werde ich mal ausführlicher testen. Aber sind auch noch andere nützliche Dinge dabei.

Grüße,

Christian

Vielen Dank für die Liste! Die Crimon Text sieht nett aus. Ist ein gewisse Mischung des/eines Garamond und des MinionPro.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das von vornherein in Listenform zu erstellen, ist generell der falsche Ansatz. Die bisherige Diskussion hat ja schon sehr schön gezeigt, dass es je nach Einsatzgebiet verschiedene Möglichkeiten gibt, die Liste zu ordnen. Mehrere Listen zu erstellen, in denen einzelne Schriften mehrfach auftauchen, ist aufwändig, schwer zu warten und informationswissenschaftlich gesehen einfach ein Unding.

Der richtige Ansatz ist schon erwähnt worden: diese Informationen gehören einfach ins Wiki. Für jede Schrift(familie) gibt es dann eine Seite (einen Artikel), auf der Beschreibungen und Bewertungen der Schrift stehen und die verschiedenen Ordnungskriterien als Kategorien hinzugefügt werden. Die Kategorie-Seiten sind dann die Übersichtsseiten. Auf der Seite Kategorie:Serifenlose erscheinen dann automatisch alle im Verzeichnis (Wiki) aufgeführten serifenlosen Schriften (d.h., alle Links zu allen Artikeln, die mit der Kategorie Serifenlose verschlagwortet sind). Allgemeine Information können den Übersichts-/Kategorieseiten natürlich auch hinzugefügt werden.

Ein erstes Beispiel gibt’s ja schon: http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Kategorie:Schriftarten. Damit die Sache richtig funktioniert, müssen wir uns nur auf sehr viel mehr Kategorien einigen (neben verschiedenen Schriftenklassifizierungen eben auch zu Lizenzen, Einsatzmöglichkeiten etc.).

Um die Kategorien/Schlagworten dann konsequent und konsistent einzusetzen, empfiehlt es sich, für die Schrift-Artikel eine Schablone (Vorlage) zu entwickeln. Die entsprechenden Mechanismen sind bereits in die Wiki-Software eingebaut.

Noch komfortabler und mächtiger wird das Ganze, wenn die Wiki-Erweiterungen Semantic MediaWiki und Semantic Forms benutzt werden. Da muss man dann für jede neue Schrift im System nur noch ein paar Häkchen in der Eingabemaske setzen, um eine Schrift als z.B. handschriftartigen, für Überschriften aber nicht Mengentext geeigneten, OFL-Freefont mit OpenType-Funktionen X, Y und Z zu klassifizieren. Umgekehrt kann ich dann auch nach Schriften suchen, die unter der OFL-Lizenz stehen, diese und jeden Ligaturen haben usw. usf.

Flexibler und mächtiger ginge es ohne komplexe Software-Eigenentwicklungen wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Uwe Borchert

Hallo,

Mal abwarten, was die anderen Forenmitglieder hier noch einbringen :D

Es gibt auch ein reales Leben. Und da haben mich zwei Bekannte schon angehauen wegen einiger (unprofessioneller) Projekte mit Schildern in Illustrationen. Daher habe ich meine Notizen vorab mal zusammengestückelt.

http://uwes.suche-plus.de/infothek/register/schilder.html

Wenn Du bereits eine Liste mit brauchbaren Schriften für bestimmte Einsatzgebiete vorliegen hast, dann freue ich mich natürlich darauf dass Du die zur Diskussion stellst, sobald das Projekt gestartet ist :biglove:

Warum nicht gleich vorab? Da können die anderen Diskutanten gleich ausschlachten gehen. Des weiteren kann ich in meiner Liste keine Trennung zwischen Schriften, Dingbats und Grafiken sinnvoll durchziehen.

MfG :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Mal abwarten, was die anderen Forenmitglieder hier noch einbringen :D

Ich finde die Kommentierte-tolle-Freefont-Sammlung-Idee großartig!!!

:biglove:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Mal abwarten, was die anderen Forenmitglieder hier noch einbringen :D

Ich finde die Kommentierte-tolle-Freefont-Sammlung-Idee großartig!!!

:biglove:

Dann müssen wir nur noch rauspfrimmeln wie das am sinnvollsten geht. Über das Wiki die einzelnen Schriften erfassen? Dann hätte man z.B. die einzelnen Versionen der FE-Schrift und die Verkehrzeichendingbats oder alte Buchschriften wie die Double Lined Pica (Day Roman) und Goudy Bookletter 1911. Parallel dazu kommen dann die Kategorien:Anwendungen, die auf die einzelnen Schriften verweisen. Siehe auch: http://www.fontscape.com/

Bei der Art der Katalogisierung hat man einen netten Vorteil: Man hat eine freie Schrift für eine Anwendung, ist damit nicht zufrieden, geht dann über diese Schrift in die passende Anwendung(en) und sieht dort die Alternativen aufgelistet. Und dann hat man auch noch die gute Möglichkeit auf die Dingbats (und Grafiken?) zu verweisen. Bei Anwendung:Schilder gibt es dann immer den passenden Verweis auch zu den Dingbats.

*EDIT*

Nachtrag: Aber am Anfang sollte immer eine ganz normale, kommentierte Liste stehen. Die hilft auch beim Zusammenbau des Wiki sicher weiter.

*ENDE*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Prinzipiell denke ich ebenfalls, dass die Wikifunktion die meisten Vorteile bietet... Eines bereitet mir aber Bauchweh: Das Wiki hat ja keine Titelseite die diesen Inhalt irgendwie prominent herausstellt, damit ihn auch jeder findet; das ist irgendwie etwas versteckt, im Gegensatz zu einem Sticky-Thread... :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.