Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift mit vielen Sonderzeichen

Empfohlene Beiträge

Benni

Liebes Forum,

ich bin ziemlich verzweifelt:

Ich muss einen Text setzen mit sehr vielen unterschiedlichen Sonderzeichen und ich hatte mich auch erst für die sehr gut ausgebaute ARNO PRO entschieden bis ich gemerkt habe, dass sie 2 spezielle Sonderzeichen nicht unterstützt ( ein "n" mit einem Punkt darunter und ein "d" mit einem Punkt darunter).

Siehe

344dyjb.jpg

Bei der Suche nach einer Grotesk Schrift für den Text (für die Bildunterschriften) ist die Suche genauso deprimierend.

Bisher habe ich nur die TIMES als Antiqua und die ARIAL als Grotesk gefunden, die alle Sonderzeichen in dem Text unterstützen.

Jetzt meine Frage:

Kennt vielleicht jemand weitere Antiqua und Grotesk Schriften, die speziell diese beiden Sonderzeichen unterstützen?

Ich hätte einfach gerne eine grössere Schriftauswahl für das Projekt.

Freue mich auf zahlreiche Tipps.

Benni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
ngedigk

Das Thema hatten wir hier gerade ganz ähnlich. Schwalbenkönig und ThierryM haben einige Schriften genannt :D

 

Hallo zs.

 

Sorry, wenn ich dieses alte Thema nach 3 Jahren wieder ausgrabe, aber ich finde unter dem angegebenen Link leider nicht den erhofften Beitrag. Auch in der Forensuche finde ich Ihn nicht. Vielleicht kann mir da jemand einen neuen Link geben?

 

Ich bin auf einer ganz ähnlichen Suche: welcher Font (u.U. sogar frei verfügbar) ist mit ähnlich vielen Sonderzeichen ausgestattet, wie Arial, Tahoma, Verdana oder Sergeo UI und erfüllt meine typografischen Ansprüche :-)

 

Dankeschön!!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Unicode enthält etliche fertig zusammengesetzte Zeichen mit Punkt darunter (allerdings, soweit mir bekannt ist nicht n und d) und kann beliebige Zeichen mit Punkt darunter durch Nachstellen eines kombinierenden Punktes (Unicode U+0323) darunter darstellen.

Link zu diesem Kommentar
ngedigk

 

Was heißt das genau?

... und wie passt das mit dem zusammen:

 

 

Eigentlich, war mir schon klar, dass diese Frage kommen würde, aber ich hab es trotzdem geschrieben ...

 

Da es schon spät ist, werde ich frühstens morgen nochmal kommentieren. catfonts und austerlitz vielen Dank.  Werde es mir näher ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Unicode enthält etliche fertig zusammengesetzte Zeichen mit Punkt darunter (allerdings, soweit mir bekannt ist nicht n und d) und kann beliebige Zeichen mit Punkt darunter durch Nachstellen eines kombinierenden Punktes (Unicode U+0323) darunter darstellen.

Ich glaube d und n mit Punkt darunter sind: 1E0D und 1E47

Wenn's Sanskrit sein muss: URW Palladio ITU sollte das haben.

 

Nachtrag: Wenn ich mir meine Zeichentabelle so anschaue, ist das sogar recht verbreitet ... :-)

 

2vinzn5.jpg

Link zu diesem Kommentar
ngedigk

Guten Morgen,

 

Es soll Text gesetzt werden, der nicht sprachenbedingt Sonderzeichen enthält, sondern um dem Leser Betonungen hauptsächlich von Eigennamen anzuzeigen.

Daher ist es mir nicht möglich die Sonderzeichen auf eine bestimmte Sprache einzugrenzen.

 

Bisher sind mir folgende untergekommen:

ẹ ụ ạ ị ọ

 

auch: ó ē ḗ í

 

sowie:

ʼ (Modifizierender Apostroph)

ʽ (Modifizierendes gespiegeltes Komma)

ḗ : (e mit Makron und Akut)

 

Jedoch weiß ich nicht, was noch auf mich zukommt, daher wünsche ich mir größtmögliche Flexibilität.

 

Darüber hinaus enthält das Manuskript hebräische und griechische Passagen.

Hierbei gehe ich bisher davon aus, auf einen zweiten und dritten Font zurückgreifen zu müssen.

 

Es kommen keine arabischen, nepalesischen , chinesischen oder andere Sprachen vor.

 

Dass ich im Satz typografische Ansprüche mitbringe, kann man doch sicher nachvollziehen.

Dass ich professionelle Fonts nicht gratis hinterhergeworfen bekomme, ist auch klar. Und doch ist es nicht vollständig auszuschließen, auch umfangreich ausgestattete und detailliert hergestellte Fonts professioneller Natur gratis zu erhalten. Deshalb schrieb ich ja auch in Klammern „u.U.“, was doppelt eingesteht, dass sich dahinter keine Erwartungshaltung verbirgt. Nur wer freut sich nicht darüber, wenn es bspw. eine bereits vorhandene Myriad Pro getan hätte, was sie meines Erachtens derzeit nicht macht. Der Regular Schnitt macht zwar vieles mit, aber der Light Schnitt nicht mehr – um nur ein Beispiel zu nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Nicht frei, aber sehr umfangreich, ist die Alphabetum, die auch über einen riesigen Demofont verfügt. Am Monitor ist sie nicht soooo hübsch anzuschauen, doch im Druck ist sie in Ordnung. Zudem ist die Lizensierungsgebühr mit 30 Euro sehr erträglich, wenn nicht gar nur symbolisch :)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hast Du Dir schon mal die schön kernige Fedra angesehen? Die könnte man bei Bedarf auch mit anderen (Sprach)-Varianten ausbauen.

 

Edit: :oops:  Die hinkt wieder auf dem hebräischen Bein.  :shock:

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hast Du Dich mit Deiner Aufgabenstellung schon mal an die einschlägigen Fontanbieter (Fontshop, Linotype) gewandt?

 

Ich bin eben noch auf die Linotype Ergo gestoßen. Da wäre dann auch Hebräisch inklusive.

 

Ergo is a relatively new font oriented on the form philosophy of Univers and Frutiger, namely, that a font which the eye should see as correct cannot be constructed. The eye tends to enlarge horizontals and to perceive verticals as weaker, and the stroke differences of Ergo are therefore designed to accommodate this tendency. Ergo makes a dynamic and modern impression and is extremely legible.

Das Akut-Makron-e ist mir jedoch bisher nirgends untergekommen. Aber wäre es nicht einfacher, sich solche »Spezialzeichen« aus den vorhandenen Glyphen der Textschrift in InDesign über GREP & Co automatisiert zusammen zu stellen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.