Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Mediengestalter/-in

Empfohlene Beiträge

KompiX

Hallo an alle,

ich hab da grad mal ein totals Blackout... :?

Kommt hier ein Leerzeichen oder 1/4 Geviert o.ä. nach oder vor dem /:

Mediengestalter/-in oder Mediengestalter /-in oder Mediengestalter/ -in

Gleiches bei Freund/-in.... etc.

und weiß zufällig jemand, wie das im französischen gehandhabt wird?

Ich dank herzlich vorab

Sonnigen Gruß

Margot

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Eigentlich kommt da kein Leerzeichen hin, aber es wird meist doch noch von Hand ein kleiner Leerraum reingefrinkelt, weil das / oft unzureichend gekernt ist. Soviel zu Theorie und Praxis.

Ob die Franzosen so krank sind und immer beide Geschlechter meinen nennen zu müssen weiß ich nicht. Meine Französischkenntnisse beschränken sich auf die Nahrungsaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Eigentlich kommt da kein Leerzeichen hin, aber es wird meist doch noch von Hand ein kleiner Leerraum reingefrinkelt, weil das / oft unzureichend gekernt ist. Soviel zu Theorie und Praxis.

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Ob die Franzosen so krank sind und immer beide Geschlechter meinen nennen zu müssen weiß ich nicht. Meine Französischkenntnisse beschränken sich auf die Nahrungsaufnahme.

Gibt es denn irgendeine Untugend die linksrheinisch nicht gepflegt wird ...? :wink: Wobei, so wie die auf ihre seltsame Sprache abfahren könnte man eigentlich erwarten, dass die wissen, dass weibliche Berufsbezeichnungen völliger Humbug sind ...

Link zu diesem Kommentar
KompiX

:-) herrliche Antwort

aber hat mir schon super weitergeholfen.

Das mit der franz. Typografie ist so eine Sache! So kommt zum Beispiel nach einem Doppelpunkt : ein Leerzeichen.

Definitiv! Aber super blöd schaut das aus. :lol:

Daher meine Frage, wie das nach einem / ist.

@Bertel:

Ich arbeite an einer Broschüre die in D + F verfasst ist und von der EU (!) finaziert wird. Und die bestehen auf alle männlich/weiblich Formen... :neenee:

Ich danke!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
... nennt man Gender Mainstream ;-)

Nein, das nennt man »Ich hab die Sache mit den ›männlichen‹ und ›weiblichen‹ Geschlechtern nicht verstanden und die sogenannte Political Correctness hat mir dann den Rest gegeben« :cheer:

Link zu diesem Kommentar
KompiX

so was blödes!!!

ich meinte zwischen dem Wort und dem Doppelpunkt!!!! :hammer:

Ausbildungsformen : <<<<<<<

Bei uns so: <<<<<

Sorry

Link zu diesem Kommentar
KompiX

... Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben. -2008 Wolgang Beinert-

hab mich nur geärgert!!! (!)

:gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
von der EU (!) finaziert wird. Und die bestehen auf alle männlich/weiblich Formen...

Ich hoffe mal, dass das nicht für englischsprachige EU-Dokumente gilt. Oder müssen die Briten etwa aus der Mode gekommene Formen wie teacheress, doctress etc. wieder einführen?

:oops:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ich hoffe mal, dass das nicht für englischsprachige EU-Dokumente gilt. Oder müssen die Briten etwa aus der Mode gekommene Formen wie teacheress, doctress etc. wieder einführen?

:oops:

Ich schätze da muss dann »(m/f)« dahinter ... Ich würd's ja gern mal drauf ankommen lassen, ne Stellenanzeige mit nur »männlicher« Berufsbezeichnung aufgeben und dann bis zum obersten Gericht drauf klagen, dass die Damen und Herren Gesetzgeberinnen und Gesetzgeber mal Deutsch lernen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
von der EU (!) finaziert wird. Und die bestehen auf alle männlich/weiblich Formen...

Ich hoffe mal, dass das nicht für englischsprachige EU-Dokumente gilt. Oder müssen die Briten etwa aus der Mode gekommene Formen wie teacheress, doctress etc. wieder einführen?

:oops:

It’s worse, much worse:

And the rules have not stopped there - they also ban MEPs saying sportsmen and statesmen, advising athletes and political leaders should be used instead.

Man-made is also taboo - it should be artificial or synthetic, firemen is disallowed and air hostesses should be called flight attendants.

Headmasters and headmistresses must be heads or head teachers, laymen becomes layperson, and manageress or mayoress should be manager or mayor.

Police officers must be used instead of policeman and policewoman unless the officer's sex is relevant.

The only problem words that do not fit into the guidelines are waiter and waitress, which means MEPs are at least spared one worry when ordering a coffee.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Eigentlich nicht. Zumindest in den abtrünnigen Kolonien westlich des Atlantiks hat man dieses Problem viel pragmatischer gelöst als in Deutschland. Die Leute haben sich einfach darauf verständigt, dass die auf -ress endenden Formen nicht etwa zur Gleichberechtigung beitragen, sondern im Gegenteil Frauen eher diskriminieren (vielleicht auch weil die Form so einen verniedlichenden Charakter hat). So etwa im Sinne von: A woman can never be a real actor. At best, she can be an actress. Wenn heute eine Schauspielerin Sätze sagt wie »I am an actor«, hört sich das mittlerweile völlig normal an.

Man stelle sich vor, wie viel einfacher es wäre, wenn man sich im deutschen Sprachraum ähnlich verständigt hätte. (»Es ist sexistisch, weibliche Lehrkräfte explizit als Lehrerinnen zu bezeichnen, weil so suggeriert wird, dass sie keine ›normalen‹ Lehrer sein könnten.«)

Kurz und gut: actress und waitress sterben langsam aus und – um es mal mit Wowi zu sagen – das ist auch gut so.

Was Formen angeht, die explizit ein »man« enthalten, sollte man nicht vergessen, dass sich diese Formen nur etabliert haben, weil Frauen diese Jobs früher nie gehabt haben. Daher ist es nur konsequent, sie der Realität anzupassen. Es klänge doch nun wirklich doof, wenn ein stolzer Vater sagen müsste: »My daughter is a policeman.« Ähnliches gilt für »Madame Chairman«. Früher gab es weder in Vorstandsetagen noch in Parlamentsausschüssen Frauen. Sollen wir dieser Ungerechtigkeit durch unsere Wortwahl ewig nachtrauern?

Ansonsten fliege ich schon seit fast 20 Jahren mit British Airways, habe dort aber noch nie eine air hostess getroffen, nur flight attendants beiderlei Geschlechts.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Man stelle sich vor, wie viel einfacher es wäre, wenn man sich im deutschen Sprachraum ähnlich verständigt hätte. (»Es ist sexistisch, weibliche Lehrkräfte explizit als Lehrerinnen zu bezeichnen, weil so suggeriert wird, dass sie keine ›normalen‹ Lehrer sein könnten.«)

Nein, dann hätte man sich ja ausnahmsweise mal auf etwas verständigt, das zwar immer noch falsch begründet wäre, aber wenigstens in der Auswirkung korrekt ... :?

Stattdessen wird nicht nur die Sprache vergewaltigt sondern auch noch der Gleichberechtigung ein Bärendienst erwiesen, indem mal eine weibliche Sonderform erschafft und somit implizit die Frauen aus der Gesamtheit der Menschheit ausschließt ...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Früher gab es weder in Vorstandsetagen noch in Parlamentsausschüssen Frauen. Sollen wir dieser Ungerechtigkeit durch unsere Wortwahl ewig nachtrauern?

Nicht passiv nachtrauern, aktiv restaurieren natürlich. :?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
»My daughter is a policeman.«

Ja, das erinnert mich an „Frau Bundeskanzler“, bzw. „Frau Bundeskanzlerin“,

was man auch manchmal hört.

Aber, bei allen blöden weiblichen Wortendungen, „Gattin“ ist auch ein blödes Wort. Ein saublödes. Und „Landsmännin“ erst recht. Oder Jungs? So was möchte ich jedenfalls nicht gerne sein. :?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In der Tat! Aber Fräulein ist ja auch nicht wirklich besser, oder? 8)

Also, „Frau“ und „Landsfrau“ sind doch ganz vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich weiß sowieso nicht, was es gegen das Fräulein zu sagen gibt. Die Unterscheidung zwischen verheirateten und unverheirateten MitmenschInnen ist sowohl sprachlich als auch lebenspraktisch sinnvoll. Aber mir schwant, daß wir diese Diskussion schon mal hatten und gleich wieder Ulf aus dem Dunkel längerer Abwesenheit auftauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.