Zu Inhalt springen

Welche Schrift ist das

Hervorgehobene Antworten

Für bereits im Forum erwähnte Filmproduktion bin ich gerade daran eine Rechnung eines alten Berliner Cafe zu "basteln".

Auf dem Bild interessiert mich also vor allem der Schriftzug Hotel Adlon.

Aber auch die serifenlose Schrift in der Rechnung selber, wäre interessant zu kennen.

http://www.potsdamer-platz.org/index-Dateien/adlon_rechnung_1924_01.jpge

bzw. gibt es ein Satzschrift von vor 1937, die die Anmutung einer Handschrift hat (hatte).

Ich habe eine Monotype Corsiva auf dem Rechner, die zwar ursprünglich bereits aus dem 16Jhd stammt, bin mir aber äußerst unsicher ob diese als Satzschrift in den 30er Jahren in Europa genutzt wurde. Eher nicht, oder?

Ach ja, eine Edwardian Script, French Script und Gabriola besitze ich auch noch. Zu denen ich allerdings keine genauen Informationen über Herkunft und Erstellungsdatum finde, geschweige denn ob diese evtl im Berlin der 30er genutzt wurden.

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.

Beim Briefkopf würd ich auf handgeschnitzt tippen; so wie die Buchstaben gerade bei »Hotel Adlon« gegenseitig einander ins Fleisch ragen, ich bezweifle, dass das mit Bleilettern machbar war ... :?

  • Ersteller

Danke. Die Bernhard Schoenschrift könnte ich wohl nehmen, wenn ich nicht selber zeichnen möchte. Mal sehen was der Zeitdruck am Ende daraus macht :-)

Die Brush Script find ich dann doch etwas wuchtig.

Naja, es ging ja um irgendein Café, nicht ums Adlon – da muss so eine Werbeschrift nicht verfehlt sein, kann ja auch was für die unteren Klassen gemeint sein :?

Och ... Vielleicht wären ja meine Ansprüche im Berlin der Dreißigerjahre nicht so hoch gewesen ...? ;)

25ahus5.jpg

Könnt man schon mal machen, schließlich waren ja auch damals nicht nur Meistergestalter unterwegs ;)

Ich vermute, wir haben uns mißverstanden. Du meintest wahrscheinlich irgendeine Brush, ich meinte die Brush:

[specimen=Malermeister Bäcker:nn9fvka1]7212[/specimen:nn9fvka1]

Die Brush Script find ich dann doch etwas wuchtig.

Die wäre ohnehin verfehlt.

Ich vermute, wir haben uns mißverstanden. Du meintest wahrscheinlich irgendeine Brush, ich meinte die Brush:

[specimen=Malermeister Bäcker:2uer93oh]7212[/specimen:2uer93oh]

Schätz ich auch – ich hab oben zur Bernhard-Brushscript verlinkt, ich nehm an der OP bezog sich darauf :D

Wo bekommt man eigentlich die Nummer für den Specimen-Link her ...? :?

Aus dem schönen blauen "Schriftmuster einfügen"-link …

Bildschirmfoto 2010-09-28 um 21.07.47.png[/attachment:3grzsu57]

post-14085-1355407666,5292_thumb.png

Ja, das hatte ich übersehen. Wenn ich Brush Script lese, setzt ein automatischer Abwehrmechanismus ein, der sich natürlich nicht auf die Bernhard bezieht.

Den »Specimen-Link« bekommst Du, wenn Du im Antwort-Fenster auf das blaue Banner rechts über den Smileys klickst, das alle für ein Werbebanner halten, aber nichtsdestotrotz ein rein funktionaler Button ist. Dann Schriftname und Mustertext eingeben und der Rest ist selbsterklärend.

edit: Bertel! Schon wieder Bertel! Immer ist dieser Bertel schneller! :cry:

edit: Bertel! Schon wieder Bertel! Immer ist dieser Bertel schneller! :cry:

:party::trost:

Wenn ich Brush Script lese, setzt ein automatischer Abwehrmechanismus ein [...]

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen ... :D

Aus dem schönen blauen "Schriftmuster einfügen"-link …
edit: Bertel! Schon wieder Bertel! Immer ist dieser Bertel schneller! :cry:

Es ist der Gedanke der zählt, und ihr wart beide so liebenswürdig mir helfen zu wollen :D Danke :D

[specimen=Café am Eck:37ke4sjq]5003[/specimen:37ke4sjq]

[specimen=Belegte Brötchen und so ...:37ke4sjq]1027[/specimen:37ke4sjq]

:cheer::cheer::cheer:

Hallo,

[specimen=Café am Eck:rv0glaik]5003[/specimen:rv0glaik]

[EDIT] Vergessen: Die ist echt super! Genial![ENDE]

Anderer hammerloser Schlag vor den Kopf, AKA Vorschlag:

[specimen=Belegte Brötchen und so ...:rv0glaik]15112[/specimen:rv0glaik]

MfG

Die FF Bau ist doch eine Digitalisierung der Schelterschen Grotesk. Wie authentisch sie ist, weiß ich allerdings nicht. :?

Die Corsiva gab’s damals übrigens nicht, genausowenig die Gabriola. Eine Schrift ähnlich der French Script (von Monotype) könnte es gegeben haben, in Deutschland war sowas jedenfalls nicht üblich. Die Edwardian Script würde noch am besten passen, ähnliche Schriften gab’s damals, wenn sie auch manche meiner Meinung nach ungewöhnliche Buchstabenformen hat.

Die FF Bau paßt ein bißchen besser als die AG:

2eodvyv.gif

Die ist schön :D

By the way, es hat bisher noch niemand im Zusammenhang mit diesem Filmprojekt die Gebrochenen angesprochen ... Ist jetzt nicht mein Fachgebiet – wie verbreitet waren die denn damals in Deutschland in ... tja, Firmenidentitäten? Die wurden als »Deutsche Schrift« doch sicher nicht nur im Mengensatz und auf Plakaten verwendet, oder? :? Oder war das in den Mittdreißigern schon wieder total aus der Mode ...?

och, da war auch Sütterlin noch am Start …

OPEKTA_werbung_30er_Jahre.jpg[/attachment:3bkckvio]

post-14085-1355407666,5791_thumb.jpg

Cool :D Schöne Illu auch, könnte so direkt aus einem Kinderbuch gehüpft sein :biglove: Soll die Sütterlin in dem Zusammenhang jetzt wohl betont kindlich wirken, oder sieht man sowas auch in einem »ernsten« Zusammenhang? :?

Ist das nicht eher eine Deutsche Kurrentschrift? :?

Die Sütterlin ist ja eigentlich aufrecht und linear.

Ist das nicht eher eine Deutsche Kurrentschrift? :?

Die Sütterlin ist ja eigentlich aufrecht und linear.

Da hast du recht. Eigentlich ist Sütterlin ein Form der deutschen Kurrentschrift, so ist es eigentlich richtig. Aber da Sütterlin die bekannteste Kurrentschrift ist, wird die Benennung oft auf alle deutschen Kurrentschriften übertragen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.