Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist das

Empfohlene Beiträge

HoelleoH

Für bereits im Forum erwähnte Filmproduktion bin ich gerade daran eine Rechnung eines alten Berliner Cafe zu "basteln".

Auf dem Bild interessiert mich also vor allem der Schriftzug Hotel Adlon.

Aber auch die serifenlose Schrift in der Rechnung selber, wäre interessant zu kennen.

http://www.potsdamer-platz.org/index-Dateien/adlon_rechnung_1924_01.jpge

bzw. gibt es ein Satzschrift von vor 1937, die die Anmutung einer Handschrift hat (hatte).

Ich habe eine Monotype Corsiva auf dem Rechner, die zwar ursprünglich bereits aus dem 16Jhd stammt, bin mir aber äußerst unsicher ob diese als Satzschrift in den 30er Jahren in Europa genutzt wurde. Eher nicht, oder?

Ach ja, eine Edwardian Script, French Script und Gabriola besitze ich auch noch. Zu denen ich allerdings keine genauen Informationen über Herkunft und Erstellungsdatum finde, geschweige denn ob diese evtl im Berlin der 30er genutzt wurden.

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Beim Briefkopf würd ich auf handgeschnitzt tippen; so wie die Buchstaben gerade bei »Hotel Adlon« gegenseitig einander ins Fleisch ragen, ich bezweifle, dass das mit Bleilettern machbar war ... :?

Link zu diesem Kommentar
HoelleoH

Danke. Die Bernhard Schoenschrift könnte ich wohl nehmen, wenn ich nicht selber zeichnen möchte. Mal sehen was der Zeitdruck am Ende daraus macht :-)

Die Brush Script find ich dann doch etwas wuchtig.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Och ... Vielleicht wären ja meine Ansprüche im Berlin der Dreißigerjahre nicht so hoch gewesen ...? ;)

25ahus5.jpg

Könnt man schon mal machen, schließlich waren ja auch damals nicht nur Meistergestalter unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich vermute, wir haben uns mißverstanden. Du meintest wahrscheinlich irgendeine Brush, ich meinte die Brush:

[specimen=Malermeister Bäcker:nn9fvka1]7212[/specimen:nn9fvka1]

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Die Brush Script find ich dann doch etwas wuchtig.

Die wäre ohnehin verfehlt.

Ich vermute, wir haben uns mißverstanden. Du meintest wahrscheinlich irgendeine Brush, ich meinte die Brush:

[specimen=Malermeister Bäcker:2uer93oh]7212[/specimen:2uer93oh]

Schätz ich auch – ich hab oben zur Bernhard-Brushscript verlinkt, ich nehm an der OP bezog sich darauf :D

Wo bekommt man eigentlich die Nummer für den Specimen-Link her ...? :?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ja, das hatte ich übersehen. Wenn ich Brush Script lese, setzt ein automatischer Abwehrmechanismus ein, der sich natürlich nicht auf die Bernhard bezieht.

Den »Specimen-Link« bekommst Du, wenn Du im Antwort-Fenster auf das blaue Banner rechts über den Smileys klickst, das alle für ein Werbebanner halten, aber nichtsdestotrotz ein rein funktionaler Button ist. Dann Schriftname und Mustertext eingeben und der Rest ist selbsterklärend.

edit: Bertel! Schon wieder Bertel! Immer ist dieser Bertel schneller! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wenn ich Brush Script lese, setzt ein automatischer Abwehrmechanismus ein [...]

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen ... :D

Aus dem schönen blauen "Schriftmuster einfügen"-link …
edit: Bertel! Schon wieder Bertel! Immer ist dieser Bertel schneller! :cry:

Es ist der Gedanke der zählt, und ihr wart beide so liebenswürdig mir helfen zu wollen :D Danke :D

[specimen=Café am Eck:37ke4sjq]5003[/specimen:37ke4sjq]

[specimen=Belegte Brötchen und so ...:37ke4sjq]1027[/specimen:37ke4sjq]

:cheer::cheer::cheer:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

[specimen=Café am Eck:rv0glaik]5003[/specimen:rv0glaik]

[EDIT] Vergessen: Die ist echt super! Genial![ENDE]

Anderer hammerloser Schlag vor den Kopf, AKA Vorschlag:

[specimen=Belegte Brötchen und so ...:rv0glaik]15112[/specimen:rv0glaik]

MfG

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die FF Bau ist doch eine Digitalisierung der Schelterschen Grotesk. Wie authentisch sie ist, weiß ich allerdings nicht. :?

Die Corsiva gab’s damals übrigens nicht, genausowenig die Gabriola. Eine Schrift ähnlich der French Script (von Monotype) könnte es gegeben haben, in Deutschland war sowas jedenfalls nicht üblich. Die Edwardian Script würde noch am besten passen, ähnliche Schriften gab’s damals, wenn sie auch manche meiner Meinung nach ungewöhnliche Buchstabenformen hat.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Die FF Bau paßt ein bißchen besser als die AG:

2eodvyv.gif

Die ist schön :D

By the way, es hat bisher noch niemand im Zusammenhang mit diesem Filmprojekt die Gebrochenen angesprochen ... Ist jetzt nicht mein Fachgebiet – wie verbreitet waren die denn damals in Deutschland in ... tja, Firmenidentitäten? Die wurden als »Deutsche Schrift« doch sicher nicht nur im Mengensatz und auf Plakaten verwendet, oder? :? Oder war das in den Mittdreißigern schon wieder total aus der Mode ...?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Cool :D Schöne Illu auch, könnte so direkt aus einem Kinderbuch gehüpft sein :biglove: Soll die Sütterlin in dem Zusammenhang jetzt wohl betont kindlich wirken, oder sieht man sowas auch in einem »ernsten« Zusammenhang? :?

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Ist das nicht eher eine Deutsche Kurrentschrift? :?

Die Sütterlin ist ja eigentlich aufrecht und linear.

Da hast du recht. Eigentlich ist Sütterlin ein Form der deutschen Kurrentschrift, so ist es eigentlich richtig. Aber da Sütterlin die bekannteste Kurrentschrift ist, wird die Benennung oft auf alle deutschen Kurrentschriften übertragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.