Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Ziffern sind das?

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, wurden die Ziffern dieser Armbanduhr alten Bordinstrumenten nachempfunden:

img1703cr3.jpg

Von wann stammt dieser Stil und welchen Namen hat er?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß,

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Soweit man das beurteilen kann, sind die Ziffern aus einer Schrift mit der Stilbezeichnung "Amerikanische Grotesk".

Ähnliche Schriften sind die Trade Gothic (Extended), Franklin Gothic oder auch die Interstate, allerdings haben beide einen Anstrich an der "1", was die gezeigte Schrift nicht hat.

Erkennungszeichen sind die Strichenden der Kurven bei 2, 3, 6 und 9, die rechtwinklig zur Linienführung enden.

Zeitlich einzuordnen zu Anfang des 20. Jahrhunderts, Vorläufer schon vorher, Nachzügler und stilistische Nachempfindungen bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Diese Enden gibt’s allerdings auch bei den „klassizistischen“ Grotesken (zu finden auch unter der Bezeichnung „Grotesque“), zum Beispiel der Venus, die auch so eine gebogene 2 hat:

[specimen=12369 Venus:14gx2b5j]48422[/specimen:14gx2b5j]

Auch bei Art-Deco-Schriften wird man sicher ähnliche Ziffern finden (ein besseres Beispiel als die Brandon habe ich jetzt aber digital nicht aufstöbern können).

o90kt3.gif

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ist jedenfalls eine schöne Uhr :D

Vom Stil her sollte das eine WWII-Militäruhr sein, so wie die Luminor hier, also 30er, 40er ... Die Ziffern sehen auf solchen Uhren immer gerne so aus, die Inspiration kommt sicherlich von Anzeigen in Flugzeugen und sowas, aber ein eigener Name ...? Ich gehe davon aus, dass die Ziffern für sowas eigens beim Hersteller entworfen wurden, und ich bezweifle, dass die sich tiefere typographische Fragen gestellt haben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr kundigen Antworten!

Kurz zur Uhr: Bei der gezeigten handelt es sich um eine umgebaute Seiko SNKH63K. Derjenige, der sie verändert hat, wird sich dabei wohl an der beliebten, aber gut zehnmal so teuren Sinn 656 orientiert haben, doch ich denke, dass sich auch Sinn auf historische Vorbilder beruft.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ist die überhaupt echt? Es macht mir den Eindruck als wäre das am Rechner entstanden – oder das Ziffernblatt ist nicht richtig eingebaut, es ist im Uhrzeigersinn um knapp eine Minute verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Okela: So etwas gibt's tatsächlich – hat mich auch gewundert.

Minimalist: Dieses Watchmodding ist gerade bei den günstigen Seikos sehr beliebt, da dort die Teile oft austauschbar und die Uhren gut zerlegbar sind; das große Angebot an Komponenten tut dann sein übriges.

Bertel: Ja, die Uhr ist echt. Bei sehr genauer Betrachtung kann man tatsächlich eine geringfügige Verdrehung von etwa 0,5° im Uhrzeigersinn feststellen; ich nehme an, der schräge Blick durchs Glas verstärkt dies noch.

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

als Zusatzinfo: die Original-Ziffernblätter von Fluginstrumenten usw. waren oft handgemalt mit radioaktiver Leuchtfarbe. Durch Haut- und Zungenkontakt (zum Anspitzen der feinen Rundpinsel) kam es aber zu Vergiftungen der Arbeiterinnen.

Übrigens ist das Ziffernblatt korrekt eingebaut.

qqe7n5.jpg

Grüße,

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bitte bei diesen Linienexperimenten die bestätigten 0,5° Drehung sowie die Lichtbrechung berücksichtigen, sonst wird das nie was :?

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

also als Erstes mal zu den 0,5°. Die Grafik zeigt eine schwarze Linie und eine um 0,5° gedrehte rote Linie. Nur mal als Referenz.

2whjexh.jpg

Fluchtpunkt?

Die Ziffernblattebene liegt über der Achsenebene des Armbands, deswegen ist die gelbe Linie seitlich versetzt zur pinkfarbenen Linie. Verzerrungen kommen durch die Linse des Objektivs.

10h6d6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
109

Das Unstimmige rührt vom oberen Teil des Armbands her (2 Hauptlinien, die nicht parallel verlaufen). Wer will kann das Gehäuse mal freistellen.

Mahlzeit! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

die Schiefe Uhr von Pisa... nein, meinte das so:

2r721zm.jpg

Ohne:

14wf1q9.jpg

Aber mal zur Typographie:

Was mich sehr stört ist (bin ja blutiger Laie), dass die Markierungen der unbezifferten Stunden und die Ziffer »1« identisch gestaltet sind: ein Zeichen, 2 Bedeutungen.

Was sagen die Profis?

Grüße,

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
109

Ja, die ist bissl feingeistiger als der Eisenklotz oben! :)

Wobei mir die Kombi Oxford-Weiß und Impala-Braun zu hell wäre. Wenn die Uhr net zu groß ist, kann sie auch als unisex durchgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.